eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:32 Uhr
20.11.2019
Thüringer Landesamt für Statistik

Umsatzwachstum und volle Auftragsbücher

Die Betriebe des Thüringer Bauhauptgewerbes mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten erzielten nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik von Januar bis September 2019 baugewerbliche Umsätze in Höhe von 1,7 Milliarden Euro, ein Plus von 25 Millionen Euro bzw. 1,5 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum....

statistik (Foto: TLS) statistik (Foto: TLS)


In den ersten neun Monaten 2019 wurden Aufträge in Höhe von 1,7 Milliarden Euro abgeschlossen. Die Auftragslage zeigt gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen Zuwachs von 3,8 Prozent.

Anzeige symplr
Im Öffentlichen und Straßenbau gab es einen Zuwachs von 4,1 Prozent. Im Wohnungsbau verlief der Anstieg im zweistelligen Bereich (+ 20,9 Prozent). Gegenüber dem Vorjahreszeitraum wurden im ge- werblichen Bau 1,9 Prozent weniger Aufträge erteilt.

In den Thüringer Betrieben des Bauhauptgewerbes waren vom Januar bis September 2019 durch- schnittlich 14 647 Personen beschäftigt. Der Personalstand lag damit um 1,1 Prozent bzw. 159 Personen unter dem Vorjahresniveau. In diesem Zeitraum wurden rund 13,0 Millionen Stunden und damit 0,2 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum geleistet.

Insgesamt wurde bis Ende September ein baugewerblicher Umsatz je Beschäftigten in Höhe von 112 653 Euro erreicht. Die Produktivität stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,6 Prozent.
Autor: red

Kommentare
Paulinchen
20.11.2019, 15.44 Uhr
Das könnte demnächst...
... noch gewaltig verbessert werden. Die Fledermaus machts vielleicht möglich. Herr Elon Musk bekommt gewaltig Gegenwind von den Tieren. Nun sollte Herr Tiefensee mal etwas für Nordhausen tun und das Tesla Wek nach Nordhausen holen.
Dann gibt es Aufträge im Wert von 4 Milliarden für das Baugewerbe. Besser könnte es nicht kommen. Aber es wird wohl nur ein Traum bleiben.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr