nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Fr, 13:11 Uhr
13.12.2019
Bleicherode

I AM vorOrt! an der Löwentorschule

I AM vor Ort! - Ausbildungsprojekt an der Löwentorschule in Bleicherode (Foto: Katja Westermann) I AM vor Ort! - Ausbildungsprojekt an der Löwentorschule in Bleicherode (Foto: Katja Westermann)
Jenny und Vivien haben sie. Robin und Moritz auch. So wie der Großteil der Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Löwentorschule Bleicherode ebenfalls - konkrete Vorstellungen für ihre zukünftige Ausbildung! Gute Vorraussetzungen, bald einen Praktikumsplatz zu finden. Dabei hilft das Projekt "I AM vor Ort!"...

Neben dem Wunsch einer Ausbildung zur Physiotherapeutin, zum Kraftfahrzeugmechatroniker, zum Verwaltungsfachangestellten oder zur Hebamme gibt es eine Vielzahl weiterer Ausbildungsberufe, mit denen sich die 9.-Klässler intensiv beschäftigt und als ihre Favoriten ausgewählt haben.

digital
Davon konnten wir, die Mitarbeiterinnen vom JOBSTARTERplus Projekt „I AM vor Ort!“*, uns persönlich im Rahmen der Berufsorientierungstage der drei 9. Klassen der Löwentorschule Bleicherode vom 04. 06.12. überzeugen. Bei der Entscheidungsfindung haben vor allem die Praktikumseinsätze geholfen, so die mehrheitliche Stimme der Schüler/innen. Genau hier setzt unser Projekt „I AM vor Ort!“ an, nämlich Jugendliche bei der Suche nach einem Praktikumsplatz zu unterstützen.

Wir hatten im Rahmen dieser Veranstaltung noch einmal die Möglichkeit, die Schüler/innen dahingehend zu motivieren, Praktika auf jeden Fall auch weiterhin wahrzunehmen um sich durch das praktische Arbeitsumfeld einen reellen Überblick zum zukünftigen Ausbildungsbetrieb und der Ausbildung zu verschaffen.
Seit 2017 informiert das Projekt „I AM vor Ort!“ Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 jährlich an Schulen des Landkreises Nordhausen dafür, sich über Berufe zu informieren, mit Unternehmen der Region in Kontakt zu treten und Praktika-Angebote wahrzunehmen. Gemeinsam mit den Schulsozialarbeitern und Berufseinstiegsbegleitern wurden zudem weitere Projekte, wie z. B. die „Ausbildungstour durch den Landkreis Nordhausen“ im April 2019 sowie die Bleicheröder Ausbildungsmesse B.A.M. organisiert und durchgeführt. Die 3. Auflage der B.A.M. wird im September 2020 stattfinden. Wir freuen uns schon jetzt auf eine rege Besucheranzahl der Schüler/innen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Organisatoren Herrn Bühling sowie der Schulsozialarbeiterin der Löwentorschule Bleicherode, Isabell Kürschner, für die Einladung und gute Vorbereitung. Wir wünschen uns eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem Ziel, unseren Schülerinnen und Schülern, herausgelöst aus dem Kontext Schule und Unterricht, die Möglichkeit zu geben, sich ein authentisches Bild ihres Wunschberufes zu machen, indem sie ob im Praktikum, während einer Ferienarbeit oder auf der B.A.M. - mit Menschen in Kontakt treten, die diesen Beruf ausüben, diese persönlich kennen lernen und befragen können.

Wir wünschen all unseren Partnern, Mitstreiterinnen und Mitstreitern sowie allen Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2020. Wir freuen uns auf viele neue Ideen und Anregungen!

Katja Westermann-Credo und Birgit Bartheloff von der DAA Nordhausen www.daa-nordhausen.de sowie Jana Henning-Jacob und Sandra Kuhrmann vom Verein für Regionalentwicklung Bleicherode www.regionnordhausen.de
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

digital
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.