eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:00 Uhr
06.05.2020
Deutschlandwetter

Hoch Paul bringt warmes Frühlingswetter

Hoch PAUL beschert uns bis zum Wochenende trockenes und fast überall sonniges Wetter. Zudem wird es mit Höchstwerten über 20 Grad angenehm warm. Anschließend steigt gebietsweise das Schauer- und Gewitterrisiko...


Der Donnerstag beginnt fast überall schon mit viel Sonnenschein. Nur im Nordosten des Landes ist es zunächst noch wolkiger. Im Laufe des Tages lockert es aber auch dort auf und die Sonne zeigt sich sieben bis neun Stunden lang. In den übrigen Landesteilen sind 13 bis 15 Sonnenstunden möglich. Die Höchstwerte erreichen warme 23 Grad am Rhein. An den Küsten und entlang des Erzgebirges ist es mit Werten um 15 Grad frischer.

Anzeige symplr
Am Freitag setzt sich das trockene Wetter fort. Es wird mit Tageshöchstwerten zwischen 16 und 22 Grad noch ein Stück wärmer. Am Oberrhein zeigt das Thermometer sogar bis zu 26 Grad an. Dazu gibt es einen freundlichen Wechsel aus Sonne und Wolken. Insgesamt behält die Sonne aber die Oberhand.

Am Samstag steigt vor allem in der Südhälfte das Regenrisiko an. Schauer und Gewitter können örtlich auch mal kräftiger ausfallen. In den meisten Landesteilen bleibt es aber noch trocken. Am Sonntag leitet eine Kaltfront mit Polarluft einen Temperatursturz ein.

Gräserpollen dominieren
Der Flug der Gräserpollen nimmt an Fahrt auf. Erste Roggenpollen fliegen wahrscheinlich ab Mitte Mai. Ferner blühen nach wie vor Eichen und Buchen. Mit schwachen Konzentrationen an Birkenpollen ist nur noch im Nordosten und im höheren Bergland zu rechnen.

Am Donnerstag ist der Pollenflug bei trockenem und meist sonnigem Wetter mäßig bis stark. Auch am Freitag fliegen bei weiterhin sonnigem Frühlingswetter fast im ganzen Land viele Pollen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr