eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:00 Uhr
29.07.2019
Mobilfunk

Nordthüringer Landkreise könnten 5G-Leitregion werden

Am Donnerstag öffnet der Wettbewerb um die Potenzialgebiete für das kommende 5G-Mobilfunknetz. Der Bundestagsabgeordnete Manfred Grund möchte die nordthüringischen Kreise und Kommunen für eine Bewerbung gewinnen...

Ende Juni hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages Mittel für die Umsetzung der 5x5G-Strategie entsperrt. Bis einschließlich 2022 sollen fünf Regionen prioritär mit 5G ausgestattet werden, um Forschung und Entwicklung zu intensivieren, die Potenziale von 5G praxisnah zu demonstrieren und Deutschland langfristig zu einem Leitmarkt für diesen Mobilfunkstandard zu entwickeln.

Die Auswahl der fünf Projekte für 2020 und 2021 erfolgt in zwei Schritten. Zunächst startet ein Innovationswettbewerb, in welchem Kommunen und Regionen ihre Konzepte einreichen und gefördert werden können, teilt Abgeordneter Manfred Grund mit. Aus diesen Konzepten erfolgt eine Auswahl von insgesamt zehn Projekten, die eine größere Summe für die Umsetzung ihres Konzepts erhalten.

Der offizielle Förderaufruf für den Innovationswettbewerb wird am 01.08. vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur veröffentlicht. Die Bewerbungsfrist für die Anträge endet am 1. September.
Autor: red

Kommentare
MaDsen81
29.07.2019, 12.32 Uhr
Zu viel des Guten!
Bis jetzt habe ich über meinen Mobilfunkvertrag noch nicht mal 4G Abdeckung in NDH.
Paulinchen
29.07.2019, 13.34 Uhr
Das ist eher ein Griff...
... zu den Sternen, mit den 5 G. Wo funktioniert das Lte Netz und das 4G Netz eigentlich schon optimal in unserem Land?

Was wurde denn bisher aus dem Navigationssystem Galileo? Nicht nur, dass es wohl auch kostenpflichtig werden soll, nein, es verschieben sich die Termine der Inbetriebnahme ähnlich wie die des Berliner Flughafens.
Wir haben immer riesige Vorstellungen, nur mit deren Fertigstellungen sind wir eher überfordert.
Fönix
29.07.2019, 17.45 Uhr
Paulinchen, da kann
ich nur zustimmen. Bin zur Zeit an der ostdeutschen Ostseeküste und habe keinen Netzzugang zu meinem Netzanbieter. Mein Smartphone wählt sich in ein schwedisches Netz ein! Gottseidank hat unser Hotel W-LAN.
Hier in D wird alles nur noch schöngeredet aber kaum etwas funktioniert.
Woran liegt es? Ich sage nur, Nieten in Nadelstreifen, und das seit Jahren und Jahrzehnten.
In Politik und Verwaltung sowieso, zunehmend auch in den großen Unternehmen...
Der Puma
29.07.2019, 18.30 Uhr
Sehr enttäuscht
Ich wohne seit Mai hier im Landkreis und habe hier am höchsten !! Ort des Kreises kaum Handyempfang und keiner der Anbieter kann mir genau sagen, ob sich das ändert!! Alle bieten nur 2G Abdeckung und nicht mal das funktioniert reibungslos. Beim Stromausfall vor ein paar Tagen ging gar nichts mehr, Gespräch abgebrochen...

Ich frage mich, was kommt, wenn bei so einem Fall es einen medizinischen Notfall gibt? Ein Feuer? Und kein Handy geht? Müssen wir zum Gerätehaus rennen und die Sirene laufen lassen, damit jemand mit der Leitstelle funkt? Das ist doch wohl nicht Sinn der Sache. Da ist auch unsere Obrigkeit des Kreises gefragt, wie sehen die diese Situation und was unternehmen sie dagegen. Sonst sind wir hier hier bald der Berg der Ahnungslosen.....
Kobold2
29.07.2019, 19.23 Uhr
Wenn man im Urlaub
Eine vernünftige Netzabdeckung haben möchte, dann darf man nicht in einen digitales Entwicklungsland fahren.
Selbst in den Bergschluchten der Alpen ( nicht der deutschen)
geht das besser.
Peterchen1983
30.07.2019, 12.13 Uhr
Werden die Menschen überhaupt gefragt...
Ob sie dieses Krebserregende 5G überhaupt haben wollen? Ich brauch es nicht! Und meine Kinder garantiert auch nicht!!
Mikrowelle Handy W-lan ...... und alle fragen sich warum Krebs Volkskrankheit Nr.1 ist!
Psychoanalytiker
30.07.2019, 14.11 Uhr
@ Paulinchen ...
... 5 G hat zwar nichts mit Galileo zu tun, außer dass das europäische Navigationssystem "bereits" mit einigen Handys kommunizieren kann, aber Galileo soll schon (manchmal) funktionieren! Wie mir jemand, der sich auskennt, erzählte, fehlen zwar noch drei (?) Satelliten, aber es funktioniert (mit einigen "Kinderkrankheiten") bereits! Die Firma Garmin, die eigentlich GPS vertreibt, soll sogar (hier in Deutschland) schon Geräte (für Outdoor) auf den Markt gebracht haben und neuere Straßennavis sollen vorbereitet sein. Eine Kostenpflicht haben wir nicht besprochen, aber ich hörte, dass nur höchste Genauigkeiten (z.B. für Gewerbe) kostenpflichtig werden sollen. Und im Google Play Store finden Sie "sogar schon" Apps, die mit Galileo und geeigneten Handys funktionieren (sollen). Es soll auch Satellitenfinder-Apps geben, die Galileo anzeigen (?)
Ich hab's noch nicht probiert, werde es aber sehr bald tun ...

Und an Peterchen1983: Krebs bzw. (Gehirn-)Tumore gab es schon sehr häufig und auch weit vor der "Erfindung" von Elektro-Smok, Feinstaub, Nikotin, Plastik und "behandelten" Lebensmitteln. Man muss es zwar nicht provozieren, aber ich persönlich glaube nicht an solche Zusammenhänge ...
Psychoanalytiker
30.07.2019, 18.30 Uhr
Liebes Paulinchen ...
... ich habe mich bezüglich Galileo nochmal "schlau" gemacht. Der mit GPS arbeitende Hersteller Garmin hat wegen der nun doch schneller arbeitenden Satelliten von Galileo die neueren GPS-Geräte auf das europäische System vorbereitet. Ein schnell durchzuführendes Update wird Galileo einbeziehen, vorerst jedoch unter gleichzeitiger Anwendung von GPS + Galileo (zusammen). GPS ist nunmal durch Garmin "groß geworden". Auch das neueste Outdoor-Navi (Garmin GPSmap 66 ...) arbeitet bereits mit GPS und Galileo zusammen. Viele Handys haben auch schon Galileo an Bord, so z.B. die neueren "Samsungs", ab Version 8.

Als App wurde mir heute "GPS Test Plus" empfohlen, und siehe da, in Nordhausen wurden immerhin 5 funktionierende Galileo-Satelliten angezeigt. Und hinsichtlich Karten-Apps: einfach mal googeln.

Allerdings scheinen alle Hersteller von Hard- und Software tatsächlich noch zurückhaltend zu sein, weil noch immer nicht alle Satelliten die Erde umkreisen. Ich bin aber überzeugt: Galileo kommt vor dem BER vollumfänglich zum Einsatz.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr