eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:40 Uhr
06.05.2019
Tag der Verfassung

Besuch in Ostrow

Anlässlich des Tages der Verfassung waren Nordhäuser vom 2. bis 4. Mai in die polnische Partnerstadt eingeladen. Peter Blonski als Ehrenbürger und Günter Wagner, beide vom Freundeskreis Nordhausen - Ostrów Wielkopolski, nahmen an Festgottesdienst, Kranzniederlegung und dem traditionellen „Essen der Stände“ teil...

Eine konstitutionelle demokratische Verfassung wurde von Polen-Litauen am 3. Mai 1791 im Warschauer Königsschloss vom Sejm verabschiedet. In Erinnerung an diese Verfassung, die die erste ihrer Art in Europa bzw. die zweitälteste der Welt nach der der USA war, ist der dritte Mai Nationalfeiertag in Polen. Peter Blonski überbrachte während der Festveranstaltung die Grüße des Nordhäuser Oberbürgermeisters Kai Buchmann.

Anzeige symplr
Die Präsidentin (Bürgermeisterin) der Stadt Ostrów, Beata Klimek, bekannte sich in ihrer Ansprache mit Begeisterung zu Europa, nicht nur wegen der großzügig geförderten erfolgreichen Investitionen in der aufstrebenden Stadt.

Zwei Tage zuvor, am 1. Mai, wurde mit einem Fahnenfest auf dem Marktplatz der 15. Jahrestag des Beitritts Polens zur EU volksfestartig begangen. „Ostrów war Europa, ist Europa und wird Europa bleiben!“ – so ist Beata Klimek überzeugt.

Tag der Verfassung in Nordhausens Partnerstadt Ostrów (Foto: Stadt Ostrów Wlkp.) Tag der Verfassung in Nordhausens Partnerstadt Ostrów (Foto: Stadt Ostrów Wlkp.)

Einen Ausblick auf das Jahr 2020 gab es im Gespräch mit der Stadtführung im kleineren Kreis, da das 30. Jubiläum der Gründung des Freundeskreises Nordhausen – Ostrów Wlkp. sowie der 25. Jahrestag der offiziellen Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde durch die Vertreter der Städte im nächsten Jahr bevorstehen. Freundschaftliche Beziehungen und vielfältigen Austausch gibt es allerdings bereits seit 1978.
Günter Wagner
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr