eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 07:51 Uhr
02.12.2019
Der November im Seniorenpflegeheim Sonnenhof Ilfeld

Ein ganz besonderer Abend

„Mit seinen Angehörigen in ein Restaurant Essengehen, sich Zeit lassen und in aller Ruhe die Gegenwart des anderen genießen… für viele Pflegebedürfte in einem Pflegeheim ist dies nicht mehr möglich oder würde für die Angehörigen einen großen logistischen Aufwand bedeuten“, sagt Kerstin Schmidt, Einrichtungsleitung des Seniorenpflegeheim Sonnenhof in Ilfeld...

Trachtengruppe Neustadt (Foto: Danny Kais) Trachtengruppe Neustadt (Foto: Danny Kais)

„Daher hatte unser Küchenleiter René Oettel eine ganz tolle Idee: wir bieten ein besonderes Menü mit Restaurant-Charakter direkt im Haus an. So können Bewohner mit ihren Angehörigen bei einem köstlichen Gourmet- Menü und warmem Kerzenschein genießen, schlemmen und Zeit miteinander verbringen“, so Schmidt weiter. Um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, wurden die Plätze begrenzt, alle Angehörigen wurden per persönlichen Brief über dieses besondere Angebot informiert. Schnell waren die Plätze ausgebucht und insgesamt 32 Personen konnten am Dienstag, dem 5.11.10 in der Zeit von 17.30 Uhr – ca. 20 Uhr diesen besonderen Abend genießen.

Anzeige symplr
Einige Bewohner wurden damit sogar von ihren Angehörigen überrascht. „Wir wollten einen ganz besonderen Rahmen schaffen. Das ist uns gelungen. Schon beim Betreten der speziell dafür hergerichteten Räumlichkeiten, hatten die Besucher ein Strahlen in den Augen und ein Lächeln auf den Lippen. Sie waren von der warmen Atmosphäre und der Tischdekoration begeistert, “ schwärmt Serviceleitung Nancy Dittrich, die mit ihrem Team die besondere Dekoration gestaltet hat. Wie in einem Restaurant wurden die Gäste zu den Tischen geführt und nachdem alle mit den gewünschten Getränken versorgt waren, wurde das extra für diesen Abend kreierte 4-Gänge-Menü Gang für Gang serviert. Bei Speis und Trank und lockerem Smalltalk mit dem Küchenchef und seinem Team verlebten alle Gäste einen tollen Abend. „Besucher und Bewohner waren sich einig, dass es ein gelungener Abend war, gerade auch weil viele Bewohner so etwas sonst gar nicht mehr erleben könnten. Das Essen schmeckte allen und wurde fast vollständig verzehrt.

Zum Abschluss gab es sogar Applaus für das Küchenteam“, freut sich Oettel. „Dem Küchenteam haben Vorbereitung und Gestaltung des Abends sehr viel Spaß gemacht“, ergänzt er „Wir möchten auch im kommenden Jahr 1-2 Termine für ein Candlelight Dinner anbieten.“ „Interessenten für die kommenden Termine gibt es bereits“, freut sich Schmidt.

Ehrenamt (Foto: Danny Kais) Ehrenamt (Foto: Danny Kais)


Oh es riecht gut, oh es riecht fein…
Ein Geruch von frisch gebackenem zieht durch die Flure des geschützten Bereiches im Sonnenhof. Kaum eine Ecke bleibt aus, an der man nicht vom hungrig machenden Duft eingeholt wird. Wer eine gute Nase hat, der findet sich schnell auf dem Wohnbereich Rosensteg, dem geschützten Bereich wieder.

Hier ist Astrid Rathloff gerade dabei die nächsten fertiggebackenen Stollen aus dem Backofen zu holen. Ob große oder kleine Stollen, es wird derzeit so einiges gebacken für die bevorstehenden Weihnachtsmärkte im Seniorenpflegeheim Sonnenhof Ilfeld. Diese finden jeweils am 3. Dezember, 14.00 Uhr im Innenhof sowie am 4. Dezember, 15.00 Uhr im Garten des geschützten Bereichs, dem Wohnbereich „Burgberg“ statt. Wir freuen uns natürlich auf zahlreiche Besucher!

Trachtengruppe im Sonnenhof
Am Samstag, dem 16. November lud die Neustädter Trachtengruppe zu einem herbstlichen Musikprogramm ein. Die Senioren des Seniorenpflegeheims Sonnenhof Ilfeld freuten sich schon im Vorfeld und warteten gespannt auf den Einzug der Gruppe in das Foyer. Unter großem Applaus und unter den tönenden Hörnern der Bläser marschierten die Mitglieder der Trachtengruppe ein. Neben Gedichten und gesanglichen Einlagen wurde zudem die Tracht der Frauen erklärt und was es mit den bemalten Schultertüchern auf sich hat. Die Trachtengruppe Neustadt bedankte sich in ihrem Abschlusswort bei allen Bewohnern, gerne sind sie im Sonnenhof und freuen sich auf viele weitere Auftritte.

Lebendiger Adventkalender
Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Seniorenpflegeheim Sonnenhof Ilfeld am „Lebendiger Adventkalender“ der Gemeinde Harztor. Die Türchen 3, 7, 12 und 17 zieren bereits den winterlich geschmückten Eingangsbereich des Sonnenhofs und lassen erahnen, dass bei so vielen Türchen einiges los sein wird. Soviel darf schon mal gesagt sein, das Türchen Nummer 3 lädt am Dienstag, ab 14.00 Uhr zum diesjährigen Weihnachtsmarkt in den Innenhof des Hauses ein. Tierisch und Feierlich wird es weitergehen. Kommen Sie also vorbei und lassen Sie sich weihnachtlich überraschen.

Gedenkgottesdienst im Sonnenhof
Am Montag, dem 18. November, fand im Seniorenpflegeheim Sonnenhof ein Gedenkgottesdienst für die Heimbewohner, die im vergangenen Jahr von uns gegangen sind, statt. Einrichtungsleiterin Kerstin Schmidt begrüßte neben Pfarrer Gregor Heimrich die  anwesenden Familienangehörigen sowie auch Bewohner im Sonnenstübchen. Gemeinsam mit seiner Frau gestaltete Gregor Heimrich den Gottesdienst zum Gedenken der Verstorbenen in würdiger und ehrenvoller Weise.

Neben den andächtigen Worten Pfarrer Heimrichs wurden alle Namen der Verstorbenen verlesen. Auch nach dem Gedenkgottesdienst kamen noch einige Fragen und Sichtweisen von Angehörigen auf, welche sich mit dem Thema „Leben, Sterben und was kommt danach“ befassten. Hier tauschte man sich in angeregter Unterhaltung aus. Die Angehörigen waren dankbar für diese besondere Ehrung Ihrer Verstorbenen. Pfarrer Gregor Heimrich und Einrichtungsleiterin Kerstin Schmidt sind sich einig, dass dieser Gedenkgottesdienst zu einer jährlichen Tradition werden soll.

Weihnachtsfeier für Ehrenamt & Co
Am Donnerstag, dem 28. November lud Einrichtungsleiterin Kerstin Schmidt sowie Pflegedienstleitung Stefanie Wienrich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in das Seniorenpflegeheim Sonnenhof ein. Bei den Mitarbeitern im Ehrenamt oder die Firmen und Betriebe die mit dem Sonnenhof bereits eine lange und gute Mitarbeit verbindet, wollte man sich in dieser Form recht herzlich bedanken. Zur weihnachtlich eingedeckten Tafel unterhielt man sich angeregt bei bester Stimmung. Eine musikalische Einlage in Form von Live- Musik mit einem Mix aus Winter und Weihnachtslieder sollte zur Feierlichkeit ebenso wenig fehlen.

Oh Tannenbaum, oh Weihnachtsbaum
Am Freitag, dem 29. November feierten Alt und Jung wieder gemeinsam das jährliche Weihnachtsbaum schmücken. Die Freude der Kinder aus der Kita „Rappelkiste“ Ilfled war ebenso groß wie die der Bewohner des Hauses. Als der Startschuss zum „anputzen“ fiel, gab es kein Halten mehr. Auch die Damen die es nicht nur beim zuschauen belassen wollten, packten fleißig mit an.

Das Motto „viele Hände, schnelles Ende“ griff hier voll und ganz. Als der Baum fertig behangen war, griff man zum Stromkabel und siehe da, es ward Licht. Ein raunen und staunen, leuchtende Kinderaugen strahlten mit dem Weihnachtsbaum um die Wette. Alle klatschten Beifall und freuten sich über ein fertig vollbrachtes Werk. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam Lieder wie „Oh Tannenbaum, Jahresuhr, Weihnachtsbäckerei und einiges mehr, bevor die kleinen den Heimweg Richtung Kita antraten.
Danny Kais
Sonnenhof (Foto: Danny Kais)
Sonnenhof (Foto: Danny Kais)
Sonnenhof (Foto: Danny Kais)
Sonnenhof (Foto: Danny Kais)
Sonnenhof (Foto: Danny Kais)
Sonnenhof (Foto: Danny Kais)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr