eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 14:53 Uhr
23.08.2019
Erinnerunjgskultur

Stadtarchiv erhält digitale Zeitzeugenberichte

Heute wurden dem Nordhäuser Stadtarchiv 23 digitalisierte Zeitzeugeninterviews zur Zerstörung der Stadt im April 1945 durch den Verein Gegen Vergessen - Für Demokratie übergeben. Geführt wurden die Gespräche von Nordhäuser Schülerinnen und Schülern...

Gefördert über das Programm „Demokratie leben“, hat der Verein in Kooperation mit dem Nordhäuser Radio ENNO, dem Humboldt-Gymnasium, der beiden Staatlichen Regelschulen „Gotthold Ephraim Lessing“ und „Käthe Kollwitz“ Zeitzeugen der Luftangriffe auf Nordhausen im 2. Weltkrieg interviewt.

Anzeige symplr
„Im Namen der Stadt Nordhausen bedanke ich mich für die digitalisierten Filminterviews und Berichte. Wir setzen uns als Stadt derzeit mit dieser Phase unserer Stadtgeschichte auseinander, so dass das Quellenmaterial auch durch den beauftragten Wissenschaftler gesichtet werden wird,“ so Bürgermeisterin Jutta Krauth.

Das Stadtarchiv erhielt digitale Zeitzeugenberichte zur Zerstörung der Stadt (Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen) Das Stadtarchiv erhielt digitale Zeitzeugenberichte zur Zerstörung der Stadt (Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen)

Derzeit läuft das unabhängige Forschungsprojekt zum Thema „Nordhausen April 1945: Hintergründe, Opfer, Erinnerung“. Kernpunkte der Studie sind die Bombenangriffe auf Nordhausen kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges und mit der damit verbundenen weitgehenden Zerstörung der Stadt. Der Leiter des Nordhäuser Stadtarchivs, Dr. Wolfram Theilemann, ergänzt, dass „die Zeitzeugenbeichte im Stadtarchiv zur Einsichtnahme öffentlich zugänglich sind und sich Kopien an den Schulen für deren weiterführende Projektarbeit befinden“.

Gegenwärtig ist das Stadtarchiv aufgrund kleinerer Reparaturen geschlossen. Ab September öffnet es entsprechend der Öffnungszeiten:
  • Montag: 8.30 - 12.00 Uhr
  • Dienstag: 8.30 - 12.00 Uhr, 13.00 - 15.30 Uhr
  • Mittwoch: geschlossen
  • Donnerstag: 8.30 - 12.00 Uhr, 13.00 - 18.00 Uhr
  • Freitag: nach Vereinbarung
Autor: red

Kommentare
Berserkertom63
23.08.2019, 22.54 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – War ist das den bitte?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr