eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 08:25 Uhr
31.03.2020
Hochschule

Hochschule bekommt jüngsten Kanzler Thüringens

Ab 1. April ist Jan Funke Kanzler der Hochschule Nordhausen. Damit tritt er die Nachfolge von Hans-Wolfgang Köllmann an, der Ende März in den wohl verdienten Ruhestand gegangen ist. Mit gerade mal 34 Jahren ist er zudem der jüngste Kanzler in Thüringen...

Der neue Kanzler der HSN, Jan Funke, ist selbst Absolvent der Hochschule Nordhausen. Von 2005 bis 2010 studierte er hier erst den Bachelorstudiengang Public Management und anschließend den Masterstudiengang Public Management & Governance.

Anzeige symplr
Beide Studiengänge schloss er innerhalb der Regelstudienzeit ab – den Master sogar als Jahrgangsbester. Für seine Masterarbeit, in der er einen Kriterienkatalog erstellte, nach dem bemessen werden kann, ob Gesetze mit zeitlicher Befristung versehen werden sollten, erhielt er den Nachwuchspreis der Deutschen Gesellschaft für Gesetzgebung.

Jan Funke wurde am 12. Juni 2019 durch den damaligen Rat der Hochschule einstimmig zum nächsten Kanzler der HSN gewählt. Zuvor war er hier bereits seit 2011 als Leiter des Controllings und als persönlicher Referent des Präsidenten tätig.

Die Hochschule Nordhausen hat einen neuen Kanzler – Jan Funke tritt am 1. April 2020 sein Amt an (Foto: Prof. Jörg Wagner) Die Hochschule Nordhausen hat einen neuen Kanzler – Jan Funke tritt am 1. April 2020 sein Amt an (Foto: Prof. Jörg Wagner)

Die Hochschule Nordhausen hat einen neuen Kanzler – Jan Funke tritt am 1. April 2020 sein Amt an. Foto: Prof. Dr. Jörg Wagner

Der gebürtige Bad Frankenhäuser ist verheiratet und hat zwei Kinder. Als waschechter Thüringer und Alumnus der HSN fühlt sich der künftige Verwaltungschef „seiner“ Hochschule besonders verbunden. Als Kanzler ist Jan Funke nun auch Mitglied der Hochschulleitung – eine verantwortungsvolle Aufgabe, der er motiviert und gespannt entgegenblickt.

Von Thüringens Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee, erhielt Jan Funke nun seine offizielle Ernennungsurkunde. Überreicht wurde sie durch HSN Präsident, Prof. Dr. Jörg Wagner, der sich ebenfalls auf die weitere Zusammenarbeit freut.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr