eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 09:58 Uhr
22.03.2020
CDU-Landtagsfraktion fordert:

Kurzarbeitergeld auch für Minijobber und Auszubildende

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag fordert eine Ausweitung des Kurzarbeitergeldes auf Minijobber während der Dauer der Corona-Krise...

Anzeige symplr
„Diese Beschäftigtengruppe hat derzeit keinen Anspruch auf die Leistung. Minijobber wurden während der vergangenen Tage schon verstärkt von Betrieben entlassen, deren Geschäfte infolge der Pandemie zum Erliegen gekommen sind“, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Andreas Bühl. „Wir betrachten es als Aufgabe von verantwortungsvoller Politik in dieser außergewöhnlichen Situation, gerade diejenigen Beschäftigten, die in ihrem Minijobverhältnis ohnehin nicht üppig verdienen, zu unterstützen.“ Zudem liege es im Interesse der Arbeitgeber, die Beschäftigten auch in dieser Zeit weiter an den Betrieb zu binden, damit sie nach dem Ende der Corona-Krise mit ihrem eingespielten Personal schnell wieder an den Start gehen können. Es sei wichtig, die finanzielle Belastung der Unternehmen in Grenzen zu halten. „Daher sollten den Unternehmen dann auch die Lohnnebenkosten in Form der Knappschaftsbeiträge erstattet werden“, so Bühl weiter. Diese beiden Forderungen macht die CDU-Fraktion in Richtung Bundestag auf, welcher in der nächsten Woche über weitere Maßnahmen gegen die Corona-Krise beraten wird.

Die wichtige Maßnahme des Kurzarbeitergeldes stellt aber weiter solche Arbeitnehmer vor Herausforderungen, die lediglich Mindestlohn verdienen. Hier sind die ausbezahlten 60 Prozent für Alleinstehende oder 67 Prozent für Personen mit Kindern einfach zu wenig, stellte Bühl fest. „Eine Aufstockung des Kurzarbeitergeldes über das Niveau der Grundsicherung oder eine generelle Anhebung des ausgezahlten Prozentsatzes vom Nettolohn während der Zeit der Corona-Krise ist nötig“, sagte der Ilmenauer Abgeordnete, der für die CDU-Fraktion im Wirtschaftsausschuss des Thüringer Landtags sitzt.

„Ebenso müssen die Azubis unbedingt in den Unternehmen gehalten werden“, so Bühl weiter. Er schlägt vor, die für Auszubildende bislang für sechs Wochen gesetzlich geregelte volle Lohnfortzahlung bei angeordneter Kurzarbeit auf drei Monate zu erweitern. Sichergestellt müsse jedoch werden, dass diese Maßnahmen nur für die Zeit der Corona-Krise gelten werden, so Bühl abschließend.
Autor: red

Kommentare
henry1966
22.03.2020, 11.46 Uhr
Werte CDU-Fraktion.....
....im Thüringer Landtag. Auch Sie duskutieren und schlagen Kurzarbeitergeld auch für Minijobber vor. Wo bleiben denn die "ULTRA-MINIJOBBER?" Sie wissen mit dem Begriff nichts anzufangen? Ich meinte hier die vielen behinderten Menschen, die durch geschlossene Werkstätten zu Hause sein müssen und lediglich unbezahlten Urlaub erhalten, somit nicht einmal einen geringen Anteil ihres eh schon äußerst bescheidenen Lohns (im Durchschnitt um die 130,00 €/Monat). Der eh schon geringe Lohn konnte mit für den Lebensunterhalt eingesetzt werden, nun fehlt dieser gänzlich. Sollen diese Menschen lieber kürzer treten und hungern? Denken die Politiker bei ihren Diskussionen und Entscheidungen nicht einmal an diese Bevölkerungsschicht? WACHEN SIE AUF!!!
dmfn
22.03.2020, 12.08 Uhr
Geld in 100% für alle
Der Staat hat genug Geldreserven und kann ruhig 100% Lohn zahlen. Vorallem die Kleinunternehmen und Selbstständigen sollten vom Staat ihr Geld zu 100% bekommen weil die ja nur Hartz4 bekommen würden. Sie haben jahrelang ihr Unternehmen aufgebaut und jetzt durch die Corona Krise welche sich keiner von uns freiwillig ausgesucht hat werden sollche Leute die anderen geholfen haben Arbeit zu haben zum Sozialfall. Das geht überhaupt nicht.
Frau Merkel machen sie die Augen auf und lassen sie die Gelder fluessen damit wir nicht wieder im Jahr 1950 anfangen müssen nach der Krise.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr