eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 20:54 Uhr
18.03.2020
Solidarität zeigen

Aufruf zur Blutspende

Zur Zeit drohen vermehrt Ausfälle von Blutspendeterminen, da in einigen Spenderlokalen nicht die Voraussetzungen an die aktuellen Anforderungen an Schutzmaßnahmen in Bezug auf das Coronavirus erfüllt werden können...


Allein durch die anhaltende Grippe- und Erkältungssaison sind die Spender-Zahlen rückläufig. Weiterhin sind die Spender durch den Coronavirus verunsichert. „Die Lage wird prekär, wenn immer mehr mit dem Coronavirus infiziert wurden und dann als Spender ausfallen“, betont der Referent der Geschäftsführung im Südharz Klinikum, Markus Garzke.

Anzeige symplr
Das Team der Blutspendezentrale ist weiterhin unterwegs und führt Blutspendetermine durch. Das Paul-Ehrlich-Institut schreibt vor: Keine Spende nach Rückkehr aus Endemiegebieten für 4 Wochen, keine Spende nach Kontakt zu Infizierten mit SARS-CoV-2 für 4 Wochen und keine Spende bis 8 Wochen nach Ausheilung einer Erkrankung am Coronavirus. „Wer gesund ist und sich fit fühlt, kann Blut spenden. Wir benötigen dringend das Spenderblut zur Versorgung unserer Patienten in der Notfallbehandlung und in der Therapie! Die Räumlichkeiten der Blutspendezentrale sind trotz Besuchersperre im Klinikum für Spenderwillige zugänglich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für höchste Hygiene- und Sicherheitsstandards zum Schutz der Spender“, erklärte Markus Garzke. Das Südharz Klinikum hat in dieser Woche zusätzliche Blutspendetermine im Haus eingerichtet:
• Donnerstag, 19.03.2020, 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr
• Freitag, 20.03.2020, 7:30 Uhr bis 11:00 Uhr.
Spenden kann jeder gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren, Erstspender bis zum Alter von 60 Jahren. Bitte achten Sie darauf, dass zur letzten Blutspende mindestens 10 Wochen vergangen sind.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr