eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 14:36 Uhr
13.05.2020
FDP richtet offenen Brief an Kemmerich

Wir haben kein Vertrauen mehr

Thüringens Kurzzeit-Ministerpräsident Thomas Kemmerich sorgte im Februar für bundesweite Schlagzeilen. Danach wurde es ruhig um die causa Kemmerich. Am 9. Mai sorgte der FDP-Landesvorsitzende für neuerliche Aufregung. Dazu äußern sich jetzt die Nordhäuser Liberalen in einem offenen Brief an ihren Thüringer Parteichef...

Sehr geehrter Herr Kemmerich,
mit Entsetzen hat unsere Fraktion Ihren Auftritt am 09.05. in Gera zur Kenntnis nehmen müssen. Gerade nach den Ereignissen vom 5. Februar sind wir davon ausgegangen, dass unsere Landespartei und deren Vorsitzender zukünftig etwas sensibler mit öffentlichen Auftritten umgehen, um weiteren Schaden von der Partei abzuwenden, welchen die Landtagsfraktion an eben diesen 05.02. verursacht hatte. Leider mussten wir feststellen, dass diese Erkenntnis im Landesvorstand nicht eingetreten ist.

Anzeige symplr (1)
Nach diesen beiden Vorkommnissen müssten auch Sie erkennen, dass durch Ihr Handeln sicherlich ein großer Teil der liberalen Gemeinschaft in Thüringen maßlos desavouiert wurde und ein „Weiter so“ im Interesse des FDP-Landesverbandes überhaupt nicht ratsam erscheint.

Man bedenke nur, dass Sie an einer Demonstration teilgenommen haben, welche in einer kommunalen Hochburg der AfD stattfand – und das ein Tag nach dem 75. Jahrestag der Befreiung von den Nazis. Dieses Signal, welches mit Ihrem Auftritt dort in die Gesellschaft gesendet haben, widerspricht dem Gedanken des Liberalismus, so wie wir ihn verstehen.

Wir sehen unsere aktive kommunalpolitische Arbeit als Stadträte durch Ihr Handeln sabotiert und haben auf dieser Basis keinerlei Vertrauen mehr in Ihr Wirken. Daher halten wir es für angemessen und im Sinne des Liberalismus und der Partei, wenn Sie von allen Parteiämtern zurücktreten und Ihr Landtagsmandat abgeben.

Nur so können Sie unserem Landesverband helfen, wieder politisch glaubwürdig auftreten zu können.

Mit freundlichen Grüßen gez.
Manuel Thume Fraktionsvorsitzender
Dr. Wolf-D. Höpker Fraktionsmitglied
Dr. Ulrich Konschak Fraktionsmitglied
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
geloescht.20230927
13.05.2020, 14:49 Uhr
Aha.....
die "Gutmenschen"haben sich mal wieder zu Wort gemeldet.
Bis neulich.
Eckenblitz
13.05.2020, 15:30 Uhr
Kaum zu fassen
Die Coronakriese zeigt sehr deutlich wie sehr die „Elitepolitiker“ das DUMME Volk unter der Knute haben. Merkel sagt spring und das Dumme Volk fragt nur noch, wie hoch. Es wird nichts mehr hinterfragt, man gehorcht blind.
Kritiker2010
13.05.2020, 18:00 Uhr
FDP - die Flagellanten von heute
Politisch sollte ich der FDP eigentlich nahe stehen. Es fällt mir aber schwer, noch Sympathie für diese rückgratlose Vereinigung von Flagellanten zu empfinden.

Es mag ja sein, dass die eine oder andere Entscheidung oder der eine oder andere Auftritt Angriffsfläche für wen auch immer bieten. Das ist aber in der Politik so, zumindest wenn man ein eigenes Profil hat.

Dass sich die FDP-Leute derart willenlos gebärden und speichelleckend anbiedern ist mir einfach zu wider.
Mutti, darf ich zur Demo? Nein. Mutti, darf ich was zur Wirtschaft sagen? Nein. Mutti, darf ich was zu Corona oder dem Klimawandel sagen? Ja, aber nur wenn es das ist, was ich auch sage.

Wer braucht so einen Heulsusenverein? Liberal geht anders!
geloescht.20250302
13.05.2020, 18:01 Uhr
Kommunale Hochburg der AfD Gera?
Was für ein lächerliches Argument. Werden Städte demnächst parteibezogen kategorisiert und bekommen Markierungen wie Rot, Grün, Schwarz oder Braun aufs Ortseingangschild geschmiert?

Oder "Sie verlassen den antifaschistischen Sektor Thüringens und betreten AfD-Land"?

Und vor 20 Jahren hätten diese "Liberaldemokraten" wohl einen Kemmerich schikaniert, wenn er im einer kommunalen Hochburg der Linken wie Jena aufmarschiert wäre?

Ich frage mich seit Sarrazin, Maassen, Palmer und nun Kemmerich immer öfter, ob wir es hier noch mit Parteien und demokratischen Strukturen oder gehirngewaschenen sektenähnlichen Konstrukten zu tun haben.
Zukunft
13.05.2020, 18:28 Uhr
Kein Vertrauen?
Ja, liebe Oberliberalen aus Nordhausen. Die Menschen, die sie einst als bürgerlich-liberale Partei in den Stadtrat gewählt haben, die haben schon seit Monaten kein Vertrauen mehr: und zwar zu ihnen und ihrem sich Anbiedern an das links-grüne Lager im Stadtrat. Sie sollten sich schämen. Ein Martin Höfer, würde, wenn er es könnte, sich im Grabe... Ich werde keine FDP mehr wählen. Solch ein "Fähnchen in den Wind hängen", kann man wirklich nicht mehr ertragen.
Rene Strube
13.05.2020, 18:28 Uhr
Nur zu Ja Sager Demos?
Seit Tagen schallt es aus den Leit(d) medien.
Demonstrieren ist in Ordnung, aber nicht mit Rechten oder "Verschwörungstheortikern".
Wo wären wir, hätten sich unsere Ahnen oder Mitbürger 1525, 1812, 1848, 1918 und 1989 von der jeweiligen Obrigkeit vorschreiben lassen, wohin sie gehen?
Herr Schröder
13.05.2020, 19:03 Uhr
Kemmerich
hat sich dazu entschlossen in eine Partei einzutreten und dort auch noch eine repräsentative Position einzunehmen. Also hat er sich auch so die Regeln dieser Partei zu halten. Wenn er machen möchte was er will darf er sich nicht vor einen solchen Karren spannen lassen. Ich möchte mal den Höcke erleben wenn Herr Stube mit den Linken zusammen demonstriert. Da ist dann aber ordentlich Dampf im AfD Kessel.
Genau deshalb war und bin ich in keiner Partei.
geloescht 20210830
13.05.2020, 19:43 Uhr
Ein paar kurze Anmerkungen
Ich finde, Herr Schröder hat recht. Wenn Herr Kemmerich zu einer Demo geht, dann tut er das als Landesvorsitzender der FDP. Wenn ihm das nicht passt, hätte er nicht Landesvorsitzender werden sollen. Wer ein öffentliches Amt annimmt, muss damit leben, dass alles was er tut im Licht dieses Amtes gesehen wird. Privatmensch ist da schwierig. Wenn ich Vorsitzender einer Partei bin, muss ich deren Linie vertreten oder zurück treten, wenn das nicht meine Meinung ist und ich damit nicht leben will. Zumindest lässt Herr Kemmerich politischen Weitblick vermissen. Das war schon bei der Wahl im Landtag so. Er hätte ein entsprechendes Szenario einkalkulieren und vorher schon entscheiden müssen, ob er die..... hat, dass dann auch durchzustehen. Er sollte auch wissen, wie weit seine Partei hinter ihm steht und wie weit sie ihm folgen will. Das tat er weder bei der Wahl noch dem zeitnahen Rücktritt noch bei der jetzigen Demo. Ich bin kein Vertreter der FDP, das ist politisch nicht meins und dieser Vorsitzende trägt mit seinem hin- und her nicht dazu bei, Vertrauen zu gewinnen. Mir fehlt da das Rückrat. Wenn man was unbequemes machen will, weil das ggf. die eigene Meinung widerspiegelt, dann muss man Kreuz haben und es auch durchziehen. Es wäre nicht meine Position aber zumindest hätte er dann einen Standpunkt..... Aber mit diesem fehlenden Rückrat ist er in der politischen Welt ja nicht alleine..... Und damit meine ich nicht, dass ich glaube, dass beispielsweise ein AFDler mehr Rückrat hätte. Es ist immer einfach gegen alles zu sein. Und alle anderen sind an jedem Problem schuld, nur man selber macht alles richtig..... Die sind nur noch nicht in die Verlegenheit gekommen, dann würden sie vermutlich auch keine bessere Figur machen. Muss bei denen immer an Figuren wie Schill denken, das war auch so ein Reinfall......
20210305
13.05.2020, 19:53 Uhr
Der Herr Kemmerich
… hat eigentlich für mich immer ein intelligenten Eindruck gemacht, obwohl ich mit der FDP nichts am Hut habe. Aber was dieses Jahr gelaufen ist, sollte er sich doch nur noch um seine Friseuergeschäfte kümmern, gerade jetzt. Da ist er sicher besser aufgehoben.
henry12
13.05.2020, 20:18 Uhr
Wann wir schreiten......
Jawoll, Genossen, rausschmeißen, enteignen, den Namen aus dem Grundbuch löschen.
Political Correctness geht auf jeden Fall vor !
Wenn hier jeder abweichen wollte, das geht ja mal gar nicht !
(Iro off)
geloescht 20210614
13.05.2020, 20:28 Uhr
wenn jedes Partei(führungs)mitglied immer nur mit dem Strom
schwimmen darf,würde ich sagen "keine echte Meinungsfreiheit mehr,keine wahre Demokratie schon lange nicht mehr".Wir leben in einer Nationalen Einheits Front oder wie hiess das damals in der DDR??.Beweise mir jemand das Gegenteil.Ich denke an die vielen Sarrazins und mir dreht sich der Magen um.Alle kaltgestellt und in einer Schublade verschwunden. Egal ob es Künstler oder konträre Politiker sind.Jetzt ist es Kemmerich.Pfui .
H.Freidenker
13.05.2020, 20:49 Uhr
Es geht doch um die Partei,
warum wird dann von Mitgliedern der Fraktion unterschrieben. Die Parteispitze hält sich bedeckt.
Vielleicht ist es auch nur Satire oder irgend ein Schaden, den Corona verursacht hat!
Wendet euch an "Mutti", die hat das Amt verhindert und die hilft euch auch ihn los zu werden.
geloescht.20250302
13.05.2020, 20:53 Uhr
Herr Schröder...
...ich weiß ja nicht, wann Kemmerich in die FDP eingetreten ist und ob es da schon die so genannten Regeln gab, gegen die er nun angeblich verstieß.

Langsam wird es aber lächerlich mit der Disziplinierung...Wenigstens kann ihn als Unternehmer seine Partei nicht wegen Verstößen gegen die Disziplin in die Wismut oder Braunkohle schicken.

Vielleicht verordnet er sich ja selbst als Buße eine Woche mit Wegwerfhandschuhen, Mundschutz, Schere und Lockenwicklern am Friseurstuhl.

Andere Politiker, die sogar Ämter bekleiden, machen gravierendere Fehler mit weitreichenderen Folgen.

Der Mann ist nach der kurzen Episode als Ministerpräsident sowieso politisch erledigt und auch seine Familie wurde schikaniert und bedroht.

Also immer weiter auf einen am Boden Liegenden herumtrampeln, weil es dem politisch korrekten Zeitgeist entspricht?
Checker
13.05.2020, 21:43 Uhr
Kein Vertrauen mehr...
Ach, die FDP gibt es wohl noch?
Bei mir war diese Partei schon vor dreißig Jahren von der Agenda verschwunden.
geloescht.20250302
14.05.2020, 00:55 Uhr
An die Daumen-Runter-Fraktion:
Sogar die eher Links eingestellte Presse hat nun berichtet, dass Ministerpräsident Ramelow durch seine Teilnahme an der Trauerfeier für eine Nachbarin gegen die Corona-Regeln verstoßen hat.

Nun ist er zerknirscht, beruft sich aber auf eine Menschlichkeit, die Angehörigen von Alten und Kranken nicht gewährt wurde.

Aber Kemmerich soll zum wiederholten Male wie ein Verbrecher behandelt werden und das finden Sie korrekt?

Dann Gute Nacht...Gottseidank gibts in deutschen Gerichten keine Geschworenen. Die Blockwarte und Denunzianten würden sich sonst austoben.
Herr Schröder
14.05.2020, 07:57 Uhr
Das hat rein gar nichts mit Disziplinierung zu tun!
Wenn ich mich für eine solche Partei wie die FDP entscheide und auch noch den Weg nach oben dort suche, dann habe ich mich auch entsprechend an die Statuten des Parteibuches zu halten. Das ist bei den Linken genau so wie bei den rechten! Ein etwas einfacheres aber vielleicht verständlicheres Beispiel: Wenn ich als BVB Spieler im Schalke Trikot ein Spiel in deren Veltins Arena besuche war es das sicher mit meiner Karriere beim BVB, Logisch, oder?
Für die Meisten hier wahrscheinlich nicht. Es kann nicht sein was nicht sein darf!
Christian Staifen
14.05.2020, 08:20 Uhr
Böse AFD
Ich höre immer nur AFD mimimi hier AFD mimimi da die altparteien sollten endlich mit der AFD zusammenarbeiten anstatt so einen Kinderquatsch zu spielen!
Aber Kinder spielen besser zusammen als ihr, ohne Vorurteile!
Erst wenn links und rechts zusammenarbeiten kann man sich in der Mitte bewegen!!
geloescht.20250302
14.05.2020, 10:12 Uhr
Herr Schröder...
...da haben Sie als Fussballfan ein schönes Beispiel gebracht.

Ich halte aber dagegen, dass noch kein Spieler, der privat von einem anderen Ausrüster gesponsert wird als sein Verein und sich mit den "falschen Schuhen" fotografieren ließ, seine Karriere beenden musste.

Ich glaube mich zu erinnern, dass so ein Fall sogar einen BVB-Spieler betraf. Reus, Götze, Großkreutz...Einer von denen oder sogar alle drei.

Ich bin auch in keiner Partei, aber so wie Sie die Regeln für eine Mitgliedschaft definieren erinnert mich das eher an den NVA-Wehrdienst, wo schnell mal am Bahnhof die Typen auftauchten, die heute Feldjäger heißen und einen mitnahmen, wenn sie den Eindruck hatten, man würde im Urlaub der steingrauen Uniform Schande bereiten.
Undine
14.05.2020, 11:03 Uhr
Lächerlich!
Für was diese Partei steht, ist mir bis heute nicht aufgegangen. Sägt ihren eigenen Ministerpräsidenten ab und tritt jetzt nach, weil er seine Meinung auf einer Demo kundtut, auf der wohl auch AfD`ler zugegen waren, jeder auch nur zufällige Kontakt kann dich das Amt kosten...Auweia! Diese Leute denunzieren sich gegenseitig und legen sich selbst Fesseln an. Eine unüberlegte Aktion, ein Posting oder Ausspruch, der nicht politisch korrekt ist, und weg bist du! Die politische Konkurrenz lauert schon. Da soll man vernünftige Politik machen?! Das geht gar nicht.
----5
14.05.2020, 12:04 Uhr
Wer es glaubt,...
...dass sich der Landesvorsitzende einer x-beliebigen deutschen Partei ohne volle Zustimmung des Bundesvorstandes dieser Partei zum Kandidaten für den Ministerpräsidenten des Landes aufstellen lässt, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Wer dann noch glaubt, dass vor dieser Wahl nicht alle möglichen Wenn und Aber auf 0,1 Prozent genau durch gerechnet werden, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ob Herr Kemmerich und auf welcher Basis irgendwann zu einer Fehleinschätzung der Lage gekommen ist oder gezwungen wurde, werden wir nicht erfahren. Selbst dann, wenn er es selbst erzählt, ist es unglaubwürdig und wenn es wahr ist, werden sich genügend Leute finden, die vehement das Gegenteil beweisen.
Herr Schröder
15.05.2020, 18:57 Uhr
Die AfD ist doch nicht viel besser!
Kalbitz ist heute rausgeschmissen worden! AfD auf dem Weg zum Einheitsbrei :)
Herr Schröder
15.05.2020, 23:10 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)