eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:30 Uhr
12.08.2019
Nova Cantica lädt zur 3. Nacht der Chöre

Musik bringt Freude ins Herz

Alleine singen beflügelt, gemeinsam singen öffnet das Herz - davon ist man beim Frauenchor "Nova Canitca" überzeugt und das schon seit 1991. Demnächst lädt man wieder zur "Nacht der Chöre", die Proben für den großen Abend laufen auf Hochtouren. Die nnz hat die Damen einmal in Großwechsungen besucht...

Der Frauenchor "Nova Cantica" (Foto: Susanne Schickschneit) Der Frauenchor "Nova Cantica" (Foto: Susanne Schickschneit)

Ein bisschen "ma, ma, ma", ein bisschen brummen und summen und noch einmal herzhaft lachen - ist das Zwerchfell einmal aufgelockert, lassen sich die richtigen Töne gleich viel leichter hervorlocken. Jeden Mittwochabend zelebrieren die 25. Damen des Frauenchors "Nova Cantica" ihre Aufwärm- und Einsingrunde mit Inbrunst.

Anzeige symplr
Und Aufwärmen, das möchte bitte sein. Sechs Lieder will der alteingesessene Chor am 30. August zur "Nacht der Chöre" zum Besten geben und hofft auf viele begeisterte Gäste. Das Chortreffen hat man selber ins Leben gerufen, um mit den Einnahmen die Sanierung der Orgel im Dorf zu unterstützen, erzählt Chorleiterin Isabel Kronen.

Dabei kommen viele der Sängerinnen gar nicht aus dem Ort, der Chor rekrutiert sich aus dem gesamten Landkreis und kann auf über 25 Jahre Geschichte zurückblicken. "Musik und singen, das bringt einfach Freude ins Leben", sagt eine der Sängerinnen, außerdem könne man Dank der Proben mitten in der Woche ein wenig aus dem Alltag fliehen und Zeit mit netten Leuten verbringen.

Verbissen zielorientiert geht es nicht zu im Probenraum über der freiwilligen Feuerwehr, auch wenn Chorleiterin Kronen zügig und stringent durch die Lieder zu führen weiß. Gesungen wird mehrstimmig, aktuell bedient man sich zweier Sopran- und einer Altstimme, mal mit instrumentaler Begleitung, mal a capella und auch thematisch ist alles dabei, was das Sängerherz begehrt. Neben der eigenen "Nacht der Chöre", zu der man freilich nicht alleine auf der Bühne stehen wird, sei man im Landkreis Nordhausen schon bei so ziemlich jeder Chor-Veranstaltung dabei gewesen, die die Region zu bieten hat.

Chorleiterin Isabel Kronen gibt klare Anweisungen (Foto: Angelo Glashagel) Chorleiterin Isabel Kronen gibt klare Anweisungen (Foto: Angelo Glashagel)

Neuzugänge sind jederzeit gerne gesehen, ein umfangreiches Wissen rund um Terzen, Quinten, Alt, Sopran, Moll und Dur muss man dabei nicht mitbringen, versichert die Chorleiterin. "Ich kann ihnen versichern, die meisten Sängerinnen hier können keine Noten lesen, singen aber trotzdem ganz hervorragend". Wer einen Ton sauber halten kann und einen Hauch von Talent mitbringt, der ist gerne gesehen. Das gilt übrigens nicht nur für singfreudige Damen, auch die Herren sind gern gesehene Gäste.

Für alle anderen bleibt der Hörgenuss. Dem wird man am 30. August um 20 Uhr in der St. Peter und Paul Kirche in Großwechsungen frönen können. Mit dabei sind neben Sängerinnen von "Nova Cantica" auch der gemischte Chor Ellrich, der Gospelchor Ilfeld, Aylin Herrmann, der Männerchor "Goldene Aue", der Frauenchor Berka sowie "Amelie & Merle". Der Eintritt ist frei, um einen Obolus zum Erhalt der alten Orgel wird gebeten.
Angelo Glashagel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr