eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 08:03 Uhr
28.02.2019
Sollstedt

49 Sportlehrer dürfen Schwimmunterricht erteilen

Der Einsatz von Sportlehrern im Schwimmunterricht der Thüringer Schulen ist streng geregelt und wird durch die Staatlichen Schulämter begleitet. Ein solcher Lehrgang fand nun für die Sportlehrerinnen und Sportlehrer des Landkreises Nordhausen im Sollstedter Hallenbad statt...

Die in den Bädern eingesetzten Lehrkräfte müssen Rettungsschwimmer sein und einen Lehrgang zur „Ersten Hilfe“ nachweisen sowie sich alle drei Jahre einem Lehrgang zur „ Auffrischung der Rettungsfähigkeit“ des jeweiligen Staatlichen Schulamtes stellen.

Anzeige symplr
An zwei Tagen wurden Elemente des Rettungsschwimmens geübt, so unter anderem das Tauchen und Retten von Verunfallten. Schließlich müssen die Lehrkräfte jeder Zeit in der Lage sein, ein Kind zu retten und die notwendigen Schritte der „Ersten Hilfe“ einzuleiten. Der Schulschwimmunterricht gilt in Thüringen als Erfolgsmodell.

Am Ende des Schuljahres 2017/2018 konnten 75 % aller Kinder des Landkreises Nordhausen 15 Minuten ausdauernd schwimmen und gelten damit als sichere Schwimmer. 12 % schafften es am Ende der Ausbildung nicht, 25 Meter zu schwimmen und zählen damit als Nichtschwimmer. 13 % erreichten eine Leistung zwischen 25 Metern und 15 Minuten. Trotz dieser relativ guten Ergebnisse sieht Schulsportkoordinator Werner Hütcher und der verantwortliche Schwimmlehrer, Sven Roscher erneut Reserven in der Ausbildung.

Immerhin lag der Anteil der Nichtschwimmer im Landkreis Nordhausen vor vier Jahren noch bei 7 %. Im Schuljahr 2018/2019 beteiligen sich 738 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen des Landkreises Nordhausen am obligatorischen Schwimmunterricht. Die statistische Erfassung aller Schwimmleistungen erfolgt jährlich an allen Grund – und Förderschulen des Landes Thüringen. Die Schwimmtechnik gehört zu den lebensrettenden Grundtechniken des Menschen und ist ein wichtiger Bestandteil des Sportunterrichts. Hinzu kommen die positiven gesundheitsfördernden Aspekte sowie die Freude am Schwimmunterricht.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr