eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 08:49 Uhr
23.08.2019
Spiegelersatzsystem

Verkehrsbetriebe testen neue Technik

Seit Anfang August testen die Verkehrsbetriebe Nordhausen in Zusammenarbeit mit der Berufsbildungszentrum Nordhausen gGmbH als erstes Verkehrsunternehmen einen Bus mit dem Mirror-Eye-System, auf Deutsch Kamera-Monitor-System, das perspektivisch in allen Lkw's und Bussen der Betriebe zum Einsatz kommen könnte...

Es handelt sich hierbei um ein innovatives System, dass die Verkehrssicherheit sowie die Sicherheit in den Fahrzeugen erhöht sowie gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch verringert.

„Bisher gab es für das neue Kamera-System nur Lob, da es das Sichtfeld des Fahrers erheblich vergrößert sowie die Nachtsicht und die Sicherheit für Fahrer und Fahrzeug verbessert“, so Markus Schraps, Betriebsleiter Busverkehr bei den Nordhäuser Verkehrsbetrieben.

Thorsten Schwarz, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH (links) und Dietmar Zänker, Bereichsleiter Cars, Trucks & Training bei der Berufsbildungszentrum Nordhausen gGmbH (rechts) überzeugten sich persönlich von der Funktion des Mirror-Eye-Systems (Foto: Marco Bachmann, Stadtwerke Nordhausen) Thorsten Schwarz, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH (links) und Dietmar Zänker, Bereichsleiter Cars, Trucks & Training bei der Berufsbildungszentrum Nordhausen gGmbH (rechts) überzeugten sich persönlich von der Funktion des Mirror-Eye-Systems (Foto: Marco Bachmann, Stadtwerke Nordhausen)

Thorsten Schwarz, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH (links) und Dietmar Zänker, Bereichsleiter Cars, Trucks & Training bei der Berufsbildungszentrum Nordhausen gGmbH (rechts) überzeugten sich persönlich von der Funktion des Mirror-Eye-Systems

Anzeige symplr
Dietmar Zänker, Bereichsleiter Cars, Trucks & Training beim Berufsbildungszentrum in Nordhausen, hat das System ebenfalls beim sächsischen Verkehrssicherheitstag am Sachsenring getestet. Sein Fazit: „Das System ist super. Seit 42 Jahren bin ich Kraftfahrer und habe bisher immer mit den Außenspiegeln gearbeitet. Erstmalig bin ich an diesem Tag ohne Außenspiegel gefahren und musste mich voll und ganz auf das Kamerasystem verlassen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hat man kaum einen Unterschied gemerkt. Die Kamera hat immer ein scharfes und detailliertes Bild geliefert, auch bei niedriger Sonne oder Regenschauer. Die Kamera unterscheidet mühelos zwischen Helligkeit und Dunkelheit und bietet auch nachts eine optimale Sicht.“

Sollte sich das Mirror-Eye-System bewähren, dann könnten in Zukunft alle Busse und LKWs dieses System nutzen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr