eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:16 Uhr
22.02.2005

nnz-Forum: Schule einmal anders

Nordhausen (nnz). Experimentieren wie die Profis – unter diesem Motto stand ein Praktikum der Klasse 9a der Regelschule „Käthe Kollwitz“. Wo die Kids gestern experimentierten, das haben Sie für die nnz aufgeschrieben.

nnz-Forum: Schule einmal anders (Foto: nnz) nnz-Forum: Schule einmal anders (Foto: nnz)

Schon seit Wochen bereiteten wir uns im Unterricht mit unserem Physiklehrer, Herrn Funke, auf diesen besonderen Tag in der Fachhochschule Nordhausen vor. In täglichen Übungen wurden Kenntnisse aus der Optik und dem Temperaturverhalten fester Körper wiederholt. Tim und Christian hielten Kurzvorträge zur Arbeitsweise eines Stirlingmotors, Marcel und Aart machten uns mit Hilfe von Powerpoint-Präsentationen mit Zukunftstechnologien wie der Brennstoffzelle bekannt. Diese Woche war es endlich soweit.

Der Leiter des Physiklabors, Dr. Haupt, begrüßte uns nicht nur mit einigen spannenden Experimenten aus der Kernphysik, sondern testete auch unsere Kräfte an den „Magdeburger Halbkugeln“. Interessante Aspekte zu Möglichkeiten unserer beruflichen Perspektive in Verbindung mit einem Studium an der FH rundeten den einleitenden Teil ab.

Dann durften wir selber an sechs Stationen experimentieren. Jeweils drei Schüler untersuchten den Aufbau und die Wirkungsweise eines Thermogenerators und eines Solarmoduls in Verbindung mit einer Brennstoffzelle. Sehr interessant waren die Experimente zur Längenausdehnung fester Körper und zur Bildentstehung an Linsen. Die Stationen Strömungswiderstand und Auftrieb sowie praktische Messungen an einem Stirlingmotor bereiteten uns nicht nur viel Spaß, sondern erweiterten auch unser im Physikunterricht erworbenes Wissen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei den Verantwortlichen der Fachhochschule Nordhausen für diesen gelungenen Projekttag bedanken.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a
Autor: nnz

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr