eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:25 Uhr
23.09.2019
Thüringer Landesamt für Statistik

Repräsentative Wahlstatistik der EU-Wahl

Zur Europawahl am 26. Mai 2019 wurde, wie auch zu der vorangegangenen Europawahl, eine repräsentative Wahlstatistik durchgeführt. Dazu wurden in 83 ausgewählten Thüringer Wahlbezirken Stimmzettel mit 12 unterschiedlichen Aufdrucken über Geburtsjahresgruppen und Geschlecht des Wählers ausgegeben.

Anzeige symplr
In der geplanten Veröffentlichung „Europawahl in Thüringen am 26. Mai 2019“ werden die Ergebnisse der repräsentativen Wahlstatistik für die Wahl zum 9. Europäischen Parlament am 26. Mai 2019 für den Freistaat Thüringen dargestellt. Sie gibt Aufschluss über das Wahlverhalten, d.h. die Wahlbeteiligung und die Stimmabgabe von Frauen und Männern nach verschiedenen Altersgruppen. Zum Vergleich sind die Ergebnisse der repräsentativen Wahlstatistik der Europawahl 2014 mit angeführt.

Bei der Europawahl 2019 wurden aus den deutschlandweit rund 2 250 Urnenwahlbezirken für Thüringen 65 (2,4 %) und von den deutschlandweit knapp 450 Briefwahlbezirken für Thüringen 18 (7,06) %) in die wahlstatistische Untersuchung einbezogen. Im Statistischen Bundesamt wurde die Auswahlmethode der repräsentativen Wahlbezirke entwickelt sowie die Stichprobe für die Länder mit Hilfe eines mathematisch-statistischen Verfahrens zufällig ausgewählt.

Nachfolgend eine kleine Analyse der Europawahl 2019 (vorläufige Ergebnisse) im Vergleich zur Europawahl 2014.

staistik (Foto: TLS) staistik (Foto: TLS)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr