eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:59 Uhr
05.06.2019
KILA Aktionstag

Stolpern erwünscht!

Ein ganz besonderes Vorhaben plant der KILA am kommenden Freitag, gemeinsam mit dem Horizont Verein. Wie immer beginnt der Aktionstag im KILA um 15 Uhr. Diesmal geht es darum, die "Stolpersteine" der Stadt Nordhausen in Gruppen abzulaufen, sie zu reinigen und damit ins Bewusstsein zu rücken und zu würdigen...

"Stolpersteine" sind sind kleine eingelassene Messingwürfel im Straßenpflaster, mit Lebensdaten von Opfern und mutigen Menschen, die sich dem Nationalsozialismus entgegen stellten und die unvergessen bleiben sollen.

Anzeige symplr
Bevor sich die Gruppen au den Weg machen gibt es im Blasii Gemeindehaus für Kinder und Jugendliche die Möglichkeit mit Zeitzeugen zu sprechen.

Anschließend werden die Kinder und Jugendlichen werden vom Gemeindehaus aus gemeinsam losziehen, die Stolpersteine putzen. Nach getaner Arbeit sind alle Helfer bei schönem Wetter auf dem Blasii Kirchplatz zur abschließenden Pizza Party herzlich eingeladen.

Eltern, Großeltern und Geschwister dürfen ihre Kinder gern zu den Aktionstagen begleiten. Der Kinder-Kirchen-Laden befindet sich neben der Blasii-Kirche. Informationen über weitere KILA-Angebote gibt es bei Gemeindepädagogen Frank Tuschy unter 03631/988340 oder unter www.kinder-kirchen-laden.de
Autor: red

Kommentare
Sonntagsradler 2
05.06.2019, 12.27 Uhr
Das darf doch nicht war sein
Der Horizont Verein hat wohl keine 1 € Jobber mehr ?Jetzt müssen die kinter herhalten?
Kinderarbeit ist verboten! Für sowas bezahlt man auch noch ein Haufrm Kindergartengeld1
Die Damen und Herrn von der FHS die vor 2, 3 Jahren diese Aktion durchführten sind sich wohl zu fein geworden? Ich finde es ein Skandal zu mal die Kleinsten diese ganze Dinge sowieso nicht begreifen.
Son die Herrn und damen vom Verein selber mal den Putzlappen schwingen.
Wer dsich etwas bestellt hat auch selbst für die Instandsetzung zu oder Sauberkeit zu sorgen.
h3631
05.06.2019, 12.48 Uhr
Überprüfen!
Sonntagsradler2,bevor man einen Kommentar abschickt sollte man ihn noch mal durchlesen. Da sind Sie öffters gestolpert.
Wiejerschderfer
05.06.2019, 12.51 Uhr
@ Sonntsgsradler
Mit dieser Grammatik und Rechtschreibung würde ich mich besser nicht äußern. Es kann nämlich passieren, daß man den Kommentar nicht ernst nimmt. Ich zum Beispiel
Sonntagsradler 2
05.06.2019, 13.38 Uhr
h3631 | ich werde es versuchen
Wiejerschderfer
Ob Sie mich ernst nehmen oder nicht ist mir bei der Sache so etwas von …
Wollen Sie eine daumen Hoch oder runter.-)))))
Leser X
05.06.2019, 14.55 Uhr
Sonntagsradler
h3631 hat nicht ganz unrecht. Nehmen Sie sich doch einfach die nötige Zeit für Ihre Kommentare, dann klappt´s sicher auch besser mit Rechtschreibung und Grammatik.
tannhäuser
05.06.2019, 19.51 Uhr
Kinderarbeit?
Die gab's im Unterricht, in der Freizeit und den Ferien unter der bösen Margot auch und hat so manchen begabten Handwerker und späteren Meister vorgebracht.

Wem es hier um politische Instrumentalisierung wegen der Stolpersteine geht, soll es doch ehrlich so schreiben.
Sonntagsradler 2
06.06.2019, 09.59 Uhr
einen hab ich noch
Die Leute vom Horizont Verein und der Kila Verein sollten sich was schämen
Abgesehen das es in Nordhausen Vereine mit weniger Mitglieder gibt die weitaus größeres über Wochen geleistet habe. Ich meine damit die Mitglieder des Parks Hohenrode (Gießaktion letzten Sommer) sind die Mitglieder nicht in der Lage die in ihrer Pflege genommenen 34 Stolpersteine selber zu reinigen sondern unter einer Dekmantelaktion von anderen Leuten (Kindern) ausführen zu lassen.
Klasse! Weiter so! Mir tun nur die Leute leid die auf eine Aktion reinfallen aber das ist jeden selbst überlassen. Ach ja „mit Speck fängt man Mäuse“ oder heißt es mit Pizza fängt man Leute.
muendh
06.06.2019, 12.00 Uhr
Ich finde diese Idee gar nicht mal so schlecht
Das Reinigen der Stolpersteine ist ja nur Teil eines Rahmenprogramms und soll die Kinder auf vergangenes und zukünftiges einstimmen.

Und das halte ich durchaus für sinnvoll.

In Zeiten von politischer Unsicherheiten, dem erstarken der rechts angehauchten AfD, der Diskussion über das herabsetzen des Wahlalters auf 16 (politische Entscheidungen werden auf minderjährige übertragen, aber ab 18 ist man ja erst juristisch vollständig für sein Handeln verantwortlich), über die Diskussion von Abhörstrategien der Bevölkerung von Konzernen und Politik (Stichwort 'Alexa') ist es total angebracht genau auf ehemalige negativen Zeiten konzentriert hinzuweisen, auf die wir aber in Zukunft hingehen.

Denn so hat es ja auch mal angefangen. Alle schimpfen über die Machenschaften der Stasi - jetzt ist man noch viel hinterhältiger und noch besserer Technologie ausgeliefert als sie die Stasi je hatte und anwenden konnte.

Das Reinigen der Stolperstein durch Kinder mit Kinderarbeit zu vergleichen ist ganz tiefes Niveau. Jedes Kind, das versucht mit Förmchen und Buddeleimer im Sandkasten eine Burg zu bauen arbeitet härter und ausdauernder als bei dieser Reinigung. Scheinbar wissen diese Schreiber nicht was unter wirklicher Kinderarbeit zu verstehen ist.

Gut finde ich auch, das Angehörige und solche, die diese schlechten Zeiten mit- und überlebt haben, mit einbezogen werden. Diese können dann wirklich ganz individuell mit den Kindern dieses Thema weiter im nachhinein aufbereiten.

Mir scheint auch, daß diejenigen, die sich hier so negativ über diese Initiative äußern zu der Gruppe gehören, die immer alles besser wissen, alles richtig machen und nur sie in der Lage sind die Welt zu retten. Die Wirklichkeit hat mir aber gezeigt daß sie meißten nichts, aber auch gar nichts auf die Reihe bringen - außer 'klug' zu reden.

muendh

Wer Grammatikfehler findet darf sie behalten.
Sonntagsradler 2
06.06.2019, 12.21 Uhr
@ muendh
Jeder trägt sein eigenes Fell so gut wie er kann zu Markte. Kann er auch wir leben ja in einer „freien Welt“
KarinS
14.06.2019, 20.37 Uhr
Was läuft bei Ihnen falsch?
Fahren Sie lieber weiter Sonntags Rad und diskutieren hier nicht über Dinge, von denen Sie anscheinend keine Ahnung haben.
Die Mitarbeiter des Horizont e.V. waren an dieser Aktion beteiligr.
Und die Kinder, die die Steine geäußert haben, verstehen mehr von der damaligen Zeit als Sie es je verstehen werden.
Wahlweise lege ich Ihnen den Duden ans Herz.
Sonntagsradler 2
15.06.2019, 09.11 Uhr
Ach nee ne Toller Kommentar KarinS
Fragen Sie doch bitte einmal die beiden Kinder, die auf einen Bild in einer Thüringer Zeitung abgebildet waren und den „Stolperstein“ von Karl Ludowskie mit einer Zahnbürste reinigen. Was es mit diesem Mann auf sich hat. Oder können Sie mir es erklären? Wenn nicht werde ich Ihnen gerne weiter helfen.
Übrigens habe ich es schon ein paar Mal geschrieben. Die Leute können Stolpersteine so viel legen wie sie wollen. In der Nähe vom Autotrom liegen noch tausende Steine. Aber das Setzen und die Reinigung auf kosten unbeteiligter sind zwei verschiedene Sachen.
Frage
Wussten Sie mit in diesem Alter schon was es mit Freddy Tymas aus Frankreich im 1. Weltkrieg geschah?

Eine Kleinigkeit .Mit dem Duden bin ich nicht nachtragend, Jeder macht Flüchtigkeitsfehler!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr