eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 03:48 Uhr
20.09.2019
Kulturszene aktuell

1. Schlosskonzert „Herbststürme“

In der besonderen Atmosphäre des Blauen Saales im Sondershäuser Schloss beginnt die Reihe der Schlosskonzerte in dieser Spielzeit mit festlicher Musik der Barockzeit und des „Sturm und Drang“....

Unter der Leitung von Henning Ehlert eröffnet das Loh-Orchester mit Pietro Locatellis „Introduzione teatrale“ das Konzert.
Diese „theatrale Einleitung“ ist wie eine Ouvertüre zu einer nie komponierten Oper gedacht. Damit ist die Bühne bereit für Antonio Vivaldis Violinkonzert „Der Herbst“ aus seinem Zyklus „Die vier Jahreszeiten“, dargeboten vom 1. Konzertmeister des Loh-Orchesters Sondershausen, Marek Adam Smentek.

Anzeige symplr
Nach dieser mal sonnendurchfluteten, mal nebelreichen, herbstlichen Szene führt uns die musikalische Reise noch einmal zurück in eine laue Sommernacht. Shakespeares gleichnamiges Lustspiel ist die Vorlage zur Suite zu Henry Purcells Oper „The Fairy Queen“. Alfred Schnittke reiht sich mit seiner „Suite im alten Stil“ scheinbar nahtlos in die Reihe der Barockkomponisten ein, weiß aber feine Beziehungen ins Heute zu spinnen. Den Abschluss bildet eine Orchestersinfonie von Carl Philipp Emanuel Bach, der mit stürmischem Temperament in Richtung der klassischen Sinfonie drängt.
29. September, 20. Oktober 2019, 11.00 Uhr, Schloss Sondershausen Blauer Saal

1. Schlosskonzert „Herbststürme“ (Foto: András Dobi) 1. Schlosskonzert „Herbststürme“ (Foto: András Dobi)

Das Loh-Orchester Sondershausen im Blauen Saal des Sondershäuser Schlosses (Foto: András Dobi)

Karten für die Konzerte des Loh-Orchesters Sondershausen und alle weiteren Veranstaltungen des Theaters Nordhausen gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr