eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:21 Uhr
27.01.2020
Dirigierkurs des Bundes Deutscher Zupfmusiker:

Zupfen in der Rothleimmühle


In der Nordhäuser Rothleimmühle fand am Wochenende der 4. Dirigierkurs des Bund Deutscher Zupfmusiker statt. 20 Dirigenten und Dirigentinnen aus dem gesamten Bundesgebiet, Belgien und Tschechien hatten sich dazu angemeldet...

BDZ-Seinar (Foto: Wieland Gruppe) BDZ-Seinar (Foto: Wieland Gruppe)


Unter der fachkundigen Anleitung des Dozentenduos Ioannidis Symeon aus Berlin und Eva Caspari aus Wuppertal arbeiteten sie drei Tage an der Verbesserung ihrer Schlagtechnik und der theoretischen Grundlagen. Für die praktische Orchesterarbeit hatte Projektleiterin Madlen Kanzler das Zupforchester Obergebra eingeladen, welches am Sonntag als Kursorchester zur Verfügung stand.

Anzeige symplr
Es war eine Herausforderung sich in so kurzer Zeit auf unterschiedliche Dirigierstile und die vielen Ideen einzustellen. Die auf dem Notenpult liegenden Werke der Komponisten Kurt Schwaen und Robert Schulz boten reichlich Raum dafür. Fast alles konnte von den Musikern aus dem Kreis Nordhausen sofort und in guter Qualität umgesetzt werden. Die Kursteilnehmer waren begeistert. Hochmotiviert und mit vielen Eindrücken und Anregungen für die eigene Arbeit kehren sie zu ihren Heimatorchestern zurück und freuen sich auf zukünftige Dirigierkurse. Gerne vielleicht auch mal wieder in Nordhausen….
Wieland Gruppe
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr