eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 18:42 Uhr
31.12.2018

Gesund durchs (Berufs)Leben im Sonnenhof!

Im Seniorenpflegeheim Sonnenhof startete am 3. Dezember die Aktionswoche „Gesund Leben“. Die Initiatoren Pflegedienstleiterin Stefanie Wienrich sowie Qualitätsmanagementbeauftragte Rebecca Tschirr hatten sich im Vorfeld einige Gedanken gemacht und im Zuge des betrieblichen Gesundheitsmanagements die gesunde Woche für alle Mitarbeiter des Sonnenhofs vorbereitet...


Drei wichtige Säulen wie Ernährung, Bewegung und Entspannung standen daher im Mittelpunkt ganzer fünf Tage. Physiotherapeutin Viktoria Odebrecht sowie Ergotherapeutin Sabine Weber gaben mit einem Bewegungsparcour in Verbindung mit einem Gedächtnistraining den Auftakt zu dieser abwechslungsreichen Woche.

Anzeige symplr
Florentine Urban, hauseigene Konditorin, überzeugte den noch so kritischsten Esser mit zuckerfreien, zuckerersatz bzw. zuckerreduzierten Backwaren. Auch die Küche im Haus bot neben vitaminreichen Gemüsesmoothes und Dips, Canapés mit selbsthergestellten Brotaufstrichen an. Die Marien-Apotheke aus Niedersachswerfen bot an zwei Tagen eine Hauttyp,- Stoffwechselbestimmung an, welche bei den Mitarbeitern gut ankam.

Von Vormittag bis Nachmittag konnten so alle Interessierten das Angebot war nehmen, seine Fitness zu testen, den Gaumen verwöhnen zulassen sowie das ein oder andere über seinen Körper zu erfahren. Künftig möchte man in jedem Jahr solch ein Angebot für die Mitarbeiter zur Verfügung stellen um somit auch neben dem gesundheitlichen Aspekt, die Motivation und Zufriedenheit aller Berufsgruppen im Haus sicher zustellen.

Türchen öffne dich!
Am 4. Dezember wurde das 4. Türchen des Harztor- Adventskalender um 14.00 Uhr mit dem Ilfelder Schulchor im Seniorenpflegeheim Sonnenhof Ilfeld (ge)eröffnet. Neben einem weihnachtlich musikalischen Programm erwartete die Bewohner, Angehörige und Gäste ein gemütlicher Nachmittag mit attraktiven Ständen im Sonnenhof.

Hier konnte jeder nach Lust und Laune seinem Drang, auf der Suche nach dem passenden Geschenk vielleicht, am Stöbern und Kaufen nachgehen. Wer gerne feilscht, war beim Weihnachtsbasar genau richtig. Auch die selbsthergestellten Adventsgestecke in vielen Variationen fanden reichlich Abnehmer genauso wie die selbstgenähte Weihnachtsdekoration, die nun so manches Zuhause und Bewohnerzimmer ziert. Nach einem erfolgreichen Rundgang machte es man sich im Foyer des Hauses mit einer heißen Waffel, frisch gebackenen Plätzchen oder Schokoladen- Obstspießen heimelig und wer wollte sang zur Live- Musik Winter- und Weihnachtslieder mit.

Das 11. Türchen im Sonnenhof
Im Seniorenpflegeheim Sonnenhof Ilfeld öffnete man am Dienstagnachmittag, dem 11. Dezember Türe Nummer 11 des Harztor- Adventskalenders. Hinter diesem Türchen versteckte sich ein gemütlicher und vor allem musikalischer Nachmittag mit Erika Schirmer sowie dem Schulchor Salza.

Die Schüler überzeugten nicht nur mit ihrer Stimme, auch mit schauspielerischem Können, boten sie dem Publikum des Sonnenhofs einen tollen Nachmittag. Schwarzweiße und farbig bunte Scherenschnittmotive mit dem Thema „Kinderlieder“ begleiteten das Programm, für welches sich Erika Schirmer ganz auf die Gäste einstellte und auch im Nachgang mit den Bewohnern, Angehörigen und Besuchern des Hauses musizierte.

Fröhlich ausgelassen und in diesem Moment unbeschwerter Zeit, stimmte sie ein Lied nach dem anderen passend zur Jahreszeit am Klavier an.

Trachtengruppe Neustadt im Sonnenhof
Weihnachtszeit, schöne Zeit. Vor allem wenn die Trachtengruppe Neustadt im Haus ist, da sie bei den Bewohnern des Sonnenhofs immer gerne gehört und gesehen ist. Am Donnerstag, dem 13. Dezember trat das musikalische Ensemble mit reichlich Musik im Gepäck vor den Bewohnern und Gästen im weihnachtlich geschmückten Foyer des Seniorenpflegeheims Sonnenhof auf.

Neben bekannten Weihnachtsliedern, gab es auch ein irisches Volkslied, welches als Flötenduett die Ohren der Zuhörer entzückte. Weihnachtsmärchen und Weihnachtsgedichte rundeten zwischen gesungenem, den gemütlichen Nachmittag ab. Natürlich gab es für die Zuhörer noch eine Zugabe, denn „niemals geht man so ganz“…

Spendenbetrag vom Sonnenhof
Am Montag, dem 17. Dezember empfing Einrichtungsleiterin Kerstin Schmidt Hospizleiter Hans- Christoph Wisch vom christlichen Hospiz „Haus Geborgenheit“ Neustadt. Aus dem Erlös der Tombola, welche zur 25 Jahrfeier und dem Tag der offenen Tür im Seniorenpflegeheim Sonnenhof viele Besucher und Gäste anlockte, wurde eine Spende in Höhe von 300 Euro an das Hospiz übergeben. Hans- Christoph Wisch freute sich sehr und bedankte sich recht herzlich im Namen des Hospizes.

Weihnachtsfeier der Bewohner
Am Mittwoch, dem 19. Dezember feierten die Damen und Herren des Seniorenpflegeheims Sonnenhof ihre alljährliche Weihnachtsfeier. Um 14.30 Uhr trafen sich alle zur gemeinsamen Weihnachtsandacht mit Pfarrer Gregor Heimrich sowie Ehefrau Christine Heimrich. Neben der Andacht spielten beide bekannte Musikstücke auf Cello und Klavier und regten die Bewohner zum mitsingen an. Nach der Andacht richtete Eirichtungsleiterin Kerstin Schmidt das Wort an die Bewohner und wünschte ihnen allen ein besinnliches Weihnachtsfest.

Im Anschluss trank man gemütlich Kaffee, aß die selbstgebackene Torte und sang anschließend Winter und Weihnachtslieder, die mit Gitarre und Handshaker begleitet wurden. Zwischendurch blickte man auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurück, von Januar bis Dezember ließ man die Monate Revue passieren, besann sich auf das was war und das, was kommen wird.

Silvestersause im Sonnenhof!
Am Silvestertag lud die soziale Betreuung zur Fete in das Foyer des Seniorenpflegeheims Sonnenhof auf. Zahlreich erschienen die Damen und Herren sämtlicher Wohnbereiche um sich den Spaß nicht entgehen zu lassen. Neben Musik vom Band gab es natürlich auch handgemachte Stimmungslieder die zum mitsingen animierten. Bei kleinem Tischfeuerwerk, Früchtebowle und Gebäck genoss man eine schöne Zeit, stieß man gemeinsam an, tanzte oder schloss sich der Polonäse an.
Danny Kais, Seniorenpflegeheim Sonnenhof Ilfeld
Der Dezember im Sonnenhof (Foto: D. Kais)
Der Dezember im Sonnenhof (Foto: D. Kais)
Der Dezember im Sonnenhof (Foto: D. Kais)
Der Dezember im Sonnenhof (Foto: D. Kais)
Der Dezember im Sonnenhof (Foto: D. Kais)
Der Dezember im Sonnenhof (Foto: D. Kais)
Der Dezember im Sonnenhof (Foto: D. Kais)
Autor: red

Kommentare
yven
01.01.2019, 09.22 Uhr
Schön geschrieben Herr Kais,
Es gibt eine Reihe sehr schöner Veranstaltungen für die Bewohner ,Abwechslung die das triste Leben im Heim absolut bereichert und das Alltagsallerlei vergessen lässt.
Aber was ist mit den Senioren die aus verschiedensten Gründen nicht mehr daran teilnehmen können?

Warum wird hier nicht mal über den Pflegenotstand geschrieben,dass zb an manchen Tagen die vorgeschriebene Körperpflege(1×Duschen pro Woche) ausfällt oder Gespräche mit den Bewohnern die über den täglichen Tagesablauf hinausgehen aus Zeitgründen garnicht stattfinden?

Es kann nicht sein das der Pflegeberuf langsam aber sicher den Berg runter geht und die Menschen ,die am Ende ihres arbeitsreichen Lebens sind ,darunter leiden müssen.
A.kriecher
01.01.2019, 13.40 Uhr
Alles nur Inszenierung
Zusätzlicher Stress fürs Pflegepersonal, das eh schon auf dem Zahnfleisch geht.,, Spaß'' für den Bewohner? Danach geht's ab ins Bett ohne Grundpflege und das aber ZackZack. Im Pflegeheim geht's allein nur um die Zahlen(Gewinne), die am Monatsende stimmen müssen und das auf Kosten der Pflegekräfte und Bewohner.
yven
01.01.2019, 20.10 Uhr
Einfach traurig,
durch solche Berichte wird neue "Kundschaft" angeworben,schließlich ist die Konkurenz groß.
Geld bestimmt uns bis zum bitteren Ende.
Für ca 1400 € nur Eigenanteil dürfte man trotz des Pflegenotstandes auch etwas Emphatie vom Personal erwarten dürfen .Auch vermeintlich Demenzkranke haben Gefühle und klare Momente und sind sich dann ihrer Lage bewusst.Depressionen in diesem Alter sind unter anderen darin begründet. Heimbewohner sind in dieser Gesellschaft genauso einsam wie Senioren die noch allein zu Hause wohnen.Das macht traurig.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr