eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 22:06 Uhr
27.06.2019
Wir sind ein Team!

Ortschaftsratssitzung in Ilfeld

Heute trafen sich die Ilfelder Ortschaftsräte zu ihrer konstituierenden Sitzung. Verpflichtet wurden sie von der neuen Ortschaftsbürgermeisterin Petra Gerlach. Dann wurde ihr Stellvertreter gewählt…

Ortschaftsrat in Ilfeld (Foto: Sandra Witzel) Ortschaftsrat in Ilfeld (Foto: Sandra Witzel)

„Hier gibt es keine Sitzordnung, wir sind ein Team“, sagte Ortschaftsbürgermeisterin Petra Gerlach auf Nachfrage eines Ortschaftsratsmitgliedes zu Beginn der Sitzung. Neun der zehn Mitglieder konnte die neue Ilfelder Chefin heute begrüßen. Mit dabei waren auch Harztor-Bürgermeister Stephan Klante, Ordnungsamtsleiterin Monika Klement und Andrea Duitsmann vom Ilfelder Waldbad Förderverein.

Anzeige symplr
Unter der Leitung von Monika Klement wurde die Wahl zum stellvertretenden Ortschaftsbürgermeister durchgeführt. Einziger Vorschlag war Matthias Mügge. Er wurde mit neun von zehn Stimmen gewählt und nahm die Wahl auch an. In den vergangen Wochen war Petra Gerlach in ihrer neuen Funktion unterwegs und besuchte unter anderem das Klosterfest und die Ilfelder Jugendfeuerwehr. Mitte Juni fand ein Treffen des Partnerschaftsvereins „Ilfeld - Niedernhausen – Wilrijkin“ in Ilfeld statt, das sie begleitete. Morgen ist im Obertor ein Straßenfest geplant, am kommenden Wochenende findet das Sportfest des SV Ilfeld statt. „Das Freundschaftsspiel zwischen Ilfeld und Wiegersdorf werde ich anpfeifen“, freute sich Gerlach. Am 4. August ab 10.00 Uhr wird im Ilfelder Waldbad das traditionelle Neptunfest gefeiert, berichtete Andrea Duitsmann, Vorsitzende des Waldbad Fördervereins. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Die Bespielung der Kinder und der DJ sind bereits fest. Geplant ist auch wieder ein Vereinsschwimmen und in diesem Jahr wird in Ilfeld der Harztorpokal ausgetragen. Stephan Klante schlug vor, am 3. August eine Beachparty zu veranstalten, das soll im Verein noch einmal diskutiert werden. Bemängelt wurde in der Ortschaftsratssitzung die fehlende Verfügbarkeit von W-LAN im Waldbad. „Leider ist das Bad ein sogenannter weißer Fleck“, sagte der Harztor-Bürgermeister. Die Ausschreibung zum Breitbandausbau durch den Landkreis musste erneut erfolgen. „Das Geld ist da, doch es will niemand machen“, so Klante. Dadurch gibt es auch keine Möglichkeit kommunale Hotspots zu installieren.

2018 mussten in Ilfeld drei Bäume gefällt werden und durch die trockene Witterung werden im Kurpark noch weitere folgen. Eine Ersatzpflanzung wurde am Montag durchgeführt, weitere sind noch in diesem Jahr geplant, berichtete Monika Klement, Leiterin des Ordnungsamtes. Welche Bäume gepflanzt werden ist noch nicht klar, darüber will der Ortschaftsrat noch einmal beraten.

Für den Herbstmarkt am 7. und 8. September soll eine Arbeitsgruppe gegründet werden und auch das Projekt „Hexenspielplatz“ geht weiter voran. Mit den Spielplatzexperten aus Einsiedel ist ein Vor-Ort-Termin geplant.

Auch Stephan Klante gratulierte den neuen Ortschaftsräten zu ihrer Wahl. „Ich wünsche mir für die kommende Legislatur eine gute Zusammenarbeit“, sagte der Harztor-Bürgermeister.
Sandra Witzel
Autor: swi

Kommentare
meifahaus
28.06.2019, 18.13 Uhr
Spielplatz
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der alte Spielplatz für den Neuen abgerissen werden.
Warum? Der hat auch mal Geld gekostet, auch Spendengelder. Und jetzt spielen dort auch Kinder. Warum erweitert man den nicht um das neue Projekt?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr