eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:07 Uhr
15.07.2019
Benefiz-Fußballspiel in Ellrich

Aktionstag „Fußball trifft FFW"

Über 700 Gäste pilgern zum Benefizspiel nach Ellrich
„Wir haben gezeigt, dass wir eine Veranstaltung dieser Größe gemeinsam stemmen können“, blickte Mitorganisator Ingmar Flohr sehr zufrieden ins weite Rund.

Anzeige symplr
Über 700 Gäste waren zum Aktionstag „Fußball trifft Feuerwehr“ auf das Sportgelände des VfL 28 Ellrich gekommen und verliehen dem Benefizspiel zwischen Wacker Nordhausen und der Kreisauswahl Nordthüringen einen würdigen Rahmen. Bei bestem Fußballwetter entwickelte sich von Beginn an eine flotte Partie, in der vor allem im ersten Abschnitt der Außenseiter gut mithalten konnte. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 1:2 durch den Niedersachswerfer Spieler Johannes Drößler, volley über den zu weit vor seinem Tor stehenden Jan Glinker, war dann auch dementsprechend vielumjubelt. Zum Pausentee ging es mit einem 3:1 für Wacker in die Kabinen.

aktionstag ellrich (Foto: Ingmar Flohr) aktionstag ellrich (Foto: Ingmar Flohr)


Die Halbzeitpause nutzten Bürgermeister Henry Pasenow und Nico Kleofas um einige Worte an die Zuschauer zu richten. Eine Aussage des Wacker-Präsidenten erntete dabei großen Beifall:
„Unsere Spieler haben sich dazu entschieden dieses tolle Projekt aus der Mannschaftskasse heraus zu unterstützen. Das Team sponsert 500 Euro für diese gute Sache.“
Im zweiten Abschnitt übernahm das Regionalligateam trotz eines sehr kräfteraubenden Tages schnell das Kommando, kombinierte gefällig und schoss zum Ende einen standesgemäßen 7:1 – Erfolg heraus.
„Ich bin mit der Leistung der Truppe sehr zufrieden. Wir hatten uns eine einstellige Niederlage zum Ziel gesetzt. Das haben wir klar geschafft“, resümierte Trainer Knut Bernsdorf die letzten 90 Minuten aus Sicht der Kreisauswahl mit einem Lächeln.
„Die Spieler aus Auleben, Bielen, Bleicherode, Ellrich, Görsbach, Großwechsungen, Ilfeld, Leimbach und Niedersachswerfen haben als Team gut funktioniert. Vielleicht ergibt sich daraus eine feste Auswahl. Man wird sehen.“, blickte Co-Trainer Christian Back ins Orakel.
Besonders für die Jugendfeuerwehren der Einheitsgemeinde Stadt Ellrich wird sich der Tag gelohnt haben. Für die Anschaffung eines Bekleidungspools sollte der eine oder andere Euro zusammengekommen sein.
„Ich möchte mich, auch im Namen aller Organisatoren, bei allen Helfern und Unterstützern recht herzlich bedanken. Ohne eine starke Gemeinschaft bekommt man so eine Sache nie rund“, konstatierte Ingmar Flohr am späten Abend.
Es taten sich bei der Organisation, Durchführung und Nachbereitung besonders hervor: Südharzwerke Nordhausen, JAKO Teamsport Nordhausen, MB-Automobile Ellrich, Screp Media GbR Nordhausen, Senioren- und Pflegeheim „Asternhof“ Ellrich, Verkehrstechnik Klein Nordhausen, Rettungsdienstgesellschaft Ellrich mbH, Michael Schulze vom Ellricher Karnevalsverein, Tanzgruppe vom Sülzhayner Karnevalsverein, KK – Security, VfL 28 Ellrich, die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Ellrich, Peter Kieser und Karola Kresel, Uwe Fischer und Mario Täubrich sowie der Bauhof und die Stadtverwaltung Ellrich.
Weiterhin gilt ein Dankeschön allen Vereine, die ihren Spielern das Gastspielrecht genehmigt haben, den Spielern und Trainern sowie dem Schiedsrichtergespann, dem NTKFA und dem TFV. Nicht zu vergessen die vielen Zuschauer und Gäste in der „Riesenbergarena“.
„Einen ganz persönlichen Dank an Nico Kleofas und den FSV Wacker 90 Nordhausen. Es ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dass ein Wort und ein Handschlag noch was zählen.“, hob Ingmar Flohr die unkomplizierte Kommunikation mit dem Präsidenten und den Verantwortlichen hervor.
Anfang Mai hatte sich aus einer Idee diese Veranstaltung entwickelt.
Der FSV Wacker 90 Nordhausen hat mit den beiden Spielen im Landkreis, letzte Woche in Auleben und vorgestern in Ellrich, der Region einen großen Dienst erwiesen und Imagepflege betrieben.
„Wir geben der Region einfach ein Stück zurück“, brachte es Nico Kleofas zum Abschluss auf den Punkt.
Vielleicht können die Ellricher in einem der nächsten Jahre den Drittligisten Wacker 90 Nordhausen hier zu einer Neuauflage des Spiels begrüßen. Man darf gespannt sein.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr