eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 16:05 Uhr
28.08.2020
Das Deutschlandwetter

Unwettergefahr im Süden, sonst wechselhaft und kühl

Im Süden fällt ergiebiger Dauerregen. Kleinere Bäche und Flüsse können dort über die Ufer treten. In den anderen Landesteilen verläuft das Wetter ruhig, aber wechselhaft. Mit Temperaturen zwischen 15 und 23 Grad ist es recht frisch...



Am Samstag beginnt der Tag vielerorts trocken aber recht wolkig. In einem Streifen von Köln bis nach Rügen zeigt sich die Sonne häufiger. Anders sieht es allerdings in der Südhälfte aus, denn dort regnet es gebietsweise ergiebig. Im Nordwesten können sich am Nachmittag einzelne Schauer bilden. Vor allem Richtung Nordsee ist das Regenrisiko am höchsten, örtlich sind auch Blitz und Donner mit dabei. Die Höchstwerte liegen im Dauerregen bei nur 16 Grad, bei viel Sonnenschein sind bis 24 Grad möglich.

Am Sonntag beginnt der Tag in Teilen Baden-Württembergs und Bayerns mit Dauerregen. Im weiteren Tagesverlauf zieht der Regen weiter nach Nordosten und erreicht voraussichtlich am Nachmittag auch Teile Brandenburgs. In der Nordwesthälfte gibt es einen Wechsel aus Sonne und teils dichten Wolken. Örtlich kann es am Nachmittag mal einen Schauer oder ein kurzes Gewitter geben. Das Thermometer zeigt im Süden von Baden-Württemberg nur 12 bis 15 Grad an. Im Nordosten werden Werte um 23 Grad erreicht.

In der neuen Woche wird es sogar noch ein Stück kühler, denn Polarluft fließt weit ins Land. Die Höchstwerte liegen fast überall unter der 20-Grad-Marke. Dazu ziehen gebietsweise einzelne Schauer durch. Im weiteren Wochenverlauf wird es nur langsam trockener.

Pollenflugvorhersage für Deutschland
Örtlich viele Ambrosiapollen

Die Ambrosiablüte steuert ihrem Höhepunkt zu. Ihre Pollen können starke allergische Reaktionen auslösen. Zudem schwirren noch Beifußpollen in der Luft. Der Gräserpollenflug geht dagegen zu Ende.

Am Samstag ist mit schwachen bis mäßigen, nur regional noch hohen Pollenkonzentrationen zu rechnen. Im äußersten Südosten ist die Luft dagegen fast pollenfrei, weil es dort länger regnet.

Am Sonntag nimmt der Pollenflug aufgrund kräftiger Regenfälle fast überall ab. Von Baden-Württemberg bis nach Oberbayern wäscht der Dauerregen die Pollen sogar fast vollständig aus der Luft.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr