eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:39 Uhr
13.11.2018
Ein Blick in die Statistik

Mehr Neugründungen im Freistaat

In Thüringen stieg die Anzahl der Gewerbeanmeldungen in den ersten acht Monaten 2018 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 163 bzw. 2,2 Prozent auf 7 740 Anzeigen, teilt das Thüringer Landesamt für Statistik mit...

Rund vier Fünftel der Anmeldungen waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik Neugründungen (6 233). Diese neuen Unternehmen wurden von 6 905 Gewerbetreibenden allein oder gemeinsam an-gemeldet. Das waren 75 Unternehmer mehr als im vergleichbaren Zeitraum 2017.

Anzeige symplr
Mit 2 015 Frauen blieb die Zahl der Neugründerinnen in den ersten acht Monaten dieses Jahres um 1,4 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums (Januar bis August 2017: 1 987 Frauen). Knapp ein Viertel dieser Frauen (468) gründeten neue Betriebe im Handel. Etwa ein Fünftel der Frauen (371) wagte den Schritt in die Selbstständigkeit mit Betrieben zur Erbringung von sonstigen Dienstleistungen. Zu diesen Dienstleistungen gehören zum Beispiel Wäschereien, Frisör- und Kosmetiksalons sowie Solarien.

Der Frauenanteil lag in den ersten acht Monaten dieses Jahres gemessen an allen Existenzgründern des entsprechenden Wirtschaftszweiges bei der Erbringung von sonstigen Dienstleistungen mit 68,7 Prozent (371 Frauen) und im Gesundheits- und Sozialwesen mit 65,9 Prozent (54 Frauen) am höchsten. Dagegen blieb das Baugewerbe mit einem Frauenanteil von 4,4 Prozent (28 Frauen) in Männerhand. Unter den 4 936 neu gegründeten Einzelunternehmen wurde etwa ein Drittel von einer Unternehmerin angezeigt (1 713 Anzeigen bzw. 34,7 Prozent). Es waren 58 Frauen (3,5 Prozent) mehr als im vergleich-baren Zeitraum des Vorjahres. 1 137 Frauen meldeten ihre Geschäftstätigkeit im Nebenerwerb im betrachteten Zeitraum an. Das waren 42 Frauen (3,8 Prozent) mehr als im Vorjahreszeitraum.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr