eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 09:42 Uhr
13.06.2020
IHK-Umfrage

Mit Kreativität und Flexibilität gegen die Krise

Um die Geschäftstätigkeit trotz der gravierenden Auswirkungen der Corona-Pandemie aufrechtzuerhalten, haben zahlreiche regionale Unternehmen auf unterschiedliche, teils kreative Maßnahmen zurückgegriffen...

Anzeige symplr
Gut jeder dritte Betrieb stellte sein Geschäftskonzept auf andere Produkte, Prozesse oder Kundengruppen um oder fokussiert nun neue Absatzmärkte und –wege. Das ergab eine branchenübergreifende Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt unter rund 400 Unternehmen des Kammerbezirkes.
„Die einschneidenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben die Wirtschaft branchenübergreifend hart getroffen. Einige Unternehmen konnten aus der Not jedoch eine Tugend machen“, berichtet IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch. So hätten 35 Prozent der befragten Firmen ihr Geschäftsmodell sehr schnell umgebaut. Mit anderen Produkten, veränderten Prozessen oder neuen Services konnten so neue Kunden gewonnen oder andere Absatzmärkte erschlossen werden. Die Palette reiche dabei von der Umstellung der Produktion von Textilien auf Schutzkleidung oder Gesichtsmasken über die Entwicklung neuer Oberflächenbeschichtungen zur Abwehr von Viren und Bakterien bis hin zur Herstellung von Desinfektionsmittelhalterungen. Viele Unternehmen verlagerten die Beratung und den Verkauf auf digitale Kanäle.

„Man kann aktuell den Kopf hängen lassen oder überlegen, wie man mit kreativen Ideen und der Umstellung der Kapazitäten in der Krise helfen kann“, berichtet Thomas Mack, Geschäftsführer der ruhlamat GmbH aus Marksuhl. Das Maschinenbauunternehmen mit einem Produktionsstandort in Suzhou, China, stellte in kürzester Zeit seine Produktion um und entwickelte Produktionsanlagen für verschiedene Atemschutzmasken. „Die Nachfrage war immens und wir konnten nach und nach aus der geplanten Kurzarbeit aussteigen“, erklärt Mack.
„Allerdings besteht nicht für jede Firma die Möglichkeit, den Geschäftsbetrieb unter den veränderten Bedingungen weiterhin aufrecht zu erhalten. Um die finanziellen Auswirkungen der Einschränkungen abfedern zu können, sucht jedes zweite Unternehmen nach Einsparpotenzialen“, erklärt die IHK-Chefin. Dabei würden vor allem Investitionsentscheidungen auf den Prüfstand gestellt und nach hinten verschoben oder im schlimmsten Fall sogar gestrichen. Aber auch bei Personalplanungen müssten die Betriebe vermehrt den Rotstift ansetzen.

Im Rahmen der DIHK-Blitzumfrage zu den Auswirkungen des Coronavirus wurden im Mai 2020 branchenübergreifend 400 Unternehmen des Kammerbezirks befragt.
Autor: red

Kommentare
Goldene Aue
13.06.2020, 15.49 Uhr
IHK - wer braucht die?
Schön auch mal wieder was von der IHK zu hören.
Toll, man hat eine Umfrage gemacht.
Kann man sich schön auf die Schulter klopfen.
Aber wie sieht die konkrete Hilfe für die Unternehmen aus?
Außer trotz Corona den Zwangsbeitrag abzufordern.
Die Unternehmen ziehen sich immer wieder selbst aus den Sumpf und dafür braucht es keine tollen Umfragen der IHK.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr