eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:29 Uhr
01.05.2019
Neues aus dem Sonnenhof

Das war der April

Danny Kais hat wieder einmal fleißig aufgeschrieben, war in den zurückliegenden vier Wochen im Seniorenpflegeheim Sonnenhof in Ilfeld so passiert ist...

Frühstücksbuffet die 2.
Anzeige symplr
Nun durfte sich der nächste Wohnbereich freuen auf ein Schlemmerfrühstück zusammen mit Bewohnern und Pflegekräften. Auch hier hatte sich die hauseigene Küche wieder voll ins Zeug gelegt und die leckersten Gaumenfreuden zubereitet.

Aus dem „Bewohner- Gedächtnisprotokoll“: Zuerst wird eine Brötchenhälfte mit Lachs gegessen, auf die andere kommt eine Scheibe vom Schwarzwälder Schinken. Zu der Tasse Kaffee in schwarz ein gesunder Frühstückstrunk, stoße aber auch gerne mit einem Glas Sekt an. Esse ich ein gekochtes oder ein Rühr- Ei? Mhhh. Beides geht doch auch in Ordnung? Nach deftig kommt süß, ein Filinchen mit Butter und Erdbeermarmelade und abschließend ein Joghurt mit Obst und Honig oder doch lieber ein Wackelpudding in grün mit Vanillesoße? Gedächtnisprotokoll Ende! Die Bewohner hatten die Wahl der Qual, dankten es letztlich mit einem zufriedenen und lächelnden Gesicht- eben „alle zusammen- keiner alleine“.

Trachtengruppe im Sonnenhof
Am Donnerstag, dem 11. April, lud der Sonnenhof seine Bewohner sowie Angehörige und Gäste zu einem musikalischen Nachmittag mit der Trachtengruppe Neustadt ein. Dem Frühling einen Ton geben, mit heiteren und zum mitsingen animierende Lieder warteten auf das Publikum, welches sich schon auf diesen Nachmittag freute. Im Kanon wurde gemeinsam eingestimmt, ein Gedichtvortrag und Instrumentalstücke mit Flöte und Geige werteten diesen musikalischen Nachmittag voll auf.

Auw(Ei)a, der Hahn legt keine Eier…
Jedes Jahr um dieselbe Zeit, da dreht sich wieder alles um das Ei. Natürlich hat das Osterfest einen tieferen Sinn aber wer nicht so tief gräbt, der bleibt bei den Eiern und dem damit einhergehenden Vergnügen wie Eierfärben und verstecken. Das sich in den Beschäftigungsrunden dem Thema Ostern und den damit verbundenen Aktivitäten wie Eierfärben und das backen von Osterzöpfen gewidmet wird, liegt auf der Hand.

Besonders beliebt, die Eierlikörzubereitung. Viele Hände machen ja bekanntlich ein schnelles Ende. So schnell wie der feine Likör vom Ei hergestellt wurde, so schnell war er auch wieder vergriffen. Auch beim Eierfärben ging man dieses Mal zur alten Tradition zurück. Hier wurde fleißig die trockene Schale der Zwiebel geschält ohne Angst haben zu müssen in Tränen auszubrechen. Die im Zwiebelschalensud gekochten Eier nahmen letztlich eine tolle Färbung an, die sich aus braunen und violetten Zwiebelschalen ergab. Gräser und Blüten die an die Eischale gebracht wurden, gaben den in Feinstrumpfhosen eingewickelten Eiern noch das gewisse Extra. So konnte Ostern kommen…

Eiersuche im Sonnenhof
„Lieber spät als nie“ besagt ein altes Sprichwort. Da aus organisatorischen Gründen das große Ostereiersuchen mit den Kindern der Kita nicht vor dem Osterfest möglich war, holte man dieses am Dienstag, dem 23. April nach Ostermontag nach. Die Kita „Rappelkiste“ besuchte die Senioren des Sonnenhofs, man sang gemeinsam Lieder oder alberte herum, ganz zur Freude der Damen und Herren. Zuvor aber suchten die kleinen die vorher versteckten Ostereier sowie Ostergeschenke.

Ob zwischen Grasbüscheln, Tulpen und Moos oder gar in den Bäumen der herrlich blühenden Zierkirsche oder dem Goldregen. Überall versteckte der Osterhase seine Präsente und animierte so die Kinder, ihren Blick überall zuhaben. Das ganze Geschehen wurde von den anwesenden Bewohnern vom Sonnenstübchen aus beobachtet, da es an diesem Vormittag einfach zu frisch und zu windig war. Am Ende wurde alles gefunden und zusammengetragen. Doch, Halt! Ein Ei fehlte. Dieses eine Ei wird doch wohl im großen Garten zu finden sein. Und siehe da. Es dauerte nicht lange, da wurde dieses eine Ei tatsächlich gefunden. Stolz präsentierte man dieses Ei den Bewohnern unter klatschenden Beifall.

Ilfelder Blasmusikanten im Sonnenhof
Zünftig wurde es wieder am Samstag, dem 27. April, als das Seniorenpflegeheim Sonnenhof seine Bewohner sowie auch Gäste zur Blasmusik einlud. Viele bekannte Stücke unterhielten die Anwesenden, die dabei kräftig mitklatschten und teilweise mitsangen. Plante man die musikalische Veranstaltung eigentlich im wundervoll blühenden Garten des Innenhofs, so musste man kurzerhand in das Foyer des Hauses verlegen. Petrus zeigte sich an diesem Samstagvormittag vorerst noch nicht von seiner besten Seite. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Auf Musikwünsche wie „tschechische Polka“ gingen die Bläser gerne ein und zeigten in fetziger Manier, was es heißt, wenn Tuba, Schlagzeug und Trompete eine musikalische Verbindung eingehen.
Danny Kais, Seniorenpflegeheim Sonnenhof Ilfeld
Das war der April im "Sonnenhof" (Foto: D. Kais)
Das war der April im "Sonnenhof" (Foto: D. Kais)
Das war der April im "Sonnenhof" (Foto: D. Kais)
Das war der April im "Sonnenhof" (Foto: D. Kais)
Das war der April im "Sonnenhof" (Foto: D. Kais)
Das war der April im "Sonnenhof" (Foto: D. Kais)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr