eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 08:13 Uhr
27.04.2020
IG Bau zum Gedenktag:

Morgen ist Workers’ Memorial Day

Sturz von der Leiter, Ausrutscher mit der Motorsäge, Hantieren mit Asbest: Wer in Nordthüringen auf dem Bau oder in der Landwirtschaft arbeitet, hat ein besonders hohes Risiko, im Job einen Unfall zu haben oder krank zu werden...

Anzeige symplr
Darauf weist die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) zum Internationalen Workers’ Memorial Day am 28. April hin – und ruft Beschäftigte in Nordthüringen zu einer Gedenkminute auf. „Ob im Home-Office oder auf der Baustelle: Um 12 Uhr sollte am Dienstag jeder kurz der Menschen gedenken, die im Job tödlich verunglückt oder berufsunfähig geworden sind“, so die Gewerkschaft.

Gerade in Corona-Zeiten sei der richtige Arbeitsschutz wichtiger denn je. In Branchen wie der Gebäudereinigung und der Bauwirtschaft dürfe Schnelligkeit nicht vor Sicherheit gehen, mahnt die Gewerkschaft. Allein im Baugewerbe kam es im vergangenen Jahr zu rund 2.000 Arbeitsunfällen in Thüringen.
Autor: red

Kommentare
Kritiker2010
27.04.2020, 13.47 Uhr
Der erste Unfall des Tages ist der IG Bau bei der Sprache passiert!
Ich unterstelle nicht, dass Arbeiter kein English oder andere Sprachen verstehen oder sprechen! Aber irgendwie wirkt die zwanghafte Anglisierung hier deplatziert.

Workers’ Memorial Day - Klingt nach einem amerikanischen Veteranen-Feiertag. Wo bitte geht´s zum Maschinengewehr-Gedenk-Schießen?

Zumindest hat man auf die peinlichen Gender*innen-Entgleisungen verzichtet. Das hätte den Text dann komplett unverständlich gemacht.
Flitzpiepe
27.04.2020, 14.01 Uhr
Der erste Unfall des Tages
ist der von Kritiker2010.
Es ist nun mal der internationale (!) Tag des Gedenkens an Lohnarbeiter, die aufgrund von Arbeit getötet, verstümmelt beziehungsweise verletzt wurden oder erkrankt sind. Er findet jedes Jahr am 28. April in zahlreichen Ländern statt.
Ins Leben gerufen wurde der Workers’ Memorial Day 1984 von der kanadischen Gewerkschaft für Angestellte im Öffentlichen Dienst (Canadian Union of Public Employees).
(siehe Wikipedia)
Und genau deshalb wird dieser Tag im Original so bezeichnet und ist keineswegs zwanghaft anglisiert oder gar eine Verschwörung.
diskobolos
27.04.2020, 17.35 Uhr
Dieser Gedenktag war mir bisher unbekannt.
Wenn man ihn in D "Tag des Arbeitsschutzes" nennte, könnte jeder etwas damit anfangen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr