eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 07:52 Uhr
06.06.2019
Beachvolleyballer am Kiesschacht

Kaiserwetter zum Finale

In inzwischen bewährter Weise zum 17-mal ging in der vergangenen Woche an den Bielener Kiesteichen auf den drei Sandplätzen das Schulamtsfinale im Beach-Volleyball über die Bühne. Unter Federführung des Staatlichen Schulamtes Nordthüringen traten die drei Gymnasien aus dem hiesigen Landkreis gegeneinander an...

Nach gut zwei Stunden unter idealen äußeren Bedingungen konnte sich zum wiederholten Male das Herder-Gymnasium in die Siegerliste eintragen. Dahinter konnte sich das Schiller-Gymnasium Bleicherode die Silbermedaille knapp vor dem drittplatzierten Nordhäuser Humboldt-Gymnasium sichern.

Anzeige symplr
Im Modus jeder gegen jeden über jeweils zwei Gewinnsätze bis 21 Punkte (Tiebreak 15 Punkte) pro Einzelspiel ergab die Auslosung zu Beginn die Partie zwischen dem Schiller- und dem Humboldt-Gymnasium. Beide Teams gaben keinen Ball vorzeitig verloren und agierten leistungsmäßig auf einem Niveau, sodass jede Einzelbegegnung erst im Tiebreak entschieden wurde. Während im Mixed-Team die Akteure aus Nordhausen 2:1 knapp die Oberhand behielten (54:46), setzten sich die Bleicheröder Duos der Jungen (51:44) und Mädchen (46:50) in ihren Matches nach hartem Kampf ebenfalls jeweils mit 2:1 durch.

Schulamtsfinale im Beachvolleyball (Foto: Werner Hütcher) Schulamtsfinale im Beachvolleyball (Foto: Werner Hütcher)

Der spätere Sieger vom Herder-Gymnasium um Turnierleiter Maik Schäfer stieg in der zweiten Partie des Tages gegen das Schiller-Gymnasium ins Spielgeschehen ein. Während sich Lisa Fischer und Christopher Strietzel als Mixed-Team (42:18) sowie Giselle Neblung mit Elisa Schulz (42:22) bei den Mädels jeweils souverän durchsetzen konnten, fiel die Entscheidung bei den Jungen erneut erst im Tiebreak. Hier mussten Yves Mielke und Mathis Seidenstücker nach einer 21:13 Führung erst den Satzausgleich (19:21) und wenig später auch ein 7:15 im dritten Satz hinnehmen, am 2:1 Gesamterfolg änderte dies jedoch nichts mehr.

Zu guter Letzt stand das ewig junge "Nordhausen-Derby" zwischen den Mannschaften von Herder- und Humboldtgymnasium auf dem Spielplan. Auch die Ergänzungsspieler Darlyn Schmalreck und Bang Nguyen konnten in diesen Partien ihr Können unter Beweis stellen, die Herder-Girls konnten ihre Partie im Sand als erstes erfolgreich beenden (42:31). Kurze Zeit später hatte auch das Mix-Team beim Schlusspfiff nach einem 2:0 (42:33) allen Grund zum jubeln und steuerte weitere Siegpunkte bei. Am längsten zittern musste das Jungen-Doppel, letztendlich souverän machten die jungen Herren mit ihren zwei Satzerfolgen (42:35) den Deckel auf das klare 3:0 in der Gesamtabrechnung drauf.

Mit fünf gewonnenen Einzelpartien kletterten die Herder-Gymnasiasten bei der Siegerehrung auf das oberste Siegertreppchen und vertreten die Nordthüringer Region beim Landesfinale am 18.Juni in Gera. Durch drei erfolgreiche Spiele trat das Schiller-Gymnasium als Zweitplatzierter die Heimreise nach Bleicherode an, das Nordhäuser Humboldt-Gymnasium komplettiert mit Rang drei die Podiumsplätze.
Jens Moldenhawer
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr