eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 11:51 Uhr
28.12.2019
Alexander John, ein Nordhäuser Pianist

"Dreamless" läßt Musikliebhaber träumen

Nie war Notentheorie der Wegweiser von Alexander alias Alexander John. Schon immer machte er seine eigene Musik und erschafft durch eine Erweiterung um elektronische Klänge, seine ganz eigene Musik.
Einflüsse von Nils Frahm, Max Richter oder Ólafur Arnalds begleiten ihn seit vielen Jahren des Komponierens und Schreibens...

alexander John (Foto: Alexander John) alexander John (Foto: Alexander John)


Die Idee für den eigenen Sound kam mit der Zeit, sagt Alexander.,, Es gibt zu viele, zu gute Pianisten da draußen, weshalb ich anfing den bekannten Klavierklang mit elektronischen Sounds oder anderen Modifikationen zu erweitern’’. Dies erschafft seinen eigenen Klang, der nun auch bereits auf eine spezifische aber breite Hörerschaft gestoßen ist.

Anzeige symplr
Nach nunmehr 9 Jahren Klavierspiel und seiner Debüt EP,, Fading Colours’’ welche am 28. Dezember 2018 erschien, folgt nun sein zweiter Release der Single,, Dreamless“, die am 20.Dezember 2019 veröffentlicht wurde.

,,Dreamless war ein Resultat vieler Ideen und Vorstellungen wie ich mich klanglich weiterentwickeln will. Es soll ein Eindruck sein, vielfältiger als Fading Colours zu klingen, aber die Stimmung und Atmosphäre nicht zu verlieren’’, erzählt Alexander.

Die neue Single,, Dreamless’’ soll auch ein Vorgeschmack auf die kommende EP, welche im Mai 2020 erscheint, sein.
Zur kommenden EP wird ebenfalls eine deutschlandweite Tour geplant.

Als Pianist in diversen Bandprojekten, darunter auch dem Levi’s Music Project Kassel, arbeitet Alexander auch mit den weltweit bekannten Duo Milky Chance zusammen.

Nach deutschlandweiten Konzerten als Pianist in Bands konnte Alexander ebenfalls mit Künstlern wie Drangsal, Mia Morgan, Megaloh, OKKID oder Fil Bo Riva auf der Bühne stehen.

,,Musik mit anderen zu machen ist, denke ich, essenziell für die eigene Weiterentwicklung. Man lernt von jeder Person etwas und nimmt bei jedem Konzert neue Erfahrung mit. Als Pianist ist man oftmals allein auf der Bühne, ebendieses Spielen mit anderen Musikern gibt mir einen bedeutenden Ausgleich!’’, so Alexander.
Dennoch ist ihm seine eigene Musik unfassbar wichtig.,, Die Musik ist etwas so intimes, was man von sich preisgibt und ich hoffe, ich kann mit dem Vertonen dieser Gefühle viele andere Menschen erreichen.’’, betont Alexander.
Autor: red

Kommentare
Marie.M
02.01.2020, 15.29 Uhr
Total schöne Musik!!
Die Musik lädt echt zum träumen ein. Habe mir jetzt auf Amazon erstmal beide CDs gekauft.- absolut lohnenswert.. dass solch eine spezielle Musik aus unserem Landkreis kommt find ich klasse!
weiter so
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr