eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 19:29 Uhr
11.09.2018
Abgefeiert

Dorf- und Kirchenjubiläum in Hamma

Am Sonntag feierte der kleine Ort Hamma sein 875-jähriges Bestehen mit dem Gemeindefest und der Jubelkonfirmation. 10 Jubilare kamen aus Hamma, Nordhausen und der Umgebung, um die Konfirmation vor 50 oder 60 Jahren zu feiern...

Jubelkonfirmanden in Hamma mit Pfarrer Hauke Meinhold  (Foto: R. Englert) Jubelkonfirmanden in Hamma mit Pfarrer Hauke Meinhold (Foto: R. Englert)
Sie alle hatten als Jugendliche in Hamma gelebt. Ihr Besuch war ein lebendiger Blick in die Vergangenheit des Dorfes. Im Gottesdienst mit dem Kirchenchor Auleben-Hamma wurde für sie gebetet und sie wurden eingesegnet.

Anzeige symplr
Beim anschließenden Gemeindefest gab es bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zum Austauschen von Erinnerungen und Neuigkeiten bis in den Abend hinein. Pfarrer im Ruhestand Joachim Müller berichtete von der Erbauung der Kirche in Hamma. Sie wurde vor 250 Jahren an den alten Wehrturm aus dem 13. Jahrhundert angebaut.

Die Jahreszahl 1768 steht bis heute in der Wetterfahne auf dem Kirchturm. Mit dem Bau der Kirche wurde Hamma zu einem Kirchdorf. Die Hoffnung auf einen eigenen Pfarrer erfüllte sich trotzdem nicht sofort. Erst als 80 Jahre später auch das Pfarrhaus errichtet wurde, bekam der kleine Ort den langersehnten eigenen Pfarrer und war von Heringen unabhängig.

Zahlreiche Ehrenamtliche und Kuchenbäckerinnen sorgten für einen fröhlichen Tag, der darauf aufmerksam machte, dass jeder ein Stück Geschichte in sich trägt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr