eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 21:03 Uhr
18.05.2020
Budgetplanung im Neustädter Ortschaftrat

Kein Geld für Vereine

Neustadt, als Ortsteil der Landgemeinde Harztor, steht für freiwillige Leistungen ein Budget in Höhe von 5.600 Euro pro Jahr zur Verfügung. In den vergangenen Jahren konnten die Vereine Anträge auf finanzielle Unterstützung stellen, die dann von den Ortschaftsräten entschieden wurden. Nun soll es in den nächsten drei Jahren kein Geld geben…

Ein großes Fest wirft seine Schatten voraus. 2022 will die kleine Gemeinde Neustadt im Südharz das europaweite Neustadt-Treffen veranstalten, viele Besucher werden erwartet, denn es gibt in Europa 38 Gemeinden mit diesem Namen.

Anzeige symplr
Von diesem Fest wird die ganze Region profitieren, ist sich Neustadts Ortsteilbürgermeister Dirk Erfurt sicher und hofft auf die Unterstützung der Gemeinderatsmitglieder der Landgemeinde Harztor. „Nur wenn dieser Gemeinderat hinter dieser Veranstaltung steht, können wir sie planen und auch durchführen“, gab Erfurt heute auf der Ortschaftsratssitzung zu bedenken. Ein Konzept wurde erarbeitet und den Mitgliedern zugeschickt, um vielleicht schon bei der nächsten Sitzung am 27. Mai darüber zu beraten. Ein wichtiger Teil der Planung ist die Finanzierung, denn das Fest soll der Gemeinde rund 30.000 Euro kosten.

Bisher bekamen die Vereine finanzielle Unterstützung, für den Neustädter Weihnachtsmarkt wurden rund 1.500 Euro und für die Seniorenweihnachtsfeier rund 400 Euro ausgegeben. Ortschaftsratsmitglied Mario Kühn schlug heute vor, das gesamte Budget für die freiwilligen Leistungen für das Neustadttreffen 2022 anzusparen. Das würde bedeuten, dass die Vereine in Neustadt in den nächsten drei Jahren ihren Gürtel enger schnallen müssten, sollte sich der Harztor Gemeinderat für die Durchführung der Veranstaltung entscheiden. Das wird nicht einfach, denn vielen Vereinen fehlen die Einnahmen aus den Veranstaltungen, die wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurden.
Sandra Witzel
Autor: swi

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr