eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Fr, 08:59 Uhr
10.05.2019
Hochschule Nordhausen

Balu und Mogli feiern Ostern

Balu und Ich - Osterprojekt an der Hochschule (Foto: Melano Dadalauri) Balu und Ich - Osterprojekt an der Hochschule (Foto: Melano Dadalauri)
Im Rahmen des interdisziplinären Projektes der Studiengänge Heilpädagogik und Gesundheits- und Sozialwesen organisierten acht Studentinnen der Hochschule Nordhausen (HSN) gemeinsam ein Osterfest für das Projekt „Balu und Du“...

Das deutschlandweite Projekt „Balu und Du“ existiert seit 2002 und hat es sich zum Ziel gemacht, Kindern in Anlehnung an die Geschichte „Das Dschungelbuch“ einen Wegbegleiter auf Zeit an die Seite zu stellen, auf den sie sich verlassen können. In Thüringen gibt es das Projekt seit 2008 und wird thüringenweit von den Landeskoordinatorinnen Renate Treyße (Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport) und Brigitte Just (Pädagogische Werkstatt für globales lernen) koordiniert.

Balu und Ich - Osterprojekt an der Hochschule (Foto: Melano Dadalauri) Balu und Ich - Osterprojekt an der Hochschule (Foto: Melano Dadalauri)

Anzeige symplr (1)
An der Hochschule Nordhausen leitet die Erziehungswissenschaftlerin und Systemische Beraterin Kirsten Lamschus seit 2013 das Projekt und kooperiert mit lokalen Grundschulen. Die Studierenden, die an dem bundesweiten Mentoren Projekt „Balu und Du“ teilnehmen, begleiten ein Grundschulkind für die Zeit von einem Jahr und unternehmen einmal die Woche gemeinsam etwas. Gemeinsam entdecken sie die Umgebung, besuchen Spielplätze oder Parks und gehen Eis essen.

Hauptsächlich jedoch haben sie viel Spaß und Freude miteinander. Ziel ist es hierbei, die Kinder im außerschulischen Bereich zu fördern. Die Studierenden werden dabei durch wöchentliche Reflexionstreffen an der Hochschule begleitet.

Höhepunkt der wöchentlichen Treffen ist ein gemeinsames Beisammensein aller Balus (Studierenden) und Moglis (Kinder). In diesem Jahr haben acht Studentinnen ein gemeinsames Osterfest geplant und durchgeführt. Dabei waren die Studierenden mit der Planung der Einladungen, dem Essen, der Aktivitäten, der Dekoration bis hin zum Auf- und Abbau betraut.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)