eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:23 Uhr
26.02.2019
Polizeibericht

Handschellen klickten

Im Zeitraum vom 27. bis 31. Januar 2019 kam es in Thüringen, besonders im Stadtgebiet Erfurt zu einer bislang nicht dagewesenen Welle von Trickbetrugshandlungen durch falsche Polizisten am Telefon. Jetzt hatte die Polizei Erfolg...

Sichergestelltes Bargeld (Foto: Polizei) Sichergestelltes Bargeld (Foto: Polizei)
In über 250 Handlungen versuchten damals bislang ubekannte Täter, welche sich als Polizisten und Staatsanwälte ausgaben, in betrügerischer Absicht an Bargeld und Wertgegenstände zu kommen. Dabei gingen die Täter sehr professionell vor und konnten so Bargeld, Gold und Schmuck im Wert von rund 300.000 Euro erbeuten.

Anzeige symplr
Aufgrund des immens hohen Anfalls in der Stadt Erfurt, der kurzen Zeitspanne der Tatbegehung und des gleichen Modus operandi wurde in der Kriminalpolizeiinspektion Erfurt vom Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Kriminaldirektor Peter Zaab die AG "Klingel" eingerichtet. Die Staatsanwaltschaft Erfurt leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs gegen unbekannt ein.

Diese Entscheidung ermöglichte der AG Klingel die Durchführung verschiedener kriminaltaktischer Maßnahmen. Hierbei erfolgte ein enger Austausch mit den Kollegen in anderen Bundesländern so zum Beispiel in Bayern, Baden-Würtemberg, Bremen, Niedersachsen und Brandenburg. Damit konnte hiesige Ermittlungserkenntnisse verifiziert werden.

Am zurückliegenden Wochenende gab es im Bereich Erfurt und Umgebung wieder über 90 Neuanfälle, wobei einer davon für die Täter erfolgreich war. Es kam zur Übergabe von 12.000 Euro Bargeld und Goldschmuck.

Gestern konnten die bis dahin gewonnenen Erkenntnisse durch gezielte objekt- und täterbezogene kriminaltaktische Maßnahmen derart verdichtet werden, dass die Ermittler der AG Klingel sicher waren, die Täter festnehmen zu können. Gegen 23:30 Uhr erfolgte dann im Stadtgebiet Erfurt die Festnahme durch Spezialkräfte des Landeskriminalamtes. Es handelte sich um drei männliche deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund im Alter von 19 bis 22 Jahren, die in Bremen wohnhaft sind.

Die Durchsuchung der Personen, des genutzten Fahrzeuges (Mercedes CLK) und der ermittelten angemieteten Wohnung in Thüringen führte zum Auffinden von umfangreichem Beweismaterial zum Beispiel mehreren Tausend Euro sowie dem erlangten Schmuck der geschädigten Rentnerin. Auch an den Wohnanschriften in Bremen erfolgten Durchsuchungen, die weiteres Beweismaterial erbrachten. Dieses wird nun von den Kriminaltechnikern begutachtet und untersucht.

Die Staatsanwaltschaft Erfurt beantragte für alle drei Täter beim Amtsgericht Erfurt Haftbefehle. Die drei Täter wurden im Anschluss in verschiedene Thüringer Justizvollzugsanstalten eingeliefert.
Autor: red

Kommentare
tannhäuser
26.02.2019, 16.50 Uhr
Da haben wir es doch!
Deutsche mit Migrationshintergrund.

Böse Deutsche, noch schlimmer als Migranten, die Statistik stimmt und man kann ihr glauben.

Danke Polizei, endlich mal glasklar ausgesprochen, wie Einbürgerung und Doppelstaatsbürgerschaft den Schönrednern in die Beschwichtigungs-Karten spielen.
N. Baxter
26.02.2019, 16.58 Uhr
Wie jetzt
Deutsche oder eben doch nicht? Gab es da auch nicht eine hitzige Debatte im TV?

Und noch eins: aktuell ist der BND über Nigerianer mit mafiösen Organisationen äußerst beunruhig...
tannhäuser
26.02.2019, 17.17 Uhr
Gleich gehts los...
2 der üblichen Verdächtigen eröffneten die Diskussion...

Mir wird schon Blau vor Augen...
Wolfi65
27.02.2019, 07.35 Uhr
Irgendwie wurde wieder einmal etwas verwechselt
Nicht erst kassieren und dann einquartieren(integrieren), sondern erst integrieren und dann kassieren. Na wenigstens hat die Kommunikation am Telefon zwischen Alt- und Neubundesbürgern auf Anhieb geklappt. Jetzt nach der Verhaftung und Einlieferung in eine JVA, geht die weitere Verständigung und Integration in das System BRD bestimmt noch besser und schneller vonstatten, da man sich beim täglichen Hofgang mit Anderen „Leidensgenossen“ austauschen kann. Eine Fehleranalyse und bessere Vorgehensweise bei Zukünftigen Taten inbegriffen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr