eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 07:10 Uhr
05.03.2020
nnz-Sportvorschau: Handball

Endlich wieder Zuhause

Ein kompletter Heimspieltag steht beim NSV auf dem Programm. Die Männer müssen dabei unbedingt punkten, während die Frauen ihre Platzierung fast schon in Stein gemeißelt haben. Im Nachwuchs geht die D-Jugend aussichtsreich ins Rennen. Die weibliche Jugend B hat mit dem THC II das schwerste Los an diesem Wochenende gezogen...


Verbandsliga männliche Jugend D / Samstag 07.03. / 12:00 Uhr
Nordhäuser SV II – Vfb TM Mühlhausen
Revanche ist in dieser Partie angesagt, für die knappe Niederlage aus dem Hinspiel, bei den Nordhäusern. Es treffen zwei etwa gleichstarke Mannschaften aufeinander. Nur das Alter unterscheidet beide voneinander. Während die Kreisnachbarn hauptsächlich ihre 11/12 jährigen ins Rennen schicken, spielen bei Nordhausen die 9/10 jährigen und punktueller Verstärkung.

Mühlhausen geht mit einem Spiel weniger und zwei Minuspunkten in diesen Spieltag. Gegen die NSV Teams haben sie Auswärts verloren (NSV I) und im Heimspiel (NSV II) gewonnen. Nordhausen II läuft mit drei Minuspunkten auf. Die besagten 2 Punkte gegen Mühlhausen und sie trotzten im Heimspiel der Ersten einen Punkt ab.

Punkte und Tore zum Trotz, die Hausherren können als jüngerer Jahrgang einfach aufspielen. Zudem liegt die Last gewinnen zu müssen bei Mühlhausen. Eine Partie mit viel Spannungspotenzial.

Verbandsliga männliche Jugend D / Samstag 07.03. / 13:30 Uhr
Nordhäuser SV I – HV 90 Artern
Deutlicher Favorit im zweiten Tagesspiel dieser Altersklasse ist der NSV. Sie nehmen mit einem deutlichen Plus an Treffern und Pluspunkten Platz 1 der Tabelle ein. Aus den bisherigen Spielen gingen sie 7 mal erfolgreich und 1 mal mit einer Punkteteilung vom Parkett.

Die NSV Verantwortlichen nehmen die Partie aufgrund der bevorstehenden Zwischenrunde zur Landesmeisterschaft nicht auf die leichte Schulter. Die einzelnen Mannschaftsteile sollen noch einmal Spielpraxis bekommen bevor es zur Zwischenrunde nach Saalfeld geht.

Die Partie gegen Artern wird kein Gradmesser für die Zwischenrunde werden, jedoch ein Gradmesser wie weit die Mannschaft spielerischen zusammengewachsen ist.

Landesliga weibliche Jugend B / Samstag 07.03. / 15:00 Uhr
Nordhäuser SV – Thüringer HC II
In dieser Altersklasse gibt der verlustpunktfreie Tabellenführer THV II seine Visitenkarte in der Ballspielhalle ab. Nordhausen wird gut beraten sein die Partie ruhig und besonnen anzugehen. Gehen sie das Tempo des THC mit stehen sie früh als Verlierer fest.

Die letzten Begegnungen der NSV Mädchen waren eine spielerische Steigerung. Mit etwas Glück könnten sie noch um Platz 3 mitspielen. Doch zunächst ist die Hürde THC zu stemmen und die Höhe dieser ist enorm.

Landesliga Frauen / Samstag 07.03. / 17:00 Uhr
Nordhäuser SV – HBV Jena 90
Die NSV „Hexen“ sind in dieser Saison gut unterwegs. Auswärts waren die Flugkünste nicht so erfolgreich wie auf heimischen Parkett. Da gaben sie bisher nur 2 Punkte (THCIII) ab. Die wiedergewonnene Heimstärke bildet die Grundlage für ihre derzeitige Platzierung. Mit Rang 3 liegt diese über den Erwartungen.

Die Partie gegen Jena ist mit Blick auf die Tabelle fast schon bedeutungslos. Einzig der Blick nach hinten zu Platz 4 ist wichtig. Da lauert Meiningen mit 4 Punkten Rückstand. Können die Südharzerinnen Platz 3 halten würden sie ab Ende März um Platz 5 bei den Play Offs mitspielen können.

Mit Jena reist eine erfahrene Mannschaft an. Ihre Spielweise ist schnell und ballsicher. Sie bestrafen jeden Fehler und besitzen mit 308 Treffern aus 10 Spielen einen hervorragenden Angriff. Bei den Hausherrinnen halten sich Treffer und Gegentreffer fast die Waage, jedoch deutlich hinter den Gästen.

Zahlen und Fakten die die NSV „Hexen“ in dieser Saison nicht unbedingt stören. Sie spielen mit viel Herz und Kampf und verfliegen sich dabei auch schon einmal. Diese Partie bestreiten sie nur als Außenseiter da der Tabellenzweite die Favoritenbürde trägt.

Landesliga Männer / Samstag 07.03. / 19:00 Uhr
Nordhäuser SV – SG Handball Ilmenau
Nach der Miniserie von zwei Erfolgen geht es an das nächste Endspiel. Gegner diesmal der Tabellendritte, die SG Handball Ilmenau. Die Kluft zwischen beiden Mannschaften könnte nicht größer sein. Während die Gäste mit weiteren 5 Teams um Platz 2 spielen, versuchen die Nordhäuser den rettenden Nichtabstiegsplatz zu erreichen.

Zur Erinnerung: In dieser Saison spielen 14 Mannschaften in der Landesliga. In der kommenden Spielzeit wird diese auf 12 reduziert. Somit steigen die Plätze 10 bis 14 ab, da es noch zwei Aussteiger aus der Landesklasse gibt. Es sei denn, die eine oder andere unterklassige Mannschaft verzichtet auf den Aufstieg. Nach den Durchführungsbestimmungen liegt daher der Rettungsanker auf Platz 9. Von diesem trennen die Nordhäuser vor diesem Spieltag 3 Punkte.

Da kommt es besonders ungelegen wenn am kommenden Spieltag die Mannschaften aus dem Tabellenkeller gegeneinander antreten müssen. Da empfängt der Tabellenletzte Hörselgau/Waltershausen die 3 Punkte vor Nordhausen liegende HSG Werratal II. Die ebenfalls 3 Punkte vor dem NSV liegenden Apoldaer haben den einen Punkt hinter dem NSV lauernden HV Merkers zu Gast. Im dritten wichtigen Spiel hat der Tabellenvorletzte Sömmerda den Thüringer HC zu Gast.

Bevor die Nordhäuser sich die Ergebnisse der anderen Begegnungen anschauen können müssen sie jedoch erst einmal vorlegen. Mit dem wiederholten Ausfall von Stefan Fuhrmann, wegen Mittelhandbruch, wird die Aufgabe nicht leichter. Die Verletzung passt aber zu dem Pech der Südharzer in dieser Saison.

Die Hausherren werden am Samstag ab 19:00 Uhr zaubern müssen um die Favoriten aus Ilmenau bezwingen zu können. Der Abstiegskampf hat bei allen deutliche Spuren hinterlassen. Eine Platzierung mit Blick nach oben ist schwerer wie der Blick von der Tabellenspitze. Angesichts der Dramaturgie des Spieltages wird eine umkämpfte Partie erwartet.
Frank Ollech
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr