eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:15 Uhr
01.03.2019
Arbeitsmarkt-Reaktionen

Beschäftigung wieder im Aufwind

Nach der saisonüblichen Flaute zu Jahresbeginn kehrt der Arbeitsmarkt im Februar in die Erfolgsspur zurück. 65.012 Arbeitslose – 992 weniger als im Januar – meldete die Agentur für Arbeit für den Freistaat Thüringen. Die Arbeitslosenquote beträgt 5,8 Prozent...


Im Vergleich zum Februar des Vorjahres (6,2 Prozent) ist die registrierte Arbeitslosigkeit sogar um 5.238 Personen gesunken. Für die kommenden Monate bleibt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt optimistisch, denn die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen ist stabil.

Anzeige symplr
„Trotz schwächerer Konjunkturaussichten zeigt sich der Arbeitsmarkt nach wie vor in sehr guter Verfassung. Die Arbeitslosigkeit ist im Vorjahresvergleich merklich gesunken, die Beschäftigung legt weiter zu“, kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Professor Gerald Grusser die aktuellen Daten. Der Bedarf an Arbeitskräften sei nach wie vor groß. Die Herausforderungen bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften dürften auch dazu beitragen, dass die Beschäftigungsabsichten trotz der verdunkelten Erwartungen expansiv bleiben. Zunehmend betrachteten die Unternehmen die Fachkräftesicherung als strategische Aufgabe. Deshalb würden konjunkturelle Schwankungen in der Auslastung der Betriebe derzeit nicht so stark auf die Personalplanungen durchschlagen.

„Wichtig ist jetzt, dass die Politik alles daran setzt, die günstige Entwicklung am Arbeitsmarkt nicht zu bremsen“, fordert der IHK-Chef. Aus Sicht der Unternehmen sei bisher trotz des langen Aufschwungs ein politischer Aufbruch in wichtigen Zukunftsfragen wie Bürokratieabbau und Unternehmenssteuerreform nicht geglückt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr