eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:21 Uhr
24.10.2018
nnz-Forum:

Politik darf sich nicht an Armut gewöhnen

Seit 22 Jahren gibt es nun schon die "Nordhäuser Tafel", die Bundestagsabgeordnete Kersten Steinke in dieser Woche besuchte, um sich über deren Arbeit zu informieren. Im Forum der nnz berichtet sie über den Besuch...

Steinke im Gespräch mit Tafel-Chefin Helga Rathnau (Foto: privat) Steinke im Gespräch mit Tafel-Chefin Helga Rathnau (Foto: privat)
Über 14.000 Familien und Einzelpersonen wurden 2017 mit Lebensmitteln versorgt, um ihnen zum Beispiel einen finanziellen Freiraum für einen Kinobesuch oder einen Ausflug mit den Kindern zu verschaffen. Die Suppenküche gab über 3700 Essenportionen aus.

Anzeige symplr
Ich erlebte ein engagiertes Team um Frau Rathenau, die dafür sorgen, die Not anderer Menschen zu lindern. Solch Engagement gehört für mich ins "Goldene Buch" einer Stadt. Doch es bleibt dabei: Ziel der Politik muss es sein, Tafeln überflüssig zu machen.

Und das geht nur durch eine Anhebung der Hartz IV-Sätze und seine Umwandlung in eine Grundsicherung, die Schaffung von Beschäftigungsmöglichkeiten für Langzeitarbeitslose und eine auskömmliche Mindestrente. Denn die Politik darf sich nicht an Armut gewöhnen.
Kersten Steinke, Mitglied des Deutschen Bundestages
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr