eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:44 Uhr
15.10.2019
nnz-Betrachtung (nicht bierernst)

Leicht angesoffen im Wahlkampf?

Wer an diesem Wochenende in Nordhausen unterwegs ist, dem kann leicht ähnliches passieren, wie Kurt Tucholskys „älterem, aber leicht besoffenen Herrn“ im Jahre 1930, der letztlich noch aus dem Fenster gestürzt ist, weil er so viele Informationen (und halbe Liter!) aufnehmen musste. Vorausgesetzt natürlich, es gibt bei allen politischen Parteien Freibier.

Anzeige symplr
Schon am Freitagnachmittag kommt der gewiefte Redner und Analytiker Gregor Gysi auf den Theaterplatz, wo er uns erklären wird, warum wir die Kommunisten wählen sollen. Die Tribüne können die Stadtväter gleich stehen lassen, denn nur wenige Stunden später wird dort Gysis Antipode - der Beelzebub der deutschen Politik sozusagen - Björn Höcke stehen und als Alternative für Deutschland genau das Gegenteil erzählen. Ihm zu Ehren versammelt sich auch wieder einmal das „BgR“. Das „Bündnis gegen Rechtsextremismus“ Nordhausen trifft sich aber auf dem Bahnhofsplatz. Und dies schon Stunden früher, so dass der Nordhäuser gemütlich die Rautenstraße hoch und runter bummeln kann, um für sich die gehörten Standpunkte zu sortieren. Vergleichen kann er die dann gleich mit dem, was am Vormittag schon der CDU-Rebell Friedrich Merz den Nordhäuser Unternehmern ins Stammbuch diktiert hat.

Wen das alles nicht interessiert, der soll wohl am Sonntag (?) den neuen grünen Schwiegermutterschwarm und Greta-Apostel Robert Habeck in Nordhausen genießen dürfen können (ob es da allerdings Bier geben wird, ist angesichts des hohen CO2-Gehalts dieses Getränks äußerst fragwürdig). Seinen Vorgänger als Schwiegermuttertraum verschlägt es dann am Mittwoch auch nach Nordhausen und für einen Öffentlichkeits-Star wie FDP-Chef Christian Lindner angemessen, wird sein Auftritt im Cinema Star stattfinden.

Wer es bis hierher geschafft hat zu lesen, der wird sich jetzt bestürzt fragen: „Aber was, Vernahlest noch mal, macht denn die gute alte Tante SPD? Wo kann ich denn da ein Freibier abfassen?“

Tut uns leid, aber das wissen wir nicht. Es sollen aber viele auswärtige sozialdemokratische Wahlkampfhelfer am Wochenende in der Stadt sein, wird gemunkelt. Aber ob wir die erkennen oder sie sich gar zu erkennen geben werden?

P.S. Beim derzeitigen hektische Wahlendkampf erhebt diese Auflistung anstehender Veranstaltungen nicht den geringsten Anspruch auf Vollständigkeit und minütlich könnten neue Termine hinzukommen.
Olaf Schulze
Autor: osch

Kommentare
Real Human
15.10.2019, 17.13 Uhr
Die 10 Gebote des Freigeistes:
Du sollst Völker weder lieben noch hassen.
Du sollst keine Politik treiben.
Du sollst nicht reich und kein Bettler sein.
Du sollst den Berühmten und Einflussreichen aus dem Wege gehn.
Du sollst dein Weib aus einem anderen Volke als dem eignen nehmen.
Du sollst deine Kinder durch deine Freunde erziehen lassen.
Du sollst dich keiner Zeremonie der Kirche unterwerfen.
Du sollst ein Vergehen nicht bereuen, sondern seinetwegen eine Guttat mehr tun.
Du sollst, um die Wahrheit sagen zu können, das Exil vorziehen.
Du sollst die Welt gegen dich und dich gegen die Welt gewähren lassen.

Was haltet Ihr davon?

Hoffen wir, dass es am Freitagnachmittag bei „leicht besoffenen Herrn“ und HerrInnen bleibt!
Leser X
15.10.2019, 18.11 Uhr
Seien Sie ganz entspannt
Hallo Herr Schulze, ich glaube, Sie können sich wieder entspannen. Unter den von Ihnen genannten befinden sich wohl eher Heilsbringer des Kapitals. Mit roten, grünen, schwarzen oder braunen Mäntelchen. Da ist keiner dabei, der die nnz in die staatliche Presse überführen oder die Autohäuser der Peter - Gruppe in die PGH "Gute Fahrt" verwandeln will.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr