eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 10:17 Uhr
11.10.2019
Thüringer Landesamt für Statistik

Energiebedarf in Thüringen gestiegen

Mit der Thüringer Energiebilanz, deren Basis Ergebnisse der amtlichen Statistik und Datenlieferun- gen von Verbänden und anderen Institutionen der Energiewirtschaft sind, werden das Aufkommen, die Umwandlung und der Verbrauch von Energieträgern im Land nachgewiesen.

statistik (Foto: TLS) statistik (Foto: TLS)


Der Primärenergie- verbrauch1) belief sich 2017 nach vorläufigen Angaben auf ein Volumen von 243 714 Terajoule. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik erhöhte er sich damit leicht gegenüber dem Jahr zuvor um 0,8 Prozent. Für Deutschland wurde eine 0,2-prozentige Steigerung des Primärenergiever- brauchs für 2017 berechnet2).
Thüringen muss seinen Energiebedarf vorrangig durch Bezüge aus anderen Ländern decken. Die Summe der Bezüge betrug im betrachteten Jahr 178 302 Terajoule.

Anzeige symplr (1)
Der Freistaat hat aber bei der einheimischen Energiegewinnung wiederholt zugelegt. So wurden 65 718 Terajoule als Energievo- lumen der nutzbar gemachten Energieträger in Thüringen selbst gewonnen, erzeugt oder auch ge- fördert.
Der Anteil der erneuerbaren Energieträger, u. a. von Wind, Photovoltaik und Biomasse, am Primär- energieverbrauch stieg um 1,8 Prozentpunkte auf 26,3 Prozent an. Anteilig bestimmten jedoch nach wie vor der Erdgasverbrauch sowie der Verbrauch von Mineralölen und -produkten den Primärener- gieverbrauch (32,1 bzw. 30,5 Prozent).

1) Der Primärenergieverbrauch umfasst die für die Umwandlung und den Endverbrauch im Land be- nötigte Energie sowie den nichtenergetischen Verbrauch.
2) Quelle: AGEB e. V., April 2019

Bitte beachten:
Die amtlichen Energiestatistiken bilden die wichtigste Grundlage für die Energiebilanz eines Landes. Alle darauf aufbauenden Berechnungen, die durch Datenlieferungen von Verbänden, Behörden und anderen Institutionen der Energiewirtschaft ergänzt werden, unterliegen zeitlichen Konsequenzen. Mit den jetzt vorliegenden Daten konnte die Energiebilanz 2017 für Thüringen berechnet werden.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
free Gigi
11.10.2019, 16:07 Uhr
stetiges Wachstum ?
und dabei sind doch Freitags die Schulen kalt...
geloescht.20250302
11.10.2019, 17:41 Uhr
Der Bedarf...
...steigt nicht im Haus, sondern zukünftig davor.

Aber Papa wird auch zukünftig seinen Rasierer aufladen können, selbst wenn vor seiner Tür 6 E-Autos gleichzeitig Strom tanken.

Es wäre doch gelacht, wenn wir die Baerbockschen Kobolde und den untätig im Netz faulenzenden Strom nicht herauslocken können.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)