eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:26 Uhr
14.11.2019
Thüriger LaNDESAMT FÜR Statistik

Thüringer Industrie steigert Umsatz

Die 848 Thüringer Industriebetriebe mit 50 und mehr Beschäftigten erzielten in den ersten neun Mo- naten des Jahres 2019 einen Umsatz in Höhe von rund 24,5 Milliarden Euro. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik lag das Ergebnis 1,7 Prozent bzw. 417 Millionen Euro über dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum...

Statistik (Foto: TLS) Statistik (Foto: TLS)


Während im Bereich der Hauptgruppen die Vorleistungs- und Verbrauchsgüterproduzenten Umsatzrückgänge verbuchten (- 0,9 und - 2,2 Prozent), wurden mit der Produktion von Investitions- und Gebrauchsgütern Zuwächse erzielt (+ 4,6 und + 20,5 Prozent). Die Umsatzrückgänge wirkten sich nur im Binnenhandel aus. Im Export gab es deutliche Zuwächse mit einem Überschuss von 417 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahresergebnis.

Im Inland wurden 15,4 Milliarden Euro umgesetzt. Das Ergebnis hat sich zum Vorjahr (bei einem Arbeitstag weniger) kaum geändert (- 0,9 Millionen Euro). In das Ausland wurden 9,1 Milliarden Euro Waren exportiert. Das waren 4,8 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Exportquote lag um 1,1 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert und betrug 2019 durchschnittlich 37,0 Prozent.

Von Januar bis September 2019 gab es in den Thüringer Industriebetrieben durchschnittlich 149 068 Beschäftigte. Das waren 1 386 Personen mehr als im gleichen Zeitraum 2018.

Die Umsatzproduktivität in Thüringen (Umsatz je Beschäftigten) lag 1 278 Euro über dem Vorjahres- zeitraum und betrug rund 164 Tausend Euro.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr