eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:28 Uhr
30.04.2019
Aktuelles aus der Molchhütte

Besuch aus dem Ministerium

Vorige Woche besuchte Dr. Schäfer, Abteilungsleiter Naturschutz und Nachhaltigkeit im Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz die Molchhütte im Teichtal bei Hainrode. Die kürzlich eröffnete Molchhütte informiert interessierte Besucherinnen und Besucher über das Teichtal und seine spannenden Bewohner – unter anderem über die Wasserdrachen...

Grasfroschpaar (Foto: Nena Weiler) Grasfroschpaar (Foto: Nena Weiler)
Zudem finden sich für Familien und Kinder viele erlebnisreiche Spiele- und Bastelideen um die Welt dieser Wasserdrachen spielerisch zu entdecken. Herr Dr. Schäfer lobte die Zusammenarbeit aller Beteiligten und die frisch gestartete Öffentlichkeitsarbeit des Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser (LPV).

Anzeige symplr
Ermöglicht wird die Öffentlichkeitsarbeit des Landschaftspflegeverbandes vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz, die das Vorhaben finanziell fördert. Ein ganz besonderer Dank von Herrn Dr. Schäfer sowie dem Bürgermeister Herr Wenkel und dem LPV ging an den langjährigen Zaunbetreuer Volkmar Sauerbier.

Seit fast 30 Jahren betreut er ehrenamtlich den Amphibienschutzzaun im Teichtal und leistet so einen sehr wichtigen Beitrag für den Amphibienschutz und die Gewinnung aussagekräftiger Daten zum Vorkommen verschiedener Amphibienarten in Thüringen.

Zusätzlich zur neuen Molchhütte werden dieses Jahr im Teichtal einige Führungen angeboten. Die erste Führung fand am vergangenen Sonntag, dem 28.04.2019, statt und war trotz des wechselhaften Wetters gut besucht. Die Teilnehmenden lernten das Ökosystem Teich und die kleinen und großen Wasserdrachen im Teichtal kennen. Ein Highlight war der Fund zweier Bergmolche und der drei Jungtiere des Teichmolches die sich mit gerade mal einem Zentimeter Größe präsentierten. Zusammen wurden die Tiere auf der anderen Straßenseite sicher in den Teich gesetzt.

Heute, am Dienstagabend den 30.04. ist die nächste Führung „Den Molchen auf der Spur“ in der besonders die Amphibien des Teichtals im Vordergrund stehen werden. Am 01.05.2019 mit Beginn um 08:00 Uhr findet eine ganz besondere Veranstaltung statt. Der Amphibienzaun wird gemeinsam mit Herrn Sauerbier kontrolliert, die Arten gezählt und bestimmt und anschließend in ihr Laichgewässer gesetzt. Dabei wird allerhand Wissenswertes über die Arbeit am Amphibienschutzzaun berichtet und die Amphibien hautnah erlebt.

Bitte entnehmen Sie die Termine für weitere Führungen der Internetseite des Landschaftspflegeverbandes Südharz/Kyffhäuser (http://www.lpv-shkyf.de/?Aktuelles___Fuehrungen_im_Teichtal) oder den Aushängen direkt an der Molchhütte. Das Team des Landschaftspflegeverbandes Südharz/Kyffhäuser freut sich auf Ihr Kommen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr