eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:54 Uhr
20.01.2020
Kirchenkreis Südharz

Gott braucht jede Pfeife

„Gott braucht jede Pfeife, auch dich und mich. Und er liebt jede Pfeife!“ - diese Sätze von Pfarrer Michael Blaszcyk werden den Besuchern seines Verabschiedungsgottesdienstes am Sonntag in Bleicherode in Erinnerung bleiben. Der Pfeifen-Satz hat seine Ursprung in der einige Jahren zurückliegenden Orgelweihe...

Kirchenkreis (Foto: R.Englert) Kirchenkreis (Foto: R.Englert)


Am Sonntag sorgt der Pfarrer damit erneut für ein Lachen. Zahlreich sind sie gekommen, um ihren Pfarrer, Kollegen und Freund, auf den Tag genau nach 8 Jahren, persönlich zu verabschieden. Die große Wertschätzung auch aus ökumenischer, diakonischer und politischer Sicht zeigt sich noch einmal in den Grußworten später beim Kaffeetrinken im St. Marien-Hospital.

Anzeige symplr
Mittels Momentaufnahmen puzzelt Blaszcyk seine hiesigen Dienstjahre in der Predigt zusammen. Das lebendige Miteinander in der Ökumene wird dabei an diesem Tag nicht nur von ihm hervorgehoben – vom gemeinsam gepflanzten Ökumenebaum in Bleicherode bis zur alljährlichen Pilgerwanderung nach Elende, gibt es viel zu berichten. Günther Rümmler von der katholischen Gemeinde sowie Pfarrer Steffen Riechelmann freuen sich in ihren Grußworten über die offenen Türen, wie sie es nennen.

Bei Blaszcyks Rückblick wird immer wieder sehr genau zugehört. Lächelnd steht er auf der Kanzel, als er fragt: „Wo waren sie denn, die 1.300 Pfeifen meiner Gemeinde?“ Ein leises Schlucken geht durch die Reihen. Schnell fährt er verständnisvoll fort: „Seid barmherzig miteinander! Manchmal geht eben einfach gar nichts mehr.“ Dann sei auch der Gang in die Kirche am einzigen freien Tag der Woche zu viel. Und die Welt sei ja schließlich größer als dieses Gotteshaus. Gottes Klang werde woanders vielleicht sogar mehr gebraucht als hier.

Ermunternd schickt er hinterher, nachdem er seine Lieblingsstelle aus der Bibel von Elia am Berg Horeb gelesen hat: „Lasst uns einander Engel sein!“ Denn das sei Kirche. Wenn man nicht mehr könne, dann schicke Gott einen Engel. „Der sieht aus wie du und ich, der unterstützt dich. Du bist nicht allein!“ Allein wird er die Gemeinde nicht verlassen, denn in seiner Zeit als Pfarrer hat er in Bleicherode eine neue Liebe gefunden.

Allein bleibt auch die Kirchengemeinde nicht. Die Pfarrstelle wird neu ausgeschrieben. Bis zur Neubesetzung übernimmt Pfarrer Michael Steinke aus Niedergebra mit vielen ehrenamtlich Engagierten an seiner Seite die Vakanzvertretung. Der Fortgang der Gottesdienste und der meisten Gemeindegruppen ist geklärt. Zudem bleibt das Bleicheröder Pfarrbüro auch weiterhin geöffnet. Nun hofft die Gemeinde auf eine baldige Neubesetzung der Pfarrstelle. Dr. Christoph Maletz, der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, schaut optimistisch auf die kommende Zeit: „Wir sind eine starke Gemeinde, wir bekommen das hin!“

Hintergrund: Michael Blaszcyk war als Gemeindepfarrer im Pfarrbereich Bleicherode und als Diakoniepfarrer des Kirchenkreises tätig, nun führt ihn sein Weg ab dem 1. Februar als Militärseelsorger nach Sondershausen.
Regina Englert


Kirchenkreis (Foto: R.Englert)
Kirchenkreis (Foto: R.Englert)
Kirchenkreis (Foto: R.Englert)
Autor: red

Kommentare
Berserkertom63
20.01.2020, 21.12 Uhr
Der Beitrag wurde gespeichert und die Freigabe beantragt.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr