eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:22 Uhr
15.07.2020
Engagierte Sportlehrer erhalten Geschenke für ihre Initiative

Dank für „Fit durch die Krise“

In Zeiten fehlenden Sportunterrichts, eingestellten Sportvereinsbetriebes sowie geschlossener Spielplätze und Fitness-Studios war der Erhalt der körperlichen und geistigen Gesundheit sehr wichtig. Zwei Sportlehrer entwickelten deshalb eine Aktion, die auch dank der nnz ein schöner Erfolg wurde…

Landrat Matthias Jendricke, sein ehrenamtlicher Sportkoordinator Werner Hütcher, Martin Räcke, Dr. Barbara Haupt und Sparkassenvorstand Wolfgang Asche (v.l.n.r.) beim Fachsimpeln (mit gebührendem Abstand)  (Foto: oas) Landrat Matthias Jendricke, sein ehrenamtlicher Sportkoordinator Werner Hütcher, Martin Räcke, Dr. Barbara Haupt und Sparkassenvorstand Wolfgang Asche (v.l.n.r.) beim Fachsimpeln (mit gebührendem Abstand) (Foto: oas)


Die Sportlehrerin Dr. Barbara Haupt von der Regelschule Heringen und ihr Kollege Martin Räcke vom Humboldt – Gymnasium entwickelten gemeinsam mit Kreissportkoordinator Werner Hütcher im März und April dieses Jahres kurzfristig das Programm „ Fit durch die Krise“ – ein zwanzigteiliges Übungsprogramm für alle Altersgruppen zum Nachmachen und Sammeln. In der nnz begleiteten wir täglich die fleißig vorbereitete Aktion. „Mitunter mussten wir für die Fotos zu den Übungen bei den Puppen ganz schön nachhelfen“ erinnerte sich Frau Dr. Haupt. „Wir konnten ja wegen des Urheberrechtsschutzes nicht einfach die Fotos aus dem Internet verwenden“, ergänzt Martin Räcke.

Anzeige symplr
Aber letzten Endes hat die beiden Pädagogen das positive Feedback auf ihre Aktion entschädigt. Und eine weitere Entschädigung erhielten sie vom Nordhäuser Landratsamt, das seine eigentlich für Veranstaltungsförderung eingestellten Mittel aus der Stiftung der Kreissparkasse kurzerhand für die Anschaffung neuer Sportgeräte in den Schulen von Dr. Haupt und Herrn Räcke einsetzte.

Dadurch kommt das Humboldt-Gymnasium in den Genuss mobiler Netzte, die überall für Badminton, Volleyball oder Fußball-Tennis eingesetzt werden können. Passend dazu bekam das Gymnasium ordentliche Speedminton-Schläger und -bälle sowie einen Football.

Einer der Helden aus dem "Fit durch die Krise"-Programm testet den Sparkassen-Auftseller (Foto: oas) Einer der Helden aus dem "Fit durch die Krise"-Programm testet den Sparkassen-Auftseller (Foto: oas)


Die Heringer Regelschüler sind nun im Besitz von Markierungsscheiben, Rollen für ihre Schwebebalken und ebenfalls professionellen Badminton-Schlägern.

Die Stiftung der Kreissparkasse Nordhausen stellte 1.000,00 € zum Kauf dieser Sportgeräte für die beiden Schulen der engagierten Lehrkräfte bereit. Heute trafen sich alle Beteiligten im Geldhaus und bedankten sich auch noch einmal ganz herzlich bei der nnz für die Veröffentlichung der Übungen. Die bleiben im Netz nun bis zum Sankt-Nimmerleinstag erhalten und können immer wieder abgerufen werden, wenn in unser Suchfeld rechts oben „Fit durch die Krise“ eingegeben wird.
Olaf Schulze
Autor: osch

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr