eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 19:14 Uhr
05.02.2020
Reaktion auf MP-Wahl

Die Linke ist empört

Alexander Scharff, Kreisvorsitzender der Nordhäuser Linkspartei, zeigt sich angesichts der Wahl Kemmerichs (FDP) zum Thüringer Ministerpräsidenten fassungslos. „Wir sind maßlos enttäuscht: Eine Partei, die in Thüringen kaum Akzeptanz genießt, stellt durch den Klüngel mit der CDU und der rechtsextremen AfD den Ministerpräsidenten...


Allein die Kandidatur Kemmerichs ist ein Affront gegen den Wählerwillen der Thüringerinnen und Thüringer und zeugt von nicht vorhandenem Demokratieverständnis.“ Die Reaktion der Linkspartei spielt darauf an, dass die FDP geradeso die 5%-Hürde zur letzten Landtagswahl geknackt hatte - landesweit 73 Stimmen weniger und sie wären nicht im Parlament, teilen die Linken in einer Pressemitteilung mit.

Anzeige symplr (1)
Aus Sicht des Kreisvorstandes der Linkspartei ist schnelles Handeln gefragt. „Wir freuen uns, dass sich auch viele Nordhäuserinnen und Nordhäuser umgehend vor dem Thüringer Landtag zu einer Spontandemonstration gegen diesen unglaublichen Vorgang eingefunden haben“, so Tim Rosenstock, der sich inzwischen mit rund 2.000 Demonstrierenden vor der Thüringer Staatskanzlei eingefunden hat.

„Wir kämpfen an Infoständen und in persönlichen Gesprächen um jede Stimme und hören dabei nur zu oft, dass die Menschen von der Politik enttäuscht sind und sie in Teilen sogar für korrupt halten. Wir versuchen im Ehrenamt immer wieder zu erklären, dass wir Mehrheiten für einen Politikwechsel benötigen und Demokratie unser höchstes Gut ist. Am Ende, so traurig das ist, haben die Kritiker der Demokratie heute wieder Wasser auf ihre Mühlen bekommen indem man das Wahlergebnis der zurückliegenden Landtagswahl in den Dreck getreten hat“, so Scharff abschließend in der Mitteilung.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Kama99
05.02.2020, 19:32 Uhr
Wie sind...
...denn die vielen Nordhäuser binnen weniger Minuten nach Erfurt zum Landtag gelangt um zu demonstrieren?

Und warum eigentlich empört? 69% der Thüringer wollten schon im Oktober die Linken nicht.
dieterh44
05.02.2020, 20:04 Uhr
Was soll das ?
Was aber auch stimmt-95% wollten aber auch die FDP
nicht.
copper
05.02.2020, 20:16 Uhr
Jetzt soll es Neuwahlen geben ,
die Medien überschlagen sich , Sondersendungen
von fast allen ÖFFENTLICH RECHTLICHEN , werden
ja vom Bürger _ Wähler bezahlt. Aber dieser spielt
keine Rolle mehr . Es gibt in dieser Demokratie nur
Parteidisziplin , Ratschläge und Anweisungen zum
Abstimmungsverhalten. Der Wähler spielt keine
Rolle . Es ist erbärmlich.
Jetzt soll gewählt werden ( neu ) bis die Ergebnisse
passen .
Hoffentlich fällt die FDP nicht um.
Paul
05.02.2020, 20:18 Uhr
Empört....
Ich weiß nicht warum sich die Linken so aufregen. Gerade diese "Partei" ist an undemokratischem Verhalten nicht zu überbieten ! Die AfD ist mit einem Viertel der thüringer Wähler geaählt worden, und die tun heute noch so als ob es die AfD garnicht gibt. Das soll Demokratie sein??? Die Demokratie wird von denen nur dann gefordert wenn sie ihnen paßt. Wenn nicht gibt es keine Demokratie. Und jetzt wollen die sich aufregen weil sie weg sind? Ich kann das nur begrüßen und wünsche Herrn Kemmerich alles Gute. Nur sollte er sich reiflich überlegen, den selben Fehler wie seine Vorgänger zu machen. Man kann nicht einfach ein Viertel der Wähler ignorieren, ansonsten droht der Untergang.
Psychoanalytiker
05.02.2020, 20:28 Uhr
Sehr geehrter Herr Scharff ...
... das, was heute im Thüringer Landtag "passiert" ist, nennt man "Demokratie" !!!

Und wenn Sie (oder Ihre "Mitstreiter") wahre Demokraten sind, akzeptieren Sie diese Wahl. Alles andere wäre aus demokratischer Sicht scheinheilig. Mir gefällt das Ergebnis im Übrigen auch nicht, aber ich bin Demokrat durch und durch und akzeptiere daher dieses auch für mich unbefriedigende Ergebnis.

Und an alle (gefühlten oder wirklichen) "Verlierer" dieser demokratischen Wahl: Bitte nicht wie Kleinkinder schmollen, böse mit den Füßen aufstampfen und auch nicht weinen. Die eigentlich dem Bodo versprochenen "Murmeln" hat halt Opa Thomas bekommen, weil die "Mehrheit" es (demokratisch) genau so wollte ...
geloescht 20210830
05.02.2020, 20:45 Uhr
Ich finde,
Das Verhalten einer Frau Henning-Wellsow beschämend! So benimmt sich kein Demokrat.
Ich werde bei der nächsten Wahl weder Links noch Grün noch SPD wählen. So, wie sich dort heute die Akteure verhalten haben, haben sich alle disqualifiziert. Und ich weiß, das nicht nur ich das so sehe. Ich bin kein AFD Wähler, aber bei dem, was da heute nach einer demokratischen Wahl - und wenn einem zehnmal das Ergebnis nicht gefällt - abgelaufen ist und noch läuft, ist alles was R2G heißt, definitiv raus! Denn leider, meine Herren und Damen, sind Sie keine Demokraten.
Einheimischer
05.02.2020, 20:49 Uhr
Was nicht passt soll passend gemacht werden!
Westliche Demokratie bedeutet so lange wählen zu lassen, bis das Ergebnis stimmt. Danke AfD, dass es Euch gibt! Deutschland braucht diese Belebung der Demokratie.
Ndh09
05.02.2020, 20:54 Uhr
@alex300800
Das Verhalten von Frau Henning-Wellsow ist ein für alle sichtbar und damit demokratisches Verhalten. Im Gegensatz zu den internen Machtspielchen von AfD, CDU und FDP...
sima
05.02.2020, 21:01 Uhr
Abstruses Demokratieverständnis
Heute hat sich die R2G-Doppelmoral vor aller Augen endgültig selbst entlarvt. Man kann nur mit dem Kopf schütteln vor solch einem gestörten "Demokratieverständnis".
dicker
05.02.2020, 21:10 Uhr
Der liebe Bodo hat sich verzockt!
Die Linken haben mit ihrer Minderheitsregierung aufs falsche Pferd gesetzt. Diese Konstellation ist abgewählt worden. Es brauchte eine stabile Regierung. Die hätte es so oder so nicht gegeben.
Bodo hat sich verzockt und jetzt die Quittung bekommen. Dass selbst die Linken nicht mitbekommen haben wollen, was da im Gegenlager läuft, kann ich mir nicht vorstellen. Anscheinend waren Bodos Angebote zu schlecht. Sei es wie es sei.
Wie sagte einst Dragoslav Stepanovic: "Lebbe geht weider!"
Psychoanalytiker
05.02.2020, 21:28 Uhr
@ Ndh09, was bitte ...
... ist Ihrer Auffassung nach am Verhalten von Frau Henning-Wellsow "demokratisch".

Demokratisch ist das akzeptieren des, von den Mitgliedern des Thüringer Landtags (und der entsprechenden Gesetzgebung) durchgeführten Abstimmungsergebnisses. Frau Henning-Wellsow hat sich meiner Meinung nach äußerst unproffessionell, um nicht zu sagen "kindisch" verhalten. Ich akzeptiere durchaus, dass sich diese Frau ärgert und dies auch zeigt, aber sie hat mir gleichzeitig gezeigt, dass sie "Demokratie" nicht wirklich "lebt". Das ist schade für eine solche Frau. Ärgern ist das eine, Demokratieverständnis das andere ...
Andreas Dittmar
05.02.2020, 21:29 Uhr
Es gibt Tage da verliert man und
es gibt Tage, da gewinnen die Anderen. Wenn ich mangels notwendiger Mehrheit zweimal durchrassele und darauf spekuliere beim dritten Anlauf mit dem selben Quorum zu gewinnen, nur weil es zum einen die Verfassung hergibt und ich zum zweiten glaube das Quorum des Gegners kalkulieren zu können, werde ich schmerzhaft auf dem Boden der Realität landen.

Die Linke hat sich heute jämmerlich verzockt und das ist gut so und es zeigt, dass Demokratie jeden Tag neu erkämpft werden muss und niemals durch einen Paragraphen in der Landesverfassung entschieden wird.

Organisierte Menschenketten, Morddrohungen und die üblichen Mistkübel welche jetzt über Herrn Kemmerich ausgekippt werden, ändern nichts an der Situation.

Zu der Sache mit dem Blumenstrauß : Solche Menschen verachte ich aus tiefstem Herzen.....
Tor666
05.02.2020, 22:16 Uhr
Frau Henning-Wellsow "demokratisch".
Diese Politiker sind so lange demokratisch, wie es ihnen passt. Was demokratisch ist, bestimmen sie. Genau wie sie "Nazi" auf alles und jedes Ausdehnen, werden sie ihren Demokratiebegriff immer enger gestalten. Dafür gibts dann irgendwelche Begründungen.
Honsteiner
05.02.2020, 22:16 Uhr
Einer der schönste Tage / die Wahl des MP
Zu sicher fühlte sich die kommunistische Regierung in Thüringen. Die roten Nazis und ihre Steigbügelhalter erlebten eine Schlappe. Wenn jedoch CDU und FDP nichts aus diesem Streich machen, dann war es das für alle Beteiligten. Eine Neuwahl würde die Linke und die AfD nach oben spielen. SPD, CDU und FDP wären dann Geschichte.
Anna Lüst
05.02.2020, 22:18 Uhr
Ach nein, Frau Henning - Wellsow...
...haben sie euch das Spielzeug weggenommen?
Kindergarten kleine Gruppe?
Hat nicht ihre Partei die Demokratie erfunden?
Und jetzt will keiner mehr mit euch spielen?
Ihr tut mir ja soooo leid.
Aber das habt ihr euch verdient...
Andreas Dittmar
05.02.2020, 22:24 Uhr
kleine Ergänzung noch
Tja Lieber Bodo und Co. : "Inshalla dieser Tag wird Euch wohl ein Leben lang daran errinnern, dass man den Sieg des Kommunismus aufhalten kann und muss"
Wie Bitte
06.02.2020, 00:09 Uhr
@Andreas Dittmar Ergänzung zur Ergänzung
Ich hoffe, man wird andererseits nicht vergessen, dass der neue Ministerpräsident durch Kräfte ins Amt gewählt wurde, die Judentum und Christentum für unvereinbar ansehen, bereits ankündigen, dass künftig Volksbestandteile zu verlieren sein werden, weil brandige Glieder nicht mit Lavendelwasser zu kurieren sind, und Antidiskriminierungsgesetze für überflüssig halten.
Ich hoffe, auch das wird bei FDP- und CDU-Wählern nicht vergessen werden.

Und bevor Sie mir wieder Lügen unterstellen: googlen Sie bitte, wer das wortwörtlich gesagt hat, und wer mit solchen Aussagen heute einen 5%-Minister zu seiner Marionette gemacht hat.
Wie Bitte
06.02.2020, 00:27 Uhr
Ich bin gespannt,
wie Kemmerich seine Äußerung, erbitterter Gegner von allem zu sein, was auch nur den "Hauch" von Radikalismus aufweist, umzusetzen gedenkt angesichts derer, die ihm zu seinem Amt verholfen haben.

Dass Höcke und sein Flügel durchaus radikal sind, bestreitet ja nicht mal mehr die AfD selbst, im Gegenteil. Dass sich eine AfD-Jugendgruppe "HJ" nannte, war ja sogar der AfD peinlich.
Wie also will Kemmerich sich abgrenzen von denen, denen er sein Amt überhaupt verdankt?
Würde er das, was er in seiner Antrittsrede selbst benannt hat, ernst meinen, dürfte er die Wahl gar nicht annehmen.
Er lügt also von der ersten Sekunde seines Amtsantritts an. Na toll.

Ich bin gespannt.


PS: Liebe nnz, ich weiß, dass euch angesichts dieser unbequemen Wahrheiten der Zeigefinger über dem "passt nicht zum Thema"-Button kreist. Aber, ähm.... doch, passt leider dazu. 😆
Bodo Bagger
06.02.2020, 07:48 Uhr
tja Radikalität gibt es eben nicht nur auf Seiten der AfD,
nur redet keiner über die Radikalität der Linken und deren Duldung durch .

Kleines Beispiel gefällig?
Gestern Abend musste der Staatsschutz noch Personenschutz für Kemmerich organisieren, da es einige der linken Demokraten für nötig erachteten sein Haus zu beschmieren, die Scheiben einzuwerfen und Drohanrufe gegen ihn und seine Familie zu starten.
Ebenso verhält es sich mit den in den Medien als Spontandemonstrationen verkauften Aufläufen vor dem Landtag, die gestern kurzerhand von den Vertretern der Mauermörderpartei und deren grünen Steigbügelhaltern veranstaltet wurden.

Im übrigen sehe ich nichts verwerfliches an der Wahl Kemmerichs, es war eine geheime Wahl und das erklärte Ziel von CDU und FDP war es immer, das realsozialistische Experiment in Thüringen zu beenden und Bodo den Roten aus dem Amt zu bringen.

Ich habe übrigens gehört in die chilenischen Botschaft in Berlin stehe ein Hubschrauber bereit, der schon auf Bodo den Roten wartet.
Pert2
06.02.2020, 08:17 Uhr
@könig_gerhard
...wenigstens eine Person die hier etwas davon versteht und nicht nur ihren zusammengereimten Senf dazu gibt. Einfach nur ein Armutszeugnis für die Region wenn man die Kommentare hier liest und sieht wer diese oft nationalistischen und antidemokratischen Meinungen hat bzw. teilt in Form eines Likes.
Es geht mir in erster Linie darum das der Wahlprozess, der ja geheim sein soll (und frei ....), vorher abgesprochen war und die Wahl so "manipuliert" wurde. Einfach traurig was die Politik hier macht und das war leider erst der Anfang.
Die Meinungen dieser Patr-idioten ist vielleicht im Internet und auf solchen Plattformen omnipräsent, doch im wahren Leben gewinnt hoffentlich der gesunde Menschenverstand und die Menschlichkeit, die der Politik und Radikalen Kräften (Nazis, Antifa.. egal ob links oder rechts) zu oft fehlen.
henry12
06.02.2020, 08:31 Uhr
Wahl in Erfurt
Das Prozedere mag demokratischen Regeln entsprechen.
Aber das Verhalten der CDU ist unterirdisch. Selbst zu feige, einen Kandidaten aufzustellen, um angeblich nicht mit der AfD in Berührung zu kommen, aber dann zusammen einen gerade so ins Parlament Gewählten als MP küren.
Da hätte Moring sich gefälligst selber aufstellen lassen müssen, der Feigling. Die gekniffenen sind die Wähler,
denn 95 % hatten sich nicht für die FDP entschieden.
Tor666
06.02.2020, 08:32 Uhr
könig_gerhard
"wenn wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind, sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen".

Sprich, es wird gewünscht, dass der deutsche Mann kuscht, komme was wolle, er seine Kinder und Enkel willenlos der Merkelchen Welt überlässt. So ist die Realität, linksbunt will aus uns Weicheier machen, die alles hinnehmen und bezahlen. Was ist daran rechtsextrem?

So funktionieren Fake News. Teile aus dem Zusammenhang reißen, damit es böse klingt und irgendetwas konstruieren. Ich könnte mit den anderen Teilsätzen so weiter machen. Ich hatte es Ihnen schon einmal geschrieben, trotzdem versuchen sie erneut in die Welt der linksbunten Halbwahrheiten zu setzen.
muttern19
06.02.2020, 08:50 Uhr
DEMOKRATIE!!!!
Das ist eben Demokratie, und die ist doch gewollt, oder nicht.
Wie Bitte
06.02.2020, 09:03 Uhr
@tor666
Ich bin es wirklich müde, mir von AfD-Anhängern immer wieder erklären zu lassen, wie etwas Gesagtes angeblich nicht gemeint ist.
Sie stehen ja auf der "richtigen" Seite, wenn Höcke dann beginnt, die Volksteile, die ihm nicht passen, nachts abholen zu lassen. Sie, Tor, werden dann auf der Seite stehen, die sich nicht fragt, wo auf einmal all die Nachbarn hin verschwunden sind, oder warum Leute nicht mehr in ihren Berufen arbeiten, wenn die brandigen Glieder mit wohldosierter Grausamkeit abgeschnitten werden.

Und ein 5%-Minister, der in seiner Einführungsrede behauptet, eine Brandmauer gegen solche Äußerungen aufrecht zu erhalten, lässt sich von den Leuten wählen, welche diese Äußerungen machen?
Unglaubwürdig, heuchlerisch, verlogen von der ersten Sekunde an. Aber, mal ehrlich, Tor666: Ihnen geht es doch gar nicht um Kemmerich, oder hatten Sie bis gestern je zuvor etwas von ihm gehört?
Günther Hetzer
06.02.2020, 09:09 Uhr
@Pert2
"...Es geht mir in erster Linie darum das der Wahlprozess, der ja geheim sein soll (und frei ....), vorher abgesprochen war und die Wahl so "manipuliert" wurde. Einfach traurig was die Politik hier macht und das war leider erst der Anfang..."

Ach, jetzt wo nicht RRG über vorherige Absprachen in Regierungsverantwortung gewählt wurden, stören Absprachen? Das solche Absprachen bei jeder Koalitionsbildung, ja selbst 2014 als RRG (ich erinnere: die Linke als zweitstärkste Kraft) nur durch die vorherige Absprache ins Amt kam, normal sind, stört JETZT urplötzlich. Demnach könnten Sie jeder Bundes- u. Landesregierungsbildung eine "Manipulation" vorwerfen. Das ist an Dummheit kaum zu überbieten. Es geht bei Koalitionsbildungen oder MP-Wahlen immer um Schnittmengen. Und vor allem an Schnittmengen die zwischen Wählern und der Basis existieren. Außerdem hat jeder Wähler der sein Kreuz bei keiner der RRG-Parteien gemacht hat, klar gegen diese Koalition gestimmt, bedeutet letztlich: der Wählerwille wurde mit der Abwahl RRG´s umgesetzt.
Bodo Bagger
06.02.2020, 09:11 Uhr
na ja mit dem Nachts abholen lassen....
haben die Linken, in ihrem Selbstverständnis ja immer noch die legitime Nachfolgepartei der SED ja ihre Erfahrungen gell?

Bei der schnellen Entsorgung von Republikflüchtlingen und deren beschleunigten Ableben ist man ja auch sehr erfahren.
Wie Bitte
06.02.2020, 09:26 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Günther Hetzer
06.02.2020, 09:31 Uhr
ein guter Roter....
Weinkenner wissen: einen guten Roten erkennt man an seinem Abgang.
Janko
06.02.2020, 09:53 Uhr
@jörg thümmel
Finde ich gut, dass Sie sich hier hinstellen und offen sagen: "Jo, wir haben die Absicht, mit denselben Mitteln zu arbeiten wie die DDR-Unrechtsregierung".
Ähm, worum nochmal ging es in der Pressemitteilung, die wir hier kommentieren...?
Tor666
06.02.2020, 09:54 Uhr
könig_gerhard
Zu viel Propaganda Märchenonkel Hajo Funke gelesen? Wo hat Höcke denn gesagt, es werden alle abgeholt, die ihm nicht passen? Ist ja zum Totlachen. So dreist lügt der politische Gegner normal nicht. Da müssen Sie noch dran arbeiten. Selbst wenn Höcke es wollen würde, so ist es doch lächerlich anzunehmen, dass die gestandenen Menschen in der AFD bestehend aus Ärzten, Prof, Arbeitern, erfahrenen Politikern, so etwas mittragen würden. Da muss man sich schon in eine gemeine linke Welt denken, um an so etwas zu glauben.

Natürlich wäre es schmerzhaft für all jene, die sich in Vereinen, der sogenannten Asylindustrie und Antirechtsbewegung eingerichtet haben. Dies alles aufzubrechen ginge sicherlich nicht so einfach und wenn die alle mal anfangen müssten mit Arbeiten, oje. Da verstehe ich schon, dass man sich mit Händen und Füßen wehrt.

Klar, wer wie Landeschefin Susanne Hennig-Wellsow öffentlich die Schlägertruppe Antifa verteidigt, handelt nach der Devise: "Was ich selber denk und tu, trau ich auch dem anderen zu". Ganz unverhohlen. Unglaubwürdig, heuchlerisch, verlogen trifft es hier ganz hervorragend.

Ein Ministerpräsident, der bei der Ankunft eines Migrationszug sagt "Inshallah, der schönste Tag in meinem Leben", geht mir einfach völlig gegen den Strich. Dann weiß ich, wer für ihn Priorität hat. Es hat sich dann auch gezeigt, wie Einfallsreich und kreativ die Politiker sein können, wenn dafür Geld gebraucht wird. Vorher hieß es immer, es sei keines da. Grundsätzlich unwählbar.

Kemmerich habe ich sogar live im Kino gesehen, gehört. Ich sehe mir gern Veranstaltungen an. Ein bisschen FDP und alte CDU-Politik würde unserem Land gut stehen entgegen dieser Traumpolitik von Rotgrün, wo man irgendwann gar nichts mehr darf außer zahlen.
Pert2
06.02.2020, 10:00 Uhr
ReconNDH ich werde mich zu ihrer Beleidigung nicht äußern, jedoch..
finde ich es einfach nur erbärmlich wie sie argumentieren. Schön das sie sich damit abfinden das manipuliert wird bei solchen Wahlen , egal ob 2014 von links oder halt jetzt von rechts, aber ich finde beides gehört nicht in unsere Demokratie. Das Verhalten der Leute als richtig zu bewerten nur weil die gleiche Ungerechtigkeit vorher von politischen und ideologischen "Feinden" ausging zeugt nicht gerade von Fortschritt, Intellekt und dem Willen was ändern zu wollen. Ich habe versucht keine Ideologie da mit einzubringen, jedoch ist ihr Standpunkt ohne ideologische Phrasen und Vergleiche nutzlos. Kommen sie alle doch einfach mal von diesem egoistischen, nationalen und radikalen Kurs runter und versuchen sie an einer Debattenkultur teilzunehmen ohne andere zu denunzieren bzw. Hass zu schüren. LG
Bodo Bagger
06.02.2020, 10:09 Uhr
@janko.... wer ist WIR?
wenn es eines Beweises bedurfte, dass man weder mit linken, noch rechten Radikalen paktieren sollte, wurde dieser gestern Abend erbracht.

Schön dass dem Aufruf der Linken und Grünen gestern Abend noch Taten folgten und das Haus von Kemmerich gleich mal farbtechnisch umgestaltet wurde, der Glaser Arbeit bekam und der Staatsschutz sofortig Personenschutz für Kemmerich und seine Familie organisieren musste.
Darf man da jetzt auch offen davon sprechen, dass die Linken hier mit den Pinsel und den Stein geführt haben?
Günther Hetzer
06.02.2020, 10:15 Uhr
@Pert2
Erlauben Sie mir die Frage welche Beleidigung Sie meinen? Ich finde in keinem meiner Kommentare zu diesem Thema eine Beleidigung.

Ich finde mich mit keiner Manipulation ab. Das Wahlsystem habe ich nicht erfunden und in den letzten Jahrzehnten hat kaum jemand Anstoß daran genommen. Wer dieses System kritisierte, wurde als Demokratiefeind (auch zu recht) verunglimpft. Jetzt wo das Ergebnis nicht passt, kriechen plötzlich Partei- u. Medienvertreter aus ihren Löchern und kritisieren es. Wie schon erwähnt, gäbe es keine GroKo, keine RRG (2015-2020) und überhaupt keine Landesregierung, ohne die von Ihnen als Manipulation betitelten Absprachen. Das ist Business as usual ... Kopf hoch, es kommen auch wieder Wahlen wo es den, aus Ihrer Sicht, Richtigen nützt. Nun heißt es Mund abputzen und das Ergebnis mit Würde tragen...

Was für ein Schauspiel. Da wird ein Politiker aus der Mitte zu seiner eigenen Überraschung zum MP gewählt und alles schreit Zeter und Mordio. Die vielgerühmte demokratische Mitte ist offensichtlich ein exklusiver Klub den nicht jeder unterstützen darf. Vielleicht hätte die Afd geschlossen Ramelow wählen sollen. Dann müsste der sich jetzt diese Anfeindungen anhören. Müsste er?

Noch vor 15 Jahren hätte man diese Wahl als einen brillianten demokratischen Schachzug gefeiert, um einen Kandidaten aus der SED-Nachfolgepartei zu verhindern. Aber so schnell ändern sich halt die Zeiten...Frei nach dem Motto: Nur wenn ein Linker gewinnt, ist es Demokratie
Bierchen
06.02.2020, 11:47 Uhr
Erstmal küren lassen......
Schön!! Sich in vollem Bewusstsein vom rechten Rand (nein, ich sage nicht von Nazis!!) zum MP küren zu lassen und dann an die Verantwortung zur Zusammenarbeit der demokratischen Parteien zu appellieren. Ein Traum......
Gujutt
06.02.2020, 12:04 Uhr
Wahl
...nur weil es einigen Zeitgenossen nicht passt sollen wir noch mal an die Urnen.
Und wenn dann nix wird, vielleicht noch mal bis das Endergenis stimmt .
Hallo geht's noch!
jayjay
06.02.2020, 12:11 Uhr
Starkes Stück der Linken Fraktionchefin
Was sich nach der Wahl die Linken Fraktionschefin Henning- Wellson geleistet hat, ist schon ein starkes Stück. Sie schmeißt einen Blumenstrauß, der vermutlich für ihren Parteigenossen Ramelow bestimmt war, dem neugewählten
Ministerpräsidenten Kemmerich vor die Füße. Geschmackloser kann so ein Akt nicht sein. Jedes Schulkind hat mehr Grips im Kopf als diese Tante. Übrigens gibt es in der Politik noch mehr geistige Tiefflieger, voran die Linke und die Grünen.
Wie Bitte
06.02.2020, 12:45 Uhr
Man muss ja, gerade beim politischen Gegner,
versuchen, objektiv zu bleiben.
Deshalb muss ich an dieser Stelle zugeben, dass das mit den Blumen der Linken Fraktions-Chefin tatsächlich nicht okay war.
Ich hätte den Strauß der AfD überreicht, sie sollen ihn ihrem 5%-Minister selbst weitergeben.
Ilfelder59
06.02.2020, 12:50 Uhr
Linke ist empört
Man ist empört, dass die 5 % Partei den MP stellt. Bisher hat eine andere 5 % Partei mit den Linken regiert. Die Grünen sind auch nur bei 5 % angekommen.
Heute ist zu lesen, dass der Herr Kemmrich bereits Morddrohungen erhalten hat. Von wem? Etwa die schlechten Verlierer, die schon vor der Wahl des MP den Koalitionsvertrag unterschrieben, weil es für sie selbstverständlich war, dass Herr Ramelow wieder den MP stellt. Für RRG war es nur eine Formalität.
Dumm gelaufen, die Ignoranz und Arroganz hat gezeigt, dass es anders kommen kann.
Apropos anders: wäre die FDP mit RRG gegangen, hätte sich niemand echauffiert , da wäre dann alles mit rechten Dingen zugegangen. Die Verlierer drehen sich alles so hin wie sie es brauchen. Zeigt doch endlich mal die Tolerant und Kompetenz, die ihr immer von allen anderen einfordert. RRG hatte genug Zeit, gute Regierungsarbeit zu machen, jetzt haben andere ebenso eine Chance verdient. Links oder Rot oder Grün oder Schwarz haben kein Monopol auf die Regierung, auch wenn in der Ignoranz und Arroganz dieser Parteien so manches darauf schliessen lässt. Ob da alles mit rechten Dingen zu ging? Bestimmt nicht, wie die BTW in einigen Bundesländern gezeigt hat. Und derAusspruch der Kanzlerin, ...mit ALLEN Mitteln zu verhindern dass die AfD in den Bundestag einzieht... bestätigt das nur noch.
Ilfelder59
06.02.2020, 12:56 Uhr
dieterh44 | Was soll das ?
95 % wollten aber auch die Grünen nicht!
Leser X
06.02.2020, 13:01 Uhr
Find ich auch nicht in Ordnung mit den Blumen
Schade um die Blumen. Keine Blumen wäre besser gewesen.
Kama99
06.02.2020, 13:14 Uhr
Morddrohungen
Die Antifa (Grüne, SPD und Linke) zeigen ihr wahres Gesicht.
----4
06.02.2020, 13:17 Uhr
Chronologie
Liebe Diskutierende aller Meinungen,
wenn irgend einer von euch glaubt, die ganze Aktion sei nicht in allen Einzelheiten abgestimmt, dann solltet Ihr eine Partei gründen: „PdN“ =Partei der Naiven. Stimmenanteil bei Neuwahlen (Prognose): 45 %

Denkt mal nach über folgenden zeitlichen Ablauf:
1. Wahlergebnis Thüringer Landtagswahl liegt vor.
2. Allseitiges Heulen und Zähneklappern.
3. Stimmen aus der Bundes-CDU: Bloß nicht mit der AfD.
4. Landes-CDU: Na, dann reden wir mal mit den Linken.
5. Bundes-CDU: Niemals, die wollen SED-reloaded. Die haben doch den Vereinigungsparteitag schon vorbereitet. Seid ihr von Sinnen?
6. Landes-SPD und -Grüne: Wir machen eine Minderheitsregierung mit LINKE mit wechselnden Mehrheiten. (Gedacht: Das hat zwar nur eine Minderheit gewählt und uns dabei krachend abgewählt, wäre doch aber schade um unsere schönen Regierungsposten und -pöstchen.)
7. Landes-SPD (Gedacht: Damit brüskieren wir mal wieder die ungeliebte Berliner GroKo, das wird super.)
8. Landes-FDP: Wir haben da noch eine Idee!
9. Bis auf LINKE alle: So machen wir das. (Gedacht: Die Linksradikalen haben wir besiegt und die Rechtsradikalen schaffen wir auch noch.) Wir sind die Größten. Mike Mohring und seine Getreuen? Ja, die tun uns leid, wirklich. Dürfen ja nun nicht einmal mehr mit der FDP, die wir bisher immer als Mitte angesehen haben. Aber mit kleinen Verlusten muss heute überall gerechnet werden.
10. Alle: Wir wollen Neuwahlen in Thüringen.
11. Und dann viel leiser: Aber mit welchem Ergebnis? Und mit welchem Recht eigentlich?
12. Zurück zu 2.
Ilfelder59
06.02.2020, 13:19 Uhr
könig_gerhard
Da Sie immer wieder auf dem 5% MP herumreiten, die Grünen haben auch nur 5% und haben mitregiert in Thüringen.
Hätten Sie auch so rumgeheult, wenn der Herr Kemmerich von Grün, Schwarz oder Rot gewählt worden wäre, oder der MP von den Grünen gestellt wäre?

Wie hat der Herr Scharff gesagt: ..Eine Partei, die in Thüringen kaum Akzeptanz genießt... genau das trifft auch auf die 5% Partei Grün zu!

Ignoranz, Intoleranz und Arroganz zeichnet das Profil der Altparteien, in diesem Fall besonders, und der Mehrheit ihrer Anhänger aus.
Leser X
06.02.2020, 13:45 Uhr
Rücktritt
Von Eintagsfliegen habe ich ja schon gehört. Aber seit heute könnte es noch eine neue Spezies geben: einen Eintags-MP::))
Kelly
06.02.2020, 14:07 Uhr
Kemmerich gibt auf
und nach den Neuwahlen ist er nicht
'mal mehr im Landtag.
Und der Herr Mohring sollte möglichst
auch gleich zurücktreten.
Als Gewinner steht die AfD auch fest :)
Leser X
06.02.2020, 14:15 Uhr
Kelly
Das glaube ich nicht. Die AfD wird wegen dieser Schmierenkomödie genauso abgestraft werden. Und das ist auch gut so.
Günther Hetzer
06.02.2020, 14:25 Uhr
....Round 2
Wieso stellt die FDP einen Antrag auf Auflösung? Neuwahlen sind doch nur Show. Einfach dem Bodo SEIN Amt wieder zurück geben und fertig. Wenn Bodo irgendwann nicht mehr will, soll er bescheid geben!

Eigentum wird beschädigt, Politiker und ihre Familien werden bedroht, eine Demokratische Wahl wird von der Kanzlerin als Schande bezeichnet und soll „rückgängig“ gemacht werden. Aber die AfD ist die Gefahr für Deutschland......ja ne is klar ;-)

Der wahre Coup besteht nicht darin eine linke Regierung verhindert zu haben, sondern zu zeigen welches Geistes Kindes all diejenigen sind, die das Ergebnis einer demokratischen Wahl rückgängig machen wollen.
dankebernd
06.02.2020, 15:07 Uhr
Der argumentatorische Rundumschlag Teil 1
Das kann ich nicht so stehen lassen, was einige von Ihnen anscheinend wütend in ihre Tastaturen geprügelt haben.

Dann fangen wir mal an: @Paul: jeder Mensch der die Thüringer Lokalpolitik verfolgt erkennt, das die Linke die Afd nicht ignoriert, sonst hätte es doch gar keinen Kommentar zum neuen MP und dessen Wahl von Seiten der Linken gegeben, erschließt sich wenn man drüber nachdenkt.Um ihre Bildungslücke zuschließen: Demokratie heißt das sich die Bevölkerung durch gewählte Vertreter selbst regiert, und nicht das eine politische Partei Standpunkte einer anderen akzeptieren muss. Wie wäre es außerdem wenn Sie ihre These ‘‘das die Linke Demokratie nur will wenn es ihr passt“ belegen würden, ansonsten wirken Sie so glaubenswürdig wie Flatearther oder Reichsbürger.

@alex300800 Der Blumenstraußwurf sag also aus ob man Unterstützer der parlamentarischen Demokratie ist oder nicht? Klingt sehr weit hergeholt, vielmehr ist der Wurf ein Zeichen des zivilen Ungehorsams und das die Dame eine thüringische Regierung mit solcher Unterstützung durch die AFD für nicht haltbar empfindet. Anscheinend wird hier sehr inflationär mit dem Begriff Demokrat umgegangen und der dabei völlig aus der Bedeutung herausgeholt.

@Psychoanalytiker Erst mal schön, dass ich nicht der einzige Nutzer mit einem sarkastischen Benutzernamen bin. Mit dem Blumenstraußwurf zeigt sie ein Zeichen des zivilen Ungehorsams, was in einer gesunden Demokratie sogar förderlich ist um seine Meinung gewaltfrei zu zeigen. Als Mitglied des Thüringer Landtages gegen die parlamentarische Demokratie zu sein? Das gibt’s doch eigentlich nur bei den Mitgliedern der Partei mit dem Faschisten an der Spitze.

@Tor666 1. Es wäre wunderbar wenn Sie ihre 3 Thesen belegen würden, insofern das überhaupt möglich ist. 2. Nazi ist unter Politikern kein inflationär genutzter Begriff, den Begriff kann man nur einsetzten, wenn jemand wirklich Parallelen zu Hitler und der NSDAP aufweist z.B. als Neonazi.

@Honsteiner Das rote Nazis ein Widerspruch in sich ist wissen Sie hoffentlich, außerdem würde mich interessieren, inwiefern wir bei RRG in Thüringen von Kommunismus sprechen können, hierfür einfachmal soweit vorhanden im Duden nachschlagen was Kommunismus bedeutet.

@Andreas Dittmar Was genau stört sie den an der Ideologie des Kommunismus? Das es soziale Gleichheit geben soll und das alle Menschen frei sind? Sinnvoll ist es dem Nationalismus, Rassismus und Diskriminierung den Kampf anzusagen.

@Jörg Thümmel Leider gibt es politische Radikalität sowohl links als auch rechts, nur von den Verhältnissen sind das 2 Paar Schuhe, natürlich ist es moralisch verwerflich, dass Herr Kemmerich Morddrohung bekommt, aber absolut unsäglich ist, das man rechts einen Schritt weiter geht und das z.B. mit dem Mord an Walter Lübcke geendet hat. Oder wenn wir uns die Mordzahlen von links und rechts seit 1990 vor Augen führen: 4 Tote von links, 198 von rechts (nachzulesen im Katapult-Magazin). Hoffentlich realisieren Sie die Relation des Problems.

@Tor666 Sie hauen ja richtig auf die K*cke, eine multiethnische Gesellschaft führt zum Aussterben einer Gruppe? Dann glaub ich lieber an das Sandmännchen als an sowas.

@Jörg Thümmel Ihnen ist hoffentlich klar das die moderne Linke menschenfreundlich ist und keine Beseitigung Menschen mit anderer Meinung vorsieht. Wenn Sie schon sagen das die Linke das Erbe der SED antritt, dann sollten Sie sich fragen wesen politisches Erbe die AfD antritt, ist nicht mehr lang hin bis 19:33.
dankebernd
06.02.2020, 15:09 Uhr
Der argumentatorische Rundumschlag Teil 2
@Tor666 Sie haben sich da aber ein schön einfaches Feindbild ausgedacht, der MP der den bösen Migranten hilft aber nicht den guten Einheimischen. Wie ist das in Ihrer Familie, sind sie seit 3 Generation``reiner Deutscher“?

@ReconNDH Ich denke das Problem sind in dieser Diskussion gar nicht die Absprachen untereinander sondern die Finte der Afd, das es einen linken, einen konservativen und einen rechten Kandidaten gab, und Sie ihren eigenen Mann nicht unterstützt haben, so dass ein konservativ-liberaler nun MP mit Unterstützung Rechter geworden ist, und sich vielleicht bei Ihnen revanchieren wird, weil es ansonsten von Seiten der AfD das Rumgeheule gibt das man nicht mit Ihnen zusammen arbeitet, obwohl sie bei der Wahl des MP geholfen haben.
@JayJay Die Zeichensetzung beherrschen sie bestens, mein Respekt, jetzt noch eine schlüssige Beweisführung warum Linke und Grüne geistige Tiefflieger sind und ihre Deutschlehrerin wäre stolz auf Sie.

@Kama99 Ich ermutige Sie mal nachzuschlagen was die Antifa ist und wer die Parteien Die Linke, Grüne und Spd sind. Viel Spaß dabei: )

@Illfelder59 Ignoranz von Fakten, Intoleranz und Diskriminierungen gegenüber Minderheiten und Arroganz kennt man doch sonst nur von der Partei, die die anderen Parteien als etablierte oder Altparteien bezeichnet.

@ReconNDH Round2: Keiner der Kommentatoren wollte die Ergebnisse rückgängig machen, aber ein großer Teil der Bevölkerung will kein MP mit der Unterstützung Rechter. Eine linke Regierung ist um Lichtjahre besser als einer Regierung derer die es nicht nur bei Morddrohung belassen… hust Fall Walter Lübcke hust…

Abschließend will ich noch Pert2 und König Gerhard zustimmen, wenigstens 2 weitere Kommentatoren, die Objektiv und moralisch vertretbar argumentieren. Vielen Dank ihr Beiden: )

Bis zum nächsten mal, euer DankeBernd.
Günther Hetzer
06.02.2020, 15:27 Uhr
Bernd
NEIN Bernd ich muss Ihnen in Ihrem "argumentatorischen Durchfall" widersprechen, vehement!

Kritikpunkt 1- der User schrieb ...(Zitat): "Es geht mir in erster Linie darum das der Wahlprozess, der ja geheim sein soll (und frei ....), vorher abgesprochen war und die Wahl so "manipuliert" wurde."

Da ging es explizit um die Absprache, dass habe ich kritisiert und argumentiert....völlig korrekt also.

Kritikpunkt 2- ich behauptete nicht das Kommentatoren die Wahl rückgängig machen wollten, sondern unsere allmächtige A. Merkel.... hat sie heute genau so gesagt!
Wie Bitte
06.02.2020, 16:17 Uhr
@ilfelder59
Mir stoßen nicht (nur) die 5% auf, sondern dass Herr Kemmerich sich hinstellt und sagt, er würde "weiterhin" eine Brandmauer gegen Radikalität darstellen und er wäre ein erbitterter Gegner von allem, was nur einen Hauch Radikalismus aufweise.

Bei den Parteien, die er dann zur Zusammenarbeit aufrief, hat er ja auch explizit sowohl AfD als auch Linke ausgelassen.
Nur, da er eindeutig durch die Stimmen der AfD diese Wahl gewonnen hat, hätte er, wenn er den Inhalt seiner Antrittsrede wirklich ernst gemeint hätte, die Wahl auf Grund seiner hehren Ansprüche an sich selbst ja gar nicht erst annehmen dürfen.
Hat er aber, und stellt sich dann hin und faselt, dass es nicht an dem sei. DAS nehme ich übel.

Aber es hat sich ja ohnehin schon erledigt. Nur der Gesichtsverlust für die FDP ist irreparabel. Das wird sich auch auf den Wahlzetteln abzeichnen.
Andreas Dittmar
07.02.2020, 16:12 Uhr
Wenn sie mich so fragen @Dankebernd, antworte ich gern
Wenn Kommunismus bedeutet ihr Zitat : "Das es soziale Gleichheit geben soll und das alle Menschen frei sind?" bin ich die Mutter Theresa.

Es gab tatsächlich Leute, die Kommunismus in den Wirkbetrieb umgesetzt haben. Das Ergebnis war ein Genozid mit 750.000 bis 2 Mio. Toten.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)