eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:39 Uhr
18.06.2020
Landrat begrüßt Lockerungen und will feiern erlauben:

Weiter keine neuen Corona-Infektionen im Kreis

Seit über einer Woche hat das Gesundheitsamt des Landkreises Nordhausen keine weitere Corona-Neuinfektion registriert. Damit liegt die Gesamtfallzahl für den Landkreis Nordhausen unverändert bei 64 Infektionsfällen...

Anzeige symplr
Die letzte Infektion wurde am Dienstag vergangener Woche festgestellt. Da im Zusammenhang mit den zuletzt festgestellten Corona-Infektionen auch medizinisches Personal betroffen war, fanden zwei Reihentests in zeitlichem Abstand statt. „Erfreulicherweise ist bei der zweiten Testreihe keine neue Corona-Infektion aufgetreten, alle Tests waren negativ“, sagt Landrat Matthias Jendricke. Nach dem heutigen Tag befinden sich somit auch nur noch zwei Personen in Quarantäne. „Diese Situation hat erneut gezeigt, wie wichtig eine rasche Nachverfolgung der Kontaktpersonen ist, um ein Infektionsgeschehen sofort einzudämmen und weitere Ansteckungen zu verhindern. Ich danke unseren engagierten Mitarbeitern im Gesundheitsamt, die hier stets unverzüglich auch abends, an Wochenenden und Feiertagen Kontaktpersonen ermitteln und auch selbst Probenabstriche für Tests nehmen“, so Jendricke.

In Bezug auf die gestrige Abstimmung zwischen dem Bund und den Ländern hinsichtlich der Corona-Schutzmaßnahmen begrüßt der Landrat, dass die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten weiterhin an den inzwischen schon eingeübten "Basismaßnahmen" zum gegenseitigen Schutz vor einer Ansteckung festhalten. „Es ist ja bekannt, dass ich mich schon früh für das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ausgesprochen habe – gerade in Bereichen, wo der Mindestabstand nicht immer eingehalten werden kann wie beim Einkaufen, in Bus und Bahn“, betont Jendricke. „Wichtig ist auch die offensichtliche Einigkeit, dass nach den Sommerferien wieder alle Schulen in den Regelbetrieb übergehen müssen. Bei uns werden in den weiterführenden Schulen nach wie vor zahlreiche Schüler nur tage- bzw. wochenweise in der Schule unterrichtet und hier ist es unerlässlich, dass nach den Ferien endlich wieder alle Schüler ganz normal zur Schule gehen können.“

Zur gestern getroffenen Festlegung, dass Großveranstaltungen, bei denen eine Kontaktverfolgung und die Einhaltung von Hygieneregelungen nicht möglich ist, bis mindestens Ende Oktober nicht stattfinden dürfen, hätte sich Landrat Jendricke mehr Rücksicht auf regionale Unterschiede im Infektionsgeschehen gewünscht. „Gerade in Regionen, wo kaum Neuinfektionen verzeichnet werden, könnten perspektivisch auch größere Veranstaltungen wieder ermöglicht werden – zumal wenn die Gäste doch überwiegend aus dem unmittelbaren Umland kommen“, meint Jendricke. „In Ausnahmefällen lässt die aktuelle Landesverordnung zwar schon Feste und Sportveranstaltungen mit Zuschauern zu, allerdings müssen diese vom Landkreis genehmigt werden und die Anforderungen an das Infektionsschutzkonzept und die zu treffenden Vorkehrungen sind hoch, so dass wir hier aufgrund der Landesregelungen immer noch gezwungen werden, restriktiv zu handeln.“

Glücklicherweise brauchen private Feiern keine Genehmigung, so Landrat Jendricke, sondern müssen nur angezeigt werden, wenn mehr als 30 Gäste im geschlossenen Raum und mehr als 75 unter freiem Himmel feiern wollen. „Wir haben uns im Krisenstab dazu verständigt, dass wir den Begriff Feier in der Landesverordnung auch als Feiern im üblichen Sinne auslegen und damit beispielsweise auch das Tanzen möglich ist“, so Jendricke. „Wichtig ist nur, dass die Kontaktdaten aller Gäste bekannt sind, um im Infektionsfall alle Kontaktpersonen feststellen zu können.“
Autor: red

Kommentare
Wolfi65
19.06.2020, 09.04 Uhr
Das Problem bei Neuinfektionen ist
Dass einer bei einer Großveranstaltung reicht, um fast die ganze Truppe zu infizieren.
Leider wird diese Tatsache zu wenig beachtet.
Deshalb schnellen auch die Infektionszahlen in Berlin und in Westdeutschland wieder in die Höhe.
Auch sind in Magdeburg etliche Schulen wieder geschlossen worden.
Wenn nicht aufgepasst wird, sind die Lockerungen bald zu Ende.
Siehe Peking in China.
Gestern noch den Kampf gegen Corona gefeiert und heute wieder Ausnahmezustand.
So schnell geht das.
Salatrachen
19.06.2020, 14.22 Uhr
Keine Neuinfektionen
Einige Kommentatoren schreiben wie sich der Wind. Haben keine klare Position. Ich war bei einigen Demos mit vielen Menschen in Kontakt und bin nicht krank.Komme beruflich täglich mit vielen in Kontakt. Aber der Blödsinn wird immer noch geglaubt. Wenn der Herr Landrat denkt das er heilig gesprochen wird für seine ach so tollen Maßnahmen, muss ich ihn enttäuschen. Dafür müsste er erstmal zur CDU/CSU wechseln.mit der SPD wird das schwierig.
Wolfi65
19.06.2020, 18.27 Uhr
Ja, das ist nicht sehr weit gedacht
Der Eine merkt seine Infektion gar nicht und der Andere liegt in Neustadt/Harz und freut sich über jeder Atemzug, dem ihm die Maschine ermöglicht.
Nun könnte man wieder das unsägliche Thema mit den normalen Grippetoten in das Rennen bringen.
Oder wie mir beim Besuch der Gulaschkanone im Harz gesagt wurde: "Wenn der Holzdeckel aufgeht, dann ist die Zeit gekommen."
Aber so leicht kann man sich das wohl nicht machen.
Man muss die Schwächeren schützen.
Auch die Über 80 Jährigen.
Wenn dann erst ein Impfstoff gefunden wurde, können wir uns doch alle wieder bei Partys, im ICE, im Kino und in den Kneipen-Restaurants auf der Pelle hocken und bei 30 Grad im Schatten, gegenseitig wärmen.(Falls gewünscht)
Ansonsten würde eine gesunde körperliche Distanz zu anderen Mitbürgern auch nach Corona wohl die bessere Wahl sein.
Ndh09
19.06.2020, 18.38 Uhr
Eine Verschwörung wird immer noch geglaubt
Dann schätzen Sie sich doch glücklich, @ Salatrachen! Und bleiben gesund.
Aber schauen Sie, was eine (größere) Familienfeier alles anrichten kann. Ebenso das Zusammenleben in Heimen, Einrichtungen oder Wohnblöcken mit zig Appartements wie in Göttingen.
Der Einfamilienhausbesitzer hat gut reden, oder die im Home Office Sitzenden. Und auch wenn Sie viel Kontakt im privaten/beruflichen Kontext haben und dennoch gesund sind, dann mag es vielleicht der Kollege in sich tragen (wer weiß schon davon?).
tannhäuser
19.06.2020, 19.39 Uhr
So ist es...
...wir haben es hier mit einer biologischen Zeitbombe zu tun.

Freuen wir uns doch erst mal über nachvollziehbare gemäßigte Lockerungen (Wie nur noch 1 Einkaufswagen für Paare) und ertragen den Stofffetzen vor den Atemlöchern tapfer wie ein Apnoiker/Schnarcher nachts seine Schlafmaske.

Es würde sich ja auch niemand eine Zigarette beim Tanken anzünden, nur um Courage zu beweisen.
Salatrachen
19.06.2020, 22.19 Uhr
Blinder Gehorsam.
Diese Krankheit teilt völlig die Gesellschaft. Ich konnte Familiär schon 2 mal erleben wie Angehörige mit Atemnot im sterben lagen. Und da hörte man nur vom Arzt .naja da können wir nicht viel mehr machen. Und keiner Leitmedien Zeitung hat es interessiert. Oder die vielen Toten jährlich an multi resistenten Keimen?Verpfuschte OP's,falsch Diagnosen. Aber der Linien treue glaubt an diese Tests .Thema Göttingen oder Tönnies?! Komisch das fast nur nicht Deutsche positiv getestet wurden aber man redet überall vom nicht rassistisch sein und das Gesundheitsamt nebst Polizei und Bundeswehr beteiligt sich an Diskriminierung. Normale Hochhäuser mit anderen Bevolkerungsgruppen sind alle Viren frei???? Komisch eigenartig. Aber alles krude Verschwörungstheorien von Spinnern.?!??.Nein,viele Mitbürger sind nach 30 Westfernsehen so ferngesteuert das sie das selbständige freie Denken abgelegt haben. Mutti befehle,wir folgen ist das neue Motto geworden .schönes Wochenende und denkt dran:Mit dem zweiten sieht man besser!!!!!!!zwinker
Psychoanalytiker
20.06.2020, 10.25 Uhr
Jetzt doch mal an den Salatrachen ...
Das Corona-Virus ist LEIDER kein Teil von Verschwörungstheorien, auch wenn ich persönlich glaube, dass es bei wissenschaftlichen Arbeiten an schon lange bekannten Corona-Viren mutiert und aus einem Labor entwichen sein könnte. Das Virus gibt es und es ist SEHR gefährlich.

Ich will hier keinem Menschen das freie Denken verbieten, aber nur weil man das Virus nicht sieht, oder im persönlichen Umfeld keiner erkrankt ist, kann man nicht ableiten, dass das Virus nur erfunden wurde, um uns "zu ärgern". Wer sich wirklich ernsthaft und intensiv mit diesem Thema beschäftigt, die vielen Informationen zusammenführt und analysiert und dann nicht nur auf "Freunde", Journalisten und Politker hört, sollte die eigene Intelligenz schon einsetzen und dann die Ernsthaftigkeit sehen.

Was mich persönlich sehr ärgert, sind Menschen, die nur an sich denken und ihre Mitmenschen direkt oder indirekt gefährden. Da sehe ich z.B. ältere Menschen, die sehr genau wissen, dass ihr Mundschutz nicht dem Selbstschutz dient, aber potentiell im eigenen Körper unbemerkt vorhandene Viren abhalten kann, auf einen anderen "Wirt" übertragen zu werden. So wird ein jüngerer Mensch vielleicht geschützt. Dieser jüngere Mensch (ich meine "Besserwisser") denkt aber in keinster Weise daran, diesen älteren Menschen zu schützen. Er betritt ein Geschäft vielleicht noch mit vorgeschriebener Maske, setzt sie dann aber ab oder trägt sie halbherzig nur über den Mund und nicht über die Nase. Dieses "Bild" sehe ich oft, zu oft. Die "Alten" schützen die "Jüngeren", und denen sind die "Alten" Scheiß egal. Und selbst wenn dumme Politiker die Maskenpflicht nicht mehr vorschreiben, so "gehört es sich einfach", andere Menschen vor Ansteckung zu schützen. So gesehen finde ich es sehr gut, dass in den neu entstandenen Hotspots der Corona-Ansteckung erste Strafanzeigen erfolgt sind, um Überträger dieser Krankheit mindestens wegen fahrlässiger Körperverletzung (auch mit Todesfolge) zu bestrafen ....
Nordthüringer
20.06.2020, 18.56 Uhr
Glauben ist nicht wissen ...
... und woher das Virus wirklich stammt, ob es versehentlich entwich oder vielleicht sogar bewusst freigesetzt wurde, das konnte oder wollte (?) bisher niemand sagen.

Vorsicht also mit solchen Thesen, Psychoanalytiker!
Wo sind die Beweise für derartige Annahmen?

Ob ältere Menschen wirklich so genau wissen, ob ein Mundschutz den Nutzen hat, der von einigen Politikern
suggeriert wird, sei mal dahingestellt.
Hier wird der Mundschutz doch eher getragen,
weil es von "oben" angeordnet wurde,
als davon überzeugt zu sein, zumal es hinsichtlich der Wirksamkeit nach wie vor ein "für" und "wider" gibt.

Zur Erinnerung:
Diese Mundschutzpflicht wollte ursprünglich niemand.
Unsere Regierung nicht und die Bundesländer
auch nicht.
Entgegen aller Absprachen wurde sie dann doch
von ein paar Abweichlern, allen voran Sachsen und Bayern,
eingeführt.
Überzeugtheit der Politik sieht anders aus.
Selbst von der WHO, die über allen Dingen stehen sollte,
kamen bisher nur Eiereien, angefangen von "bringt nichts"
über "Empfehlung" bis "unabdingbar".

Unter diesem Wirrwarr aber ältere Menschen als vorbildlich
hinzustellen und gleichzeitig jüngere als anarchistische Besserwisser zu geisseln, ist genauso realitätsfremd, Psychoanalytiker, wie Ihr übriger Kommentar ...
Paulinchen
21.06.2020, 09.11 Uhr
Bleibt nur zu hoffen,...
...dass uns derartige Infektionswelllen wie in Magdeburg und nun schon zu 2. Mal, in Göttingen erspart bleiben. Offenbar gehört dazu noch eine gewaltige Portion von Unvernunft der Großfamilien.
Salatrachen
21.06.2020, 12.52 Uhr
Die immer wiederkehrende Frage mit der Infektion
Viele der Leser tragen scheinbar ihr Leben lang schon einen Maulkorb.Die letzten Jahre ist mir das nie aufgefallen. Ach ja ne Erkältung und andere Krankheiten waren ja bis März diesen Jahres nie übertragbar über Mund und Nase .Leute ehrlich habt ihr im Fach Biologie und Ethik immer geschlafen?Denkt immer bitte daran.Die berühmten 12 Jahre sollten nie vergessen werden!Aber mit dieser seit 3 Monaten herrschenden Ignoranz von wissenschaftlichen Fakten und der Bürger Entmächtigung inkl.Dennunziation sind wir auf besten Wege dorthin!Naja wenn die Arbeit wegrationalisiert ist und die Kohle vom Konto verbraucht ist werden sicherlich noch einige munter in der langen Schlange beim Sozialamt/Tafel.Ich bin sehr entäuscht wie wenig Mündigkeit und Selbstbestimmung in diesem Land vorherrscht
Nordthüringer
21.06.2020, 13.46 Uhr
Viele Menschen sind ...
... ferngesteuert, treue Diener vor dem Herrn,
die alles glauben und alles machen,
was man ihnen aufträgt.

Richtig, Salatrachen, einen zweiten Lockdown
wird sich Deutschland gar nicht leisten können.
Vielleicht kommt es zum schwedischen Weg,
dabei stellt sich heraus, dass der erste Lockdown
gar nicht notwendig war.

Es lebe die Maskenpflicht!
Kelly
21.06.2020, 22.31 Uhr
Vorschlag ...
... für Nordthüringer u. Salatrachen,
ok, also weg mit der Maskenpflicht.
Dann könnte man die Magdeburger Schulen
auch wieder öffnen und die Göttinger
Großfamilien laufen lassen.
Das ist schließlich alles Freiheitsberaubung
und Bevormundung.

Das Virus gibt's sowieso frei Haus
mit Tönnies-Fleisch und Fleischprodukten.
Mit dem Kauf von Mühlenprodukten
unterstützt man vielleicht auch noch
den FC Schalke 04.

Alles nur eine Frage der Gewöhnung.
Halten Sie einfach ein bisschen Abstand
und bleiben Sie gesund.
Im Sommerurlaub kann man auch
mal in anderen Ländern gegen die
Maskenpflicht protestieren.
Es werden bestimmt nicht alle
nach Schweden reisen?
Psychoanalytiker
22.06.2020, 12.08 Uhr
Ich verstehe die Dummheit nicht
Wer in die Schule ging, ein klein wenig aufgepasst hat und nicht bei entscheidendem Lehrstoff Kreide holen musste, und zudem von den Eltern ausreichend gute Gene übertragen bekommen hat, sollte im Gehirn funktionierende Zellen und nicht nach Gehirnmasse aussehenden Blumenkohl haben.

Da sich auf Grund noch zu geringem Wissens um das Virus, auf Grund von Bedrohungen, aber auch wegen Missverständnissen und Falschauslegungen Virologen nicht mehr trauen, ihre Kenntnisse allgemeinverständlich zu vermitteln und ein politischer Entscheidungsträger offenbar dööööfer, als der andere ist, kommt es zu gefährlicher Desorientierung in "Sachen Corona" unter der Bevölkerung. Jüngste Beispiele sind "Göttingen und Tönnies".

Es erweist sich leider zunehmend, dass Corona unterschiedlichste Symtome mit sich bringt. Das reicht von "nichts bemerken" über "grippeartige Symtome", "schlaganfallähnliche Symtome" (Thromben im Gehirn; "Aussetzer bei Lesen und Schreiben ...") bis hin zum Tot. Fachärzte, die geheilte Corona-Kranke betreuten, berichten zunehmend, dass die Heilung nicht wie von anderen Krankheiten gewohnt abläuft, sondern Nebenwirkungen (nicht durch Medikamente !!!) entstanden, die "unüblich" sind.

Da dies offenbar Menschen nicht begreifen (wollen), bin ich sehr für Strafanzeigen gegenüber denen, die die Krankheit in sich tragen, dies ignorieren und ihre Viren auf andere Menschen übertragen. Mindestens fahrlässige Körperverletzung bis hin zu vorsätzlichem Totschlag wären meine Urteile, wenn ich Richter wäre, und über einen solchen Ignoranten entscheiden müsste.

Und den einen oder anderen Kommentar in dieser Zeitung würde ich dann auch noch als Beweis für vorsätzliches Handeln zulassen ...
jorge-ama
23.06.2020, 07.47 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Gehört nicht zum Thema
Henkel
23.06.2020, 11.21 Uhr
Was erweist sich wo?
Was bedeutet unüblich? Wo kann man sich darüber informieren? Wieviel Patienten betrifft es? Das ist alles wischi waschi. Einfach mal die Rede von Prof Peter Dierich am runden Tisch Sachsen anhören, oder die Erklärungen von Prof. Dr. Sucharit Bhakdi. Es gibt noch viel mehr. Leider ist es in Deutschland wohl überwiegend älteren, sicher im Sattel sitzenden Experten möglich, wahrheitlich zu berichten. Alle anderen brauchen Geld und forschen deshalb Ergebnisorientiert. Fazit: rund 90% der Menschen haben eine Kreuzimmunität durch vorherige Infektionen erworben und erkranken wenig bis gar nicht. 90%! So lange man testet mit nicht überprüftem Test und die nachweislich hohe Fehlerquote ignoriert, produziert man Coronafälle. Testen man bspw. 30 Millionen Menschen, hat man rund 1,3 Millionen falsch positive Ergebnisse. Man kann also immer eine zweite Welle organisieren. Im Prinzip liegen aktuelle Fälle genau in der Fehlerquote. Gab sogar Spahn zu und sagte, er ist gegen ein ausweiten der Tests.
Bleiben noch die Alten, Kranken und Pflegebedürftigen. Überall in Europa klagt man an, dass man im Zuge der Coronahysterie diese Menschengruppen so vernachlässigt hat, dass es deshalb zu mehr Todesfällen kam. Nicht durch Corona. Ebenso bei 2,5 Millionen verschobener wichtiger Operationen. Die Opfer zählt man nicht, nur wenn sie Corona hatten oder wenigstens ein falsch positives Ergebnis. Dazu kommen die Opfer, die deshalb nun kürzer leben oder nicht mehr behandelt werden können, sie sterben in der Zukunft.
Was Tönnis betrifft, da bin nicht nur ich sehr skeptisch. Da sind also unter 2000 Fleischern 1400 infiziert? Die haben es alle nicht gemerkt? Alle frisch infiziert? Psychoanalytiker, wo doch die Krankheit so gefährlich ist. Dann müssten hundert oder 200 +- in Krankenhäusern mit dem Tod ringen. Wir werden es in den nächsten zwei, drei Wochen erfahren. Oder wahrscheinlich nicht, weils Fake ist. Wie auch immer man auf diese Testergebnisse kommt, ich würde an Tönnis Stelle alles richtig überprüfen lassen von nicht gekauften, unabhängigen Experten.
Henkel
23.06.2020, 11.26 Uhr
Impfung
Niemand darf vergessen, dass man Milliarden in einen Impfstoff gesteckt hat, den man nun gar nicht mehr braucht. Da kann man sich lebhaft vorstellen, was in den Denkfabriken von Gates und Co jetzt los ist. Propaganda über Propaganda. Niemand will in Deutschland genmanipulierte Pflanzen essen. Aber ein Impfstoff, der DNA einschleust und ändert, da stimmen alle Politiker dafür.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr