eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 08:50 Uhr
25.07.2020
NSV

Handballer Testen unter neuen Bedingungen

Trotz der derzeit nicht gerade rosigen Rahmenbedingens für den Handballsport, trainiert die Männermannschaft des NSV sowie der Nachwuchs bereits seit einigen Wochen um sich nach der Pause wieder in Form zu bringen...

Während der Nachwuchs und die Frauen in eine kurze Sommerpause gehen, legen die Männer noch ein paar Zwischenspurts ein. So an diesem Wochenende mit einem Testspiel gegen Artern. Dieser Test muss und wird ganz ohne Zuschauer ausgetragen. Getestet werden soll auch ein Teil der Vorgaben des Deutschen Handball Bundes, die mit Beginn der kommenden Spielserie gelten. In diesen ist der Ablauf eines Punktspiels unter verschärften Hygieneauflagen mit Zuschauern festgelegt. In Auswertung soll das Hygienekonzept der Ballspielhalle für die neue Saison darauf abgestimmt werden.

Anzeige symplr
Sportlich wird es eher keine große Offenbarung sein. Beide Teams sind mit Abbruch der Spielserie, und den folgenden Beschränkungen, seit März ohne Wettkampfpraxis und mit viel Trainingsrückstand.

Steckbrief der Gäste aus dem Nachbarkreis: Diese spielen in der Verbandsliga und sind besonders in heimischer Umgebung gefürchtet. Die Halle entspricht nicht ganz den Wettkampfmaßen ist aber dadurch wie ein Hexenkessel, in dem der Gegner erst einmal die Nerven behalten muss. Auswärts hingegen läuft es nicht immer ganz rund.

Nordhausen hatte in der zurückliegenden Spielserie mit ganz anderen Sorgen zu kämpfen. Hinter ihnen liegt eine Serie die an Pleiten, Pech und Pannen kaum zu überbieten war. Es schien als hätte Fortuna die Ballspielhalle und die Mannschaft gemieden. Selbst die kleinen Entscheidungen fielen gegen das Team aus.

Die NSV Handballer bringen sich wieder in Form (Foto: NSV) Die NSV Handballer bringen sich wieder in Form (Foto: NSV)

Damit dies der Vergangenheit angehört legten die Verantwortlichen alles auf den Prüfstand. Heraus kamen nicht unbedingt neue Ideen, eher die Besinnung auf alte Tugenden. Spielerisch wird die Mannschaft wieder von Mathias Thiele betreut. Ihm zur Seite für den organisatorischen Bereich Alexander Beckmann. Der dritte im Bunde ist und bleibt Marcel Effenberger Kiel.

Die Ausrichtung selbst wurde nicht nur an den Männern gemessen. Das Konzept „Return to Play – NSV 2021“ soll alle Kräfte Bündeln und wieder zu alten Stärken führen. Eingebunden sind alle Bereiche von den Nachwuchsprojekten bis zu den Erwachsenen. So wurde auch das Leitbild geändert. Der Handball im NSV ist und bleibt Regional. So sehen es auch die vielen Förderer.

So steht das Testspiel gegen Artern auch als Beginn für den Aufbruch, bei dem alle einen langen Atem, gute Nerven und viel Standfestigkeit aufbringen müssen.

Auflaufen werden 14 Spieler. Mit von der Partie werden Nachwuchsspieler sowie gestandene Kempen sein. Besonderen Wert legt Thiele auf das Spielsystem, welches bisher zu sehr ausrechenbar war. Flexibilität und Schnelligkeit sollen in die Mannschaftsteile einziehen und wieder zu den bestimmenden Elementen werden.

Es liegt ein langer, ganz langer Weg vor den Männern des NSV bevor am 17. Oktober, dann hoffentlich mit den Handballfans im Rücken, die Saison im Heimspiel gegen den HV Sömmerda beginnt. Zu diesem haben sich die Verantwortlichen etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr