eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:21 Uhr
14.11.2018
15. Bundesweiter Vorlesetag

Auch in der Petersbergschule wird gelesen

Am Freitag ist der 15. Bundesweite Vorlesetag, wo traditionell seit vielen Jahren auch an der Petersbergschule viele Vorleseaktionen stattfinden. Ute Dietrich berichtet...


So wird am Vormittag der Schulausscheid des Vorlesewettbewerbes der 6. Klassen durchgeführt. In der Jury wählen unter anderem Lesescouts, der Buchhändler Dietrich Rose und die ehemalige Deutschlehrerin Frau Bärwinkel die besten Vorleser dieser Klassenstufe aus.

Anzeige symplr
Schüler lesen Schülern etwas vor, wie zum Beispiel unsere Lesescouts und die Gymnasiastin Lydia Bieles, aber auch unsere Sekretärin Frau Bauditz und die Sozialarbeiter stellen in einigen Klassen interessante Texte vor.

Mitarbeiter verschiedener öffentlicher Einrichtungen, wie der Stadtbibliothek und des Theaters konnten wir für unsere Vorleseaktionen an diesem Tag gewinnen. Zur Vorbereitung auf den Theaterbesuch im Dezember wird so zum Beispiel das Märchen „Zwerg Nase“ vor der 5.Klasse vorgestellt.

In der Zeit von 10.40 Uhr - 11.25 Uhr liest unsere Bürgermeisterin Jutta Krauth in der 7. Klasse aus einem von ihr ausgewählten Buch.

Abgerundet wird der Vorlesetag gegen 12.00 Uhr im Kunsthaus „Meyenburg“, wo die Schüler des Kurses “Darstellen und Gestalten“ aus der 8. Klasse die Ausstellung „Vom Buch zum Bild“ besuchen und Texte zu einigen gezeigten Illustrationen vorgetragen werden.

Auch in der 2. Novemberhälfte geht es um Literatur, wenn Jürgen Rennebach wieder die 10. Klasse im Tabakspeicher mit einem literarischen Werk beeindruckt. In der nächsten Woche nutzen einige Klassen die Schulkinotage, um sich mit Filmhandlungen und verfilmter Literatur auseinanderzusetzen.
Ute Dietrich
Deutschlehrerin und Koordinatorin Vorlesewettbewerb
Autor: red

Kommentare
Peter59
14.11.2018, 18.20 Uhr
Können die das........?
Die Petersbergschule kenne ich nur vom Verhalten her, nach Schulschluss. Schön, wenn dort noch gelesen wird. Vielleicht ist der Freiherr von Knigge auch mit im Programm....?????? Die Anwohner Rautenstraße können ein Lied davon singen..... Lesen, um Werte zu vermitteln ist sinnvoll, dazu gehört die richtige Lektüre.
Peter Wilhelm, Lehrer an einem Gymnasium in NDH
Junge21
14.11.2018, 20.43 Uhr
Peter59
Lesen und vorlesen kann nie schaden! Sei es um des Zuhörens Willen oder um Gehörtes zu analysieren.
Sie waren ein Lehrer meiner Tochter, vor Jahren am Herder- Gymnasium. Ich mochte Ihre Art!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr