eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:34 Uhr
05.06.2019
Jazzclub Nordhausen

Jetzt kommt der Sommer-Jazz

Der 21. Nordhäuser Jazzfrühling ist beendet. Der Jazzclub Nordhausen zieht nach sieben Konzerten eine positive Bilanz und bedankt sich bei den Musikern sowie dem Publikum...

WMBB (Foto: Agentur) WMBB (Foto: Agentur)
Weiter geht es am 22. Juni mit dem beliebten JazzBaumFest auf dem Theaterplatz in Nordhausen bei freiem Eintritt. Ab 18.30 Uhr spielen die THE LEVITENLASERS und die WALTER MITTY BLUESBAND (Bild). Die Versorgung ist abgesichert Bratwurst und Fassbier stehen bereit und das Fettbrot mit Gürkchen fehlt natürlich auch nicht.

Anzeige symplr
THE LEVITENLASERS - die selbsternannte Heisenberg'sche Unschärferelation der Musik. Dass die vier Musiker sich dabei über Genregrenzen hinwegsetzen versteht sich von selbst. So wäre es laut eigener Aussage ein erreur fatale sich darauf einzulassen, ihre Musik in musikhistorischen Termini wie Jazz, Funk oder Rock begreifen zu wollen. Wie klingen also eine E-Gitarre, ein E-Bass, Drums und Geige, wenn sie zusammen Musik spielen?

Das lässt sich nur sagen, indem man es ausspricht - und in der Zwischenzeit machen sie etwas vollkommen anderes. So startete die Band Mitte des Jahres 2016 als Nordhäuser Beitrag bei Jugend musiziert für Olympia in der Kategorie 4er Bassdrum auf der Bebob-Bahn in Kingston, Jamaika. Für drei der vier Musiker, ihres Zeichens Südharzer Lokalmatadoren, ging damit ein kleiner Traum in Erfüllung.

Die WALTER MITTY BLUESBAND stellen ihr Debüt Album vor. Der Silberling hört auf den vielversprechenden Namen `True Lies`, der da mit gewohnt scharfen Riffs, stampfenden Beats und einem donnernden Bass daher kommt. Dieser Abend verspricht, ein Abend voller Überraschungen zu werden!!! Unterstützt wird die WMB durch einen special guest! Alle Freunde des erdig-handgemachten Bluesrock sollten sich dieses Datum in den Kalender ritzen!!!

Nach dem Erfolg im Jahr 2018 werden die Sommerkonzerte in der „Kurzen Meile“ fortgesetzt und erweitert mit einem Abend auf dem Hof der Traditionsbrennerei in Nordhausen.
Das erste Konzert in der „Kurzen Meile“ findet am 13. Juli ab 19 Uhr mit Ronald Gäßlein statt. Sein Programm ist bekanntlich vielfältig und spannend. Ab 16 Uhr wird auch wieder ein Jazzflohmarkt aufgebaut und der Eintritt ist frei!

Am 10. August ab 19.00 Uhr geht es weiter in der „Kurzen Meile“ mit Hübner & Beeg. Sie sind „die Gitarre“ und „die Stimme“ der “Pass over Blues Band“ – eine der renommiertesten und besten Bluesbands Deutschlands. Auch an diesem Tag ist ab 16 Uhr wieder ein Jazzflohmarkt und der Eintritt frei!

Das Sommerkonzert am 24. August ist eine Zusammenarbeit der Nordhäuser Traditionsbrennerei und dem Jazzclub Nordhausen. Ab 19.00 Uhr steht das Soleil Niklasson Quintet auf der Bühne im Hof der Brennerei. Das Quintet ist eine Band, welche ihren eigenen Sound impulsiv und zugleich sensibel zwischen Jazz & Soul entwickelt. Sie zeigt, dass Power pur und sanfte leise Töne sich nicht ausschließen müssen. Das Repertoire besteht aus eigenen Stücken, welche stilistisch vom Jazz, Blues, Gospel und Latin geprägt sind. Im Mittelpunkt der Band steht die aus Chicago stammende charismatische Sängerin Soleil Niklasson. Soleil ist mit der Musik des Jazz, Gospel und Soul aufgewachsen und diese Authentizität spürt man auch in ihrer Musik in ihren Konzerten.  
Karten für das Konzert, gibt es schon in der Nordhäuser Traditionsbrennerei zu kaufen.

Das letzte Sommerkonzert 2019 in der „Kurzen Meile“ ist dann am 14. September mit BLUE UNDERGROWTH -Folk-Blues RocK`n Roll. (Anke Scheller - Gitarre, Gesang & Jan Markus Teuscher  -Mundharmonica, Kontrabass, Gesang). Ab 16 Uhr findet auch an diesem Tag wieder ein Jazzflohmarkt statt und der Eintritt ist frei!

Ende September startet dann das 36. Nordhäuser Jazzfest in der Kreissparkasse Nordhausen. Bis dahin freut sich der Jazzclub Nordhausen auf die vielen Gäste und wunderbare Stimmung zu den Konzerten.
www.jazzclub-nordhausen.de
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr