eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:59 Uhr
18.10.2019
Thüringer Landesamt für Statistik

Weniger An- und Abmeldungen im Gewerbe


In Thüringen gab es von Januar bis Juli 2019 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum so- wohl weniger Gewerbeanmeldungen als auch weniger Gewerbeabmeldungen.

Anzeige symplr
Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik lag die Anzahl der Anmeldungen mit 6 780 Anzeigen knapp unter Vorjahresniveau (-29 Anzeigen bzw. -0,4 Prozent). Die Anzahl der Gewerbeabmeldungen ging auf 7 178 Anzeigen (-180 Anzeigen bzw. -2,4 Prozent) zurück. Auf 100 Anmeldungen kamen 106 Abmeldungen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 108 Abmeldungen.

Etwa vier Fünftel aller Gewerbeanmeldungen entfielen auf gewerbliche Neugründungen. Den größten Anteil an den Neugründungen machten die Kleinunternehmen und Nebenerwerbsbetriebe aus (69,9 Prozent). Die restlichen 30,1 Prozent waren sogenannte Betriebsgründungen mit größerer wirtschaftlicher Substanz, wie Kapitalgesellschaften, Personengesellschaften und Betriebe mit Beschäftigten.

Die Anzahl der Neugründungen stieg von Januar bis Juli 2019 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 99 Anträge (+1,8 Prozent) auf 5 585 Anzeigen und die der Betriebsgründungen um 138 Anträge auf 1 679 Anzeigen (+9,0 Prozent). Die Anzahl der Kleinunternehmen und Nebenerwerbsbetriebe ging um 39 Anmeldungen (-1,0 Prozent) auf 3 906 Anzeigen zurück. Die übrigen Gewerbeanmeldungen betrafen Zuzüge und Übernahmen (Kauf, Pacht, Erbfolge, Änderung der Rechtsform, Gesellschaftereintritt).

Hauptgrund für die 7 178 Gewerbeabmeldungen von Januar bis Juli 2019 war mit 81,2 Prozent die vollständige Aufgabe des Gewerbes, darunter 4 071 Kleinunternehmen und Nebenerwerbsbetriebe sowie 1 758 Betriebe mit größerer wirtschaftlicher Substanz. Die übrigen Gewerbeabmeldungen erfolgten durch Fortzüge und Übergaben (Verkauf, Verpachtung, Erbfolge, Änderung der Rechtsform, Gesellschafteraustritt).

Die meisten Gewerbeanmeldungen (1 539 Anzeigen), aber auch die meisten Gewerbeabmeldungen (1 894 Anzeigen) gab es in den ersten sieben Monaten 2019 im Bereich „Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen“. Auch bei den „Sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen“, wie beispielsweise Gebäudebetreuung, Garten- und Landschaftsbau, Zeitarbeitsfirmen, Reisebüros oderReiseveranstalter, gab es viele Marktbewegungen. Hier wurden 875 Gewerbe an- und 871 Gewerbe abgemeldet.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr