eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:43 Uhr
10.02.2020
NNZ-Sportergebnisdienst Kegeln

Zu Hause top, auswärts flop

Die Frauen und die 1. Seniorenmannschaft des Nordhäuser SV haben am Wochenende ihre Heimspiele souverän gewonnen und damit die Positionen im Spitzenfeld ihrer Spielklassen gefestigt...

Anzeige symplr
Dagegen waren sowohl die Männer der SG Bleicherode/Sollstedt als auch die Senioren der TSG Salza auswärts chancenlos. Das es aber auch auswärts gehen kann zeigte das 2. NSV-Seniorenteam, das wie bereits kurz gemeldet bereits am vergangenen Mittwoch in Sondershausen den Sieg holte.

Es wurde nichts mit der Revanche der Arterner Kegelfrauen für die knappe Heimniederlage gegen die Nordhäuserinnen. Am Ende gingen alle vier Einzelspiele an der Rotleimwiese an die Gastgeberinnen. Im ersten Paar war es zunächst ein zäher, niveauarmer Kampf, geprägt von vielen Fehlwürfen. Nicole Hoffmann, die gar keine Sicherheit fand, ließ sich schließlich nach 36 Würfen auswechseln. Regina Hahn, zuletzt auch außer Form, brauchte eine Weile zum Warmwerden, spielet dann aber mit 218 Holt eine starke zweite Bahn. Und da sich auch Sonja Klaus auf ihrer zweiten Bahn kräftig steigerte wurde es für den NSV nach Rückstand beim Bahnwechsel doch noch eine recht deutliche Führung mit 43 Holz. Im zweiten Paar sorgten dann Heike Fiedler und Kapitän Tina Romhardt mit 222:193 sowie 227:170 Holz auf ihrer ersten Bahn sofort für klare Verhältnisse. Tina Romhardt war am Ende überlegene Tagesbeste, und auch Heike Fiedler, obwohl mit Schwächen beim zweiten Spiel in die Vollen, konnte ihre nun sehr stark aufkommende Gegnerin Maja Walter noch auf Distanz halten.

Landesliga Frauen 100 Wurf
Nordhäuser SV – 1. KC Barbarossa Artern1607:1451
Sonja Klaus371:357
Nicole Hoffmann, Regina Hahn379:350
Tina Romhardt437:333
Heike Fiedler420:411



Wie zu befürchten mussten sich die Männer der SG Bleicherode/Sollstedt beim Tabellenvierten In Sömmerda deutlich geschlagen geben, verharren damit weiter abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Hoffen durfte man noch nach dem ausgeglichen verlaufenen ersten Paar. Mario Czerwinski lieferte eine starke Leistung ab. Leider blieb Daniel Schäfer unter seinen Möglichkeiten. Aber 1:1 und ausgeglichene Kegelzahlen, das sollte Mut machen für das zweite Paar. Doch aus Mut wurde schnell Verzagtheit. Sowohl Rainer König als auch Hanjo Sinzel waren gegen das ganz stark auftrumpfende Gastgeber-Duo auf allen vier Bahnen chancenlos, handelten sich zusammen einen Rückstand von 150 Holz ein. Damit war mehr als eine Vorentscheidung gefallen. Es spricht für die beiden SGer im Schlusspaar, dass sie sich nicht hängen ließen und ihren Gegnern einen großartigen Kampf lieferten. Beide waren sogar Einzelsiegen ganz nahe. Maik Schäfer führte vor der letzten Bahn mit 2:1 und sechs Holz, konnte dann aber nicht mehr entscheidend Paroli bieten. Chainarong Lertwilai sahn nach zwei überragenden Bahnen mit 2:0 und 38 Holz Vorsprung auch schon wie der Sieger aus. Doch sein Widerpart hatte am Ende mehr zum Zusetzen und holte sich noch knapp den Sieg.

1.Landesklasse Männer 120 Wurf
  • Sömmerdaer KSV -SG Bleicherode/Sollstedt 7:1 (3154:2991/16:8)
  • Mario Czerwinski 1:0 (512:480/3:1)
  • Daniel Schäfer 0:1 (482:514/1:3)
  • Rainer König 0:1 (459:551/0:4)
  • Hanjo Sinzel 0:1 (481:539/0:4)
  • Maik Schäfer 0:1 (519:527/2:2)
  • Chainarong Lertwilai 0:1 (538:543/2:2)


Nach der schwächsten Saisonleistung mussten Salzas Senioren deutlich geschlagen die Heimreise aus Buttstädt antreten. Die Gastgeber, die damit Salza in der Tabelle überflügelten, machten gleich im ersten Durchgang alles klar. Gegen Uwe Stark (531 Holz) du Andreas Schüler, Tagesbester mit 545 Holz, waren Rainer Krätzschel und Toni Herrmann chancenlos. Toni Herrmann konnte nur kurzzeitig auf der zweiten Bahn (137:139) mithalten. Bei einem Rückstand von 166 Holz waren für Salza damit bereits alle Messen gesungen. Es ging nur noch um einen einigermaßen guten Abgang. Ines Werner handelte sich dann auf der dritten Bahn den entscheidenden Rückstand ein, verlor durch die schlechtere Gesamtholzzahl. So blieb Karl-Heinz Meister der Ehrenpunkt vorbehalten. Er spielte vier sehr gleichmäßige Bahnen, gewann auch durch die bessere Gesamtholzzahl.

Landesliga Senioren 120 Wurf
SV Empor Buttstädt – TSG Salza 5:1 (2061:1878/12:4)
Rainer Krätzschel 0:1 (447:531/0:4)
Toni Herrmann 0:1 (463:545/0:4)
Ines Werner 0:1 (474:495/2:2)
Karl-Heinz Meister 1:0 (494:490/2:2)


Gegen Ichtershausen waren es immer recht enge Spiele, auch zu Hause, erinnerte Reiner Hagemeier. Im Hinspiel war man sogar unterlegen. Diesmal aber sorgte man für klare Verhältnisse. Reiner Hagemeier war seinem Kontrahenten nach kurzer Anlaufphase in allen Belangen deutlich überlegen. Kapitän Roland Rahn dagegen hatte zunächst einige Mühe. Ein Wackelkontakt in der Elektronik für Kegel Nummer Drei irritierte ihn, was Konzentration kostete. Nach dem Bahnwechsel aber hatte er sich im Griff und distanzierte seinen Gegner noch deutlich. Vor allem sein Spiel in die Vollen war mit 168 Holz für die zweite Bahn exzellent. Mit einem praktisch uneinholbaren Polster von 114 Holz konnte das zweite NSV-Paar gelassen an seine Aufgabe gehen. Uwe Schmögner startete ganz stark, bekam dann aber Sorgen und geriet gegen den Besten der Gäste Hagen Hertel zunehmend in Rückstand. Auch nach dem Bahnwechsel änderte sich daran nichts. Seine Niederlage war aber zu verschmerzen, weil Rainer Wille gewohnt zuverlässig agierte, am Ende sogar noch knapp die Tagesbestleistung ablieferte.

Landesliga Senioren 100 Wurf
Nordhäuser SV – KuF Ichtershausen 1705:1582
Roland Rahn 440:404
Reiner Hagemeier 442:364
Rainer Wille 443:403
Uwe Schmögner 380:411



Wie schon gemeldet hat die zweite Seniorenmannschaft des Nordhäuser SV das vorgezogene Südharzduell der Landesklasse bei Glückauf Sondershausen gewonnen und ist damit weiter punktgleicher Tabellenzweiter hinter Wacker Gotha I. Geschenkt wurde den Nordhäusern der Sieg aber nicht. Das Glückauf-Quartett leistete bis zuletzt großen Widerstand, war im Räumen mit 515:494 Holz sogar die bessere Mannschaft und hatte in Siegfried Posse ihren besten Mann. Der war auch der tagesbeste Räumer mit 151 Holz, während sein Duellant Steffen Kratzien mit nur 103 Holz schlechtester Räumer war und deshalb eine hohe Einzelneiderlage bezog. Am Ende standen für beide Teams je zwei Einzelsiege. Die höheren für Nordhausen durch Reiner Hagemeier und vor allem den Tagesbesten Heinz Schulz entschieden das Spiel aber zu Gunsten der Gäste.

Landesklasse Senioren 100 Wurf
GA Sondershausen – Nordhäuser SV II 1604:1640
Wolfgang Jäger – Ingo Kudele 396:381
Gerhard Töppe – Reiner Hagemeier 385:431
Siegfried Posse – Steffen Kratzien 431:383
Eberhard Preuhsler – Heinz Schulz 392: 445
Uwe Tittel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr