eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:05 Uhr
21.02.2019
Bildungsabend in der Pfarrgemeinde

Die Priester und die Stasi

Knapp 100 katholische Priester wurden als inoffizielle Mitarbeiter der Staatssicherheit registriert. Wie und in welchem Umfang kam es dazu? Was hat die Geistlichen zur Kollaboration motiviert? Und was opferten sie dafür? Diesen und anderen Fragen will die Katholische Pfarrgemeinde am kommenden Dienstag nachgehen...

„Katholische Priester und Staatssicherheit“ unter diesem Thema steht ein Bildungsabend am kommenden Dienstag zu dem die Katholische Pfarrgemeinde in ihr Kapitelhaus am Dom einlädt.

Anzeige symplr
Ausführliche Aktenrecherchen und Zeitzeugeninterviews liefern die Grundlage für Einblicke in dieses brisante Kapitel der jüngeren Kirchengeschichte.  

Den Vortrag hält Dr. Gregor Buß. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion, die Niklas Wagner vom Katholischen Forum im Land Thüringen, der Akademie des Bistums Erfurt, leiten wird. Beginn ist am Dienstag um 19.30 Uhr in der Domstraße 17/18.
Eintritt ist frei!
Autor: red

Kommentare
henry12
21.02.2019, 13.02 Uhr
Alles Stasi oder was ?
Wenn wir einmal beim bewältigen sind, können
wir doch gleich noch eine Diskussion über den
sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche dranhängen oder das
Reichskonkordat ?
Fragen über Fragen, denen man mal nachgehen sollte.........
tannhäuser
21.02.2019, 16.26 Uhr
Ja henry12!
Zuerst war die Stasi da und dann die Pädophilie. Luther war sicherlich IM, um die römisch-katholische Kirche zu spalten und damit zu schwächen. Zu dumm, dass er heiraten durfte und es schon im alten Rom und Griechenland nicht nur hetero zuging. Das waren auch alles Stasis...

Wie gut, dass Zersetzung und Denunziation heutzutage nicht mehr das Handwerk von Geheimdiensten sind...
Jäger53
21.02.2019, 17.40 Uhr
Will man
mit dieser absolut unsinnigen Diskussion über die heutigen sexuellen Übergriffe ablenken oder
ganz verdrängen. So ist die Kirche eben.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr